Wurde möglicherweise eure Datenbank geklaut?

  • Hallo,


    ich habe die Vermutung, dass ich seit wenigen Wochen Spam erhalte, der sowohl Email, als auch Benutzernamen benutzt, die ich in der Kombination wohl nur hier verwendet habe, bei zwei verschiedenen Accounts (privat/beruflich).


    Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht haben andere das Gleiche festgestellt.

  • Du bist seit 2003 aktiv. Kann es sein, dass du den Hack, den es tatsächlich vor ein paar Jahren gab und (endlich) zum Upgrade der Forensoftware führte, nicht mitgekriegt hattest und erst jetzt zugespammt wirst?

  • Du bist seit 2003 aktiv. Kann es sein, dass du den Hack, den es tatsächlich vor ein paar Jahren gab und (endlich) zum Upgrade der Forensoftware führte, nicht mitgekriegt hattest und erst jetzt zugespammt wirst?

    Ja, das kann sein. Mir war es nur wegen dem Benutzernamen im Betreff aufgefallen, war ganz primitiver "pharmacy" oder "credit" spam, der sowieso gefiltert wurde.


    Dann ist alles klar, wäre sonst auch anderen aufgefallen. Dann bitte ich um Entschuldigung, alte Kamellen aufgewärmt zu haben. Die Mods können den Strang dann gerne löschen, wenn sonst keiner ein Problem hat.

  • Ich habe eine Email mit den Benutzernamen und der Hier hinterlegten E-Mailadresse erhalten.

    Ich habs als Spam abgetan, es kann auch mehr dahinter Sein.

    Den Benutzernamen verwende ich nirgends wo nur hier.

  • Hallo,


    ich habe die Vermutung, dass ich seit wenigen Wochen Spam erhalte, der sowohl Email, als auch Benutzernamen benutzt, die ich in der Kombination wohl nur hier verwendet habe, bei zwei verschiedenen Accounts (privat/beruflich).


    Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht haben andere das Gleiche festgestellt.

    Hallo,

    das ist natürlich ärgerlich. Falls du Spam mit spezifischen Benutzernamen und E-Mail-Adressen erhältst, die du nur hier verwendet hast, könnte es auf eine Datenschutzverletzung oder einen Datenleak hinweisen. Es wäre ratsam, deine Passwörter zu aktualisieren und ggf. die Plattform zu informieren, damit sie die Situation überprüfen können. Auch das Überprüfen deiner Konten auf verdächtige Aktivitäten wäre eine gute Maßnahme :)


    VG

  • Frohe Weihnachten!



    Ich bin erst seit 2015 hier und ich habe an die E-Mail-Adresse, die ich exklusiv für TT angelegt habe, eine Phishing E-Mail erhalten (Absender ist angeblich DHL und es geht um Zollgebühren).


    Der Verdacht liegt sehr nahe, dass es einen Vorfall gab. Ich warte mal bis nach Neujahr ab, ob von TT eine offizielle Stellungnahme kommt.

  • Ich warte mal bis nach Neujahr ab, ob von TT eine offizielle Stellungnahme kommt.

    Und falls nicht? ;)


    Schau mal drei Beiträge über Deinem. Es gab einen Leak, vor gut 3 Jahren, der zum Update der Forensoftware führte. Kann also gut sein, dass die Phishing-Mail daher kommt.

    28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!