Nokia 6300 4G VoLTE Bug - Der Nokia HMD Kundenservice ist einfach nur ein witziger Witz.

  • Ich habe mehrere Nokia 6300 4G Telefon im Familien und Freundeskreis. Eines der Geräte besitze ich selber, auch wenn ich es nur ganz selten verwende.


    Nach einiger Zeit ist uns ein Problem beim Telefonieren im LTE Netz über VoLTE aufgefallen. Beim Wählen von Rufnummern bleibt plötzlich der Wählton stumm, man hört nichts mehr obwohl das Telefon weiter wählt/das Gespräch aufbaut.


    Weil ich zuerst dachte das würde am Telekom Netz liegen und nicht am Nokia 6300 4G habe ich vor einiger Zeit im Unterforum "Mobilfunktechnik" einen Thread erstellt.

    Mir ist das Nokia 6300 4G fast egal, weil ich es kaum benutze. Aber einige Familienmitglieder und Leute aus dem Freundeskreis sind auf das Nokia 6300 4G angewiesen, weil es ihr einziges Mobiltelefon ist.


    Also habe ich jetzt aktuell noch einmal den Nokia Kundenservice kontaktiert und denn Fall genau beschrieben. Einmal per E-Mail und heute im online Chat. Leider kann telefonisch die Firma Nokia nicht erreichen. Ich habe den Online Chat vor zwei Monaten schon mal in dem Fall angeschrieben. Damals hat man mir der Nokia Support Mitarbeiter im Chat geschrieben, dass wir doch einfach nur das GSM Netz benutzen sollen und kein LTE. Da fehlen mir schon die Worte. Leider finde ich den Screenshot im Moment nicht.


    Vor zwei Tagen hat mir die Firma Nokia per E-Mail geantwortet und mir geschrieben, dass ich mich an die Firma KaiOS wenden soll und bei der Firma KaiOS nachfragen wann das nächste Firmware Update für das Nokia 6300 4G erscheint. Was soll man dazu sagen?


    Heute habe ich es dann noch einmal im Nokia Online Chat versucht. Auch dort habe ich das Problem eingehend beschrieben. Die Mitarbeiterin dort hat mir geschrieben, dass der Fehler normal sei und das man dies nicht ändern kann. Wie bitte? Der Fehler ist bekannt, normal und man kann ihn nicht beheben? Kein Wort davon mir/uns die Nokia Telefone eventuell gegen andere Modelle auszutauschen?


    Das hat rein gar nichts mehr mit der Firma Nokia von damals zu tun. Das ist einfach nicht mehr schön.

    (Sreenshots)
    https://ibb.co/7tKrncd

    https://ibb.co/Wt2tN1g

  • Brief schreiben, in Englisch. Auch wichtig: IMEI und Software-Version angeben. Dann traut man sich schon mal weniger. Kann auch glatt sein, dass Du mit einem Bot gesprochen hast; wobei ich befürchte, dass das echte Menschen sind, die so den ganzen Tag arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!