BL-5CB lädt nicht

  • Ich habe ein Nokia 100 bekommen mit einem BL-5CB Akku. Leider tut sich beim Anschließen eines Ladegeräts mit diesem Akku nichts. Mit einem anderen Akku (BL-4C) funktioniert das Telefon und das Ladegerät.

    Wenn ich den BL-5CB in ein Nokia 2310 stecke und dort zu laden versuche, kommt nur die Anzeige der leeren Batterie; wenn man das Telefon einschaltet, kommt "Akku lädt nicht".

    Ist dieser DL-5CB schlicht defekt? Im Nokia 100 sollte dieses Modell ja funktionieren, oder?

    Gibt's da noch Möglichkeiten zur Regenerierung, oder handelt es sich schlicht um Sondermüll?

  • Ein Ersatzakku kostet um 5€ -> Wertstoffhof.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich möchte nur sichergehen, dass ich nicht einen funktionierenden Akku wegwerfe, weil ich beim Aufladeversuch irgend eine Inkompatibilität nicht beachtet habe. Nicht alle Akkus funktionieren ja in allen Telefonen, in denen sie geometrisch reinpassen, und selbst wenn sie dort funktionieren, lassen sie sich nicht zwingend überall aufladen. Kann das Ladegerät darüber hinaus noch eine Rolle spielen, d.h. nur für manche Akkus funktionieren?

  • Wenn das Telefon mit diesem Akku betrieben werden kann, ist der Akku selbstverständlich kompatibel.


    Ja, es kann abhängig vom Lader sein.

    Beim Einstecken des Ladegeräts geht das Energiemenagement des Telefons einige Testroutinen durch, wobei entschieden wird, ob es sich um ein Standard- oder Schnell-Ladegerät handelt. Das ist abhängig von bestimmten Schwellwerten der Ladespannung (V von-bis). Beim falschen Ladegerät wird eben genau diese Meldung im Display angezeigt.


    Falls du ein alternatives Ladegerät zur Hand hast, probiere dieses.


    [ExiTuS]

  • Ohne Gewähr und gefährlich:

    Es mag Leute geben, die solche Akkus jumpstarten. Heißt mit Kabeln eines funktionierenden Akkus je von plus und minus den defekten Akku überbrücken, damit kurzfristig die Spannung wieder steigt und die Ladegeräte den Akku wieder laden.

    Zu empfehlen ist das nicht, der Akku ist vermutlich defekt, und wenn Ersatz tatsächlich nur für Euro kostet, ist dies nicht wert sich einen potentiell entzündbaren Akku zu bauen.

  • Anderes Beispiel:

    Akku BR-5C, der ist wie ein BL-5C und funktioniert in allen Geräten, in denen auch ein BL-5C funktioniert. Er hat allerdings eine geringere Kapazität, war ursprünglich im Nokia 3100 dabei. Der lässt sich zB in einem N6230i problemlos laden, aber nicht in einem N1600. Da erscheint der Hinweis "Akku lädt nicht".

  • Ohne Gewähr und gefährlich:

    Es mag Leute geben, die solche Akkus jumpstarten. Heißt mit Kabeln eines funktionierenden Akkus je von plus und minus den defekten Akku überbrücken, damit kurzfristig die Spannung wieder steigt und die Ladegeräte den Akku wieder laden.

    Zu empfehlen ist das nicht, der Akku ist vermutlich defekt, und wenn Ersatz tatsächlich nur für Euro kostet, ist dies nicht wert sich einen potentiell entzündbaren Akku zu bauen.

    Kann man probieren... Das ist weder gefährlich für den Akku, noch für denjenigen der es tut. Ich behaupte eher, dass es überhaupt nichts nützen wird, weil die entsprechenden Impulse für einen Ladevorgang gar nicht gegeben sind. Ein Akku ist Masochist und braucht gewisse (Strom)-Schläge.

    Ebensogut kann man den Akku in den Kühlschrank legen und herunterkühlen, um ihn zu reaktivieren :)


    Wie gesagt, entscheidet einzig das Energiemanagement des Telefons anhand bestimmter Parameter über den Ladevorgang.

    Dazu zählt der BSI-Widerstand am dritten Pin des Akkus (der den Akkutyp und somit die Kapazität bestimmt) sowie Schwellwerte des Spannungsbereichs des Ladegeräts. Ganz abgesehen von anderen Parametern, wie Temperatur etc.


    Einen tiefentladenen, defekten Akku sollte man entsorgen.


    Aaaber: Das Telefon signalisiert diese Meldung, die vom Energiemanagement hervorgeht und womöglich einen flaschen Lader indentifiziert.

    Ich wiederhole mich selbst:

    "Falls du ein alternatives Ladegerät zur Hand hast, probiere dieses."


    [ETS]

  • Nachdem ich den Akku eine Weile (wenige Minuten) im 2310, das am Strom hing, drin gehabt hatte, wo dann immer nur "Akku lädt nicht" kam, lädt er nun plötzlich im Nokia 100 (mit mehreren Netzteilen ausprobiert; scheint keinen Unterschied zu machen). Im Nokia 1662-2 lädt er nicht und das Telefon geht weiterhin nicht an damit. Das 100 scheint jedoch damit zu laufen. Ich lade jetzt mal komplett auf; mal sehen, wie lange das dauert.

    Interessanterweise hat der Akku übrigens keine Hologramm-Aufkleber. Hinweis darauf, dass es sich um ein gefälschtes Teil handelt?

  • Es sieht so aus, als ob der BL-5CB Akku tatsächlich defekt sein könnte. Wenn er weder im Nokia 100 noch im Nokia 2310 funktioniert, besteht die Möglichkeit, dass er seine Funktionalität verloren hat.

    Obwohl der BL-5CB eigentlich mit dem Nokia 100 kompatibel sein sollte, können Produktionsvariationen oder Kompatibilitätsprobleme auftreten, die zu dieser Fehlfunktion führen.

    Die Regenerierung von Lithium-Ionen-Akkus ist in den meisten Fällen schwierig. Wenn der Akku nicht auflädt und auch in einem anderen Telefon nicht funktioniert, dann bedeutet dies, dass er wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Um Umweltstandards zu erfüllen, sollte ein defekter Akku ordnungsgemäß als Elektroschrott entsorgt werden. In diesem Fall wäre es ratsam, einen neuen und kompatiblen Akku zu erwerben, um sicherzustellen, dass das Nokia 100 wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!