Günstiger Hoster gesucht mit .info-Inklusivdomain

  • Hallo,


    derzeit bin ich, historisch gewachsen, mit mehreren Domains (mittlerweile aus Gründen ohne Inhalte) bei All-Inkl. im Tarif "Webhosting Premium", den ich aber primär für E-Mail-Dienste nutze.


    Da ich die Leistungen in diesem Umfang aber nicht mehr benötige, allerdings in den kleineren Tarifen die Let's Encrypt-Unterstützung fehlt, bin ich immer wieder mal auf der Suche, um evtl. den Hoster zu wechseln. Im Grunde würden mir eine Domain, genug Mailspeicherplatz und etwas Webspeicherplatz inkl. Let's Encrypt-Support reichen.


    Leider ist der Markt sehr unübersichtlich, wenn man von den "Größen" wie Hetzner u.ä. absieht. Aber vielleicht hat die Schwarmintelligenz des Telefon-Treffs ja einen Geheimtipp.


    Meine Anforderungen:

    • eine Inklusivdomain: .info-TLD (im worst case kann die auch extern zugekauft und eingebunden werden, aber inklusiv ohne Zusatzkosten wäre schön. Bei den Hostern, die ich gefunden habe, waren nur .de-Domains im Preis inbegriffen)
    • Speicherplatz für Mails: mind. 5 GB, IMAP-Zugriff sollte ja mittlerweile Standard sein
    • mind. 5 separate Mailboxen, aber ausreichend (mind. 50) Weiterleitungen
    • sollte der Speicherplatz für Webseiten separat bestehen: hier reicht wenig (ab 500 MB), oft gibt es ja aber ein Gesamtpaket aus Speicherplatz für Mails & Web
    • zwingend: Let's Encrypt-Support ohne Verrenkungen (also einfach in der Paketverwaltung konfigurierbar, nichts in der Art "Geht offiziell zwar nicht, aber wenn du bei Github folgendes Skript aus einem zehn Jahre alten Repo händisch anpasst, funktioniert es bei Vollmond, wenn eine bärtige Jungfrau in deinem Bett schläft. Manchmal." ;))

    Halbwegs technisch zuverlässig sollte der Anbieter natürlich auch sein, wobei ich da in meinem Leben bisher noch nirgends gravierend negative Erfahrungen gemacht habe. Muss aber auch nicht das erste Mal sein.


    Preislich: 5-6 Euro/Monat (wird schwierig, ich weiß. Alles, was ich gefunden habe und in dem Bereich, aber auch teilweise drunter lag, hatte eine .de-Domain inklusive, keine .info.)


    Bin gespannt auf eure Tipps und vielen Dank schon mal!



    PS: Als Ergänzung noch die Einschränkung, dass ich von Angeboten "Im 1. Jahr nur 0,01 Euro!", dafür aber ab dem zweiten Jahr unverschämt teuer, nicht viel halte.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Du hast aber schon gesehen, dass das kleine 5-€-Paket das LE-SSL-Zertifikat für 0,95 € anbietet? Macht mit der info-Domain iwas um die 7,20 €...


    Bin ja seit über 20 Jahren bei all-inkl.com und hab' öfters auch was Günstigeres probiert. War immer scheiße, deswegen kann ich nicht wirklich was anderes empfehlen... ^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ja, klar sehe ich das. Im Idealfall bleibe ich unter 5 Euro.


    Mich ärgert halt etwas, dass man de facto überall preiswertes Hosting mit .de-Domain hinterhergeworfen bekommt (teilweise unter drei Euro), die .info-Domain aber irgendwie immer extra kostet. Insofern ist da All-Inkl. schon gut. Nur dass da dann halt LE in den kleinen Paketen extra kostet. Irgendwas is' immer. ;)


    Klar, first world problem, aber damit bin ich hier ja nicht allein. 8o


    (Leider war schon 2008 meinnnachname.de nicht mehr frei, nur die .info-Variante. Und eine seit 15 Jahren verwendete Mailadresse wechselt man nicht.)

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Nimm Webhosting 1000 bei Netcup. Regulär kostet das 2,17€, aber im Angebot regelmäßig und dann dauerhaft die Hälfte. Eine .de Domain ist enthalten und die .info kannst du für 3,05€ dazubuchen. Ich würde die Domain aber bei Strato holen. Im Domain-only Paket kostet die dort im ersten Jahr 0,30€, dann 2€. Eine externe Domain ist in dem Paket bei Netcup kostenlos aufschaltbar. Vorteile: Einen Euro pro Monat gespart und du kannst den SMTP-Server von Strato verwenden. Insgesamt bekommst du so mit etwas Geduld alles, was du beschrieben hast, für rund 3€, oder alles aus einer Hand und sofort für 5,22€, oder sofort und aufgeteilt für 4,17€ dauerhaft. Schreib mir eine PM, wenn du einen 5€ Gutschein für Netcup haben möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Berndson ()

  • Für Domains benutze ich hauptsächlich Porkbun, die sind meistens am günstigsten. Und für Email Purelymail. Die sind preislich unschlagbar. Unbegrenzte Mailboxen, Weiterleitungen, Domains.

  • Nochmal als kleine Ergänzung, wie ich es an deiner Stelle vielleicht machen würde:


    Der Wholesale Preis ist bei Info einfach höher als bei de, deswegen sind de Domains meistens inklusive, Info aber nicht. Aber bei Porkbun gibt es Domains, auch de, recht günstig für wenige Dollar pro Jahr. Mit einer Kreditkarte wie der GenialCard oder Barclays Visa etc. lässt sich online ohne Zusatzgebühren in Fremdwährungen bezahlen.


    DNS würde ich dann beispielsweise über DeSEC.io handlen. Ist kostenlos und macht Registrar-Wechsel einfacher.


    Email bei Purelymail kostet für alles unbegrenzt 10 Dollar pro Jahr. Es gibt auch das Advanced Pricing, dann ist's eventuell sogar noch günstiger.


    Webspace: wenn du kein PHP oder ähnliches brauchst, kannst du sowas wie BunnyCDN für statischen Webspace und CDN benutzen. BunnyCDN bietet auch DNS, also als Alternative zu desec, aber soweit ich weiß noch kein DNSSEC.


    Wenn du dynamischen Webspace brauchst, dann wäre Netcup wahrscheinlich keine schlechte Option.

  • Mich ärgert halt etwas, dass man de facto überall preiswertes Hosting mit .de-Domain hinterhergeworfen bekommt (teilweise unter drei Euro), die .info-Domain aber irgendwie immer extra kostet. Insofern ist da All-Inkl. schon gut. Nur dass da dann halt LE in den kleinen Paketen extra kostet. Irgendwas is' immer. ;)


    Domainnamen kosten dem Anbieter auch Geld und das unterschiedlich je Endung. DE ist halt billiger und INFO teurer.


    Bei all-inkl ist nur in dem kleinsten Tarif Privat LE nicht mit drin in dem Tarif PrivatPlus schon. Wenn du das Geld nicht pro Monat bezahlst sondern z.B. 12 Monate im voraus sparst du auch noch mal 10%.


    Wenn du mit all-inkl aktuell zufrieden bist dann würde ich sagen bleibt dort und nimm einen kleineren Tarif und spare zu deinen 9,95 ein wenig und gut ist.


    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!