Chip-Netztest 2023

  • Meiner Meinung nach ist dieser Test bzw. diese Tests generell komplett für die Mülltonne.

    Ich habe in den letzten ca. 21 Monaten um die 1050 Speedtests mit meinem S22 Ultra gemacht (Telekom + o2), klar ist das nicht representativ, weil ich mich nunmal hauptsächlich "in meiner Gegend" aufhalte, aber ich bin auch nicht komplett unmobil.


    Die Telekom hat angeblich einen mittleren Download von sage und schreibe 347 MBit/s. In meiner Liste stehen gerade mal 4 Messungen mit mehr als 347 MBit/s und 3 davon auch noch vom gleichen Mobilfunkstandort und outdoor.


    Der Mittelwert all meiner Messungen liegt übrigens bei 51 MBit/s down, 14,9 Up, was meiner Meinung nach wesentlich mehr der Realität entspricht.

  • Ok, ich muss und werde mir diese Test nicht durchlesen.
    Tauchen sowieso aller paar Tage wieder neue auf.
    Mich nerven diese Tests nur noch. Gefühlt aller paar Tage wird irgend ein "Netztest" von irgend jemand dahin geklatscht, um für paar Augenblicke damit im Rampenlicht zu stehen.
    Wobei für mich dabei noch fraglich ist, wer , was finanziert oder gesponsort hat. Und ob diese "Tests", wie durchgeführt, überhaupt tauglich waren.

    Als Nutzer interessieren mich jene Test absolut nicht die Bohne, vor allem in der Menge und Fülle nicht.
    Da zählt nur wie mein gebuchtes Netz vor Ort praktisch funktioniert, bzw, an Orten wo ich mich regelmäßig aufhalte.

    Und das kann manchmal sehr gegensätzlich zu jenen "Tests" sein. Egal welches Netz.

  • Der Mittelwert all meiner Messungen liegt übrigens bei 51 MBit/s down, 14,9 Up, was meiner Meinung nach wesentlich mehr der Realität entspricht.

    Sieht man denn in der Ookla Speedtest App irgendwo schon ausgerechnet?

    Ich kann zwar über Menü > Ergebnisse die History abfragen und sehe dann die einzelnen Ergebnisse aber keinen Durchschnitt.


    Und das Icon sagt auch nur WiFi, 5G oder 4G aber nicht welche SIM und welches Netz.


    Meine besten Eergebnisse sind:
    441 MBit/s Down- und 408 MBit/s Upstream über WiFi
    259 MBit/s Down- und 49,6 MBit/s Upstream über 5G

    286 MBit/s Down- und 28,7 MBit/s Upsream über 4G

    Per Hand den Durchschnitt ausrechnen ist mir aber zu aufwendig.

  • Sieht man denn in der Ookla Speedtest App irgendwo schon ausgerechnet?

    Ich habe die Werte per csv export, mittels grep WiFi herausgefiltert und das csv dann in libreoffice geladen und einfache Tabellenkalkulation drüber laufen lassen (=AVERAGE(...)).

    Könnte mir jetzt noch die Mühe machen, o2 und Telekom irgendwie zu filtern und 4G/5G, aber das würde das auch nicht kriegsentscheidend ändern.

  • Das hab ich noch nie versucht, und da muss ich zugeben das ich mir da garnicht sicher bin ob ich das überhaupt schaffen würde.

    In der Ansicht sehe ich nichtmal mit welcher SIM ich den Test gemacht hab, und selbst dann hätte ich etliche Speedtests die ich im Roaming gemacht hab.

  • Noten mit der 1 vor dem Komma und dann eröffnet die BNetz ein Bussgeldverfahren gegen alle NB. Entweder haben wir ein Luxusproblem von dem wir alle nichts wissen oder irgendjemand arbeitet hier falsch?


    Ausserdem frage ich mich, in welchem München war die CHIP, das München an der Isar kanns nicht sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • München finde ich in der Tat ein interessantes Beispiel. Letztes Jahr, oder vor 2 Jahren war hier Vodafone noch auf Platz 1. jetzt hinter o2 nur noch auf Platz 3. wie ist das mit der netzüberlastung von o2 im LTE Bereich in Schwabing und den indoor Edge Themen der Telekom im Innenstadtbereich unter einen Hut zu bringen?

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Genau das Frage ich mich, mein Eindruck ist ein anderer. Hier führt o2, danach je nach Stadtteil Vodafone oder die Telekom.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!