Verschickt Telekom noch Zugangsdaten bei DSL-Neuanschlüssen?

  • Ein Bekannter hat heute seinen Festnetzanschluss von Vodafone Kabel zu Telekom DSL umgestellt bekommen. Er meinte dass er von der Telekom zwar per Email den Termin bestätigt bekommen hatte (und heute früh eine Erledigungsmeldung), aber nicht die Zugangsdaten zugesandt bekommen. Versendet die Telekom diese weiterhin per Brief oder per Email?

    Weil ich schon befürchtet hatte, dass die Daten nicht (rechtzeitig) ankommen, hatte ich ihm aus meiner Routersammlung zwei (frisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzte) Speedports gegeben, von denen ich annehme, dass sie automatische Konfiguration unterstützen.

    Mit dem Speedport W724V Typ A hat er zwar nach Anschließen Internetzugang erhalten, aber Telefonie funktionierte weder abgehend noch eingehend (es kam bei letzterem die Sprachbox), d.h. der SIP-Agent meldete sich nicht an. Er hat es dann mit dem Speedport Smart versucht; damit ging's dann.

    Eigentlich hätte es m.E. auch mit der Telefonie mit dem Speedport W724V funktionieren müssen; grundsätzlich hat die Autokonfiguration (für DSL) dort ja anscheinend geklappt; vielleicht hätte er ihn nochmal einmal mehr ein- und ausstecken oder zurücksetzen müssen. Hat jemand Erfahrung mit der Autokonfiguration an Telekom-DSL-Neuanschlüssen?

  • Ja, vermutlich ist die Angabe der Telekom, es sei nur mit 7490 und 7590 möglich, veraltet.

    Geht bei der Fritzbox eine vollautomatische Konfiguration, d.h. einfach nur an DSL-Leitung anschließen, oder muss man die Konfiguration über die Weboberfläche anstoßen?


    Ich frage mich immer noch, wieso die Telekom meinem Bekannten keine Zugangsdaten geschickt hat.

  • Ja; das Problem ist, dass "ich muss mich auf der Fritbox anmelden und dort den Installationsassistenten starten" eben schon etwas mehr Aufwand/höhere Hürde darstellt als "ich schließe das DSL-Kabel und das Stromkabel an und stecke mein Telefon in die TAE-Dose". Für manche ist das schon zu viel.

  • Versendet die Telekom diese weiterhin per Brief

    Ja, aber kam (nur) als Post-Brief lange nach Freischaltung, meine so 10 Tage später. Lol.

    Hat jemand Erfahrung mit der Autokonfiguration an Telekom-DSL-Neuanschlüssen?

    Wenn im Kundencenter das Feature Easy Login nicht abgeschaltet wurde, kannst Du Dich mit x-beliebigen Benutzername/Passwort im Internet einbuchen. genauso bei der Telefonie, hier musst Du lediglich die Rufnummer(n) kennen. Das bedeutet, das geht mit tatsächlich jedem Router (der PPPoE und VLAN7 erlaubt). Bietet der Router auch die Unterstützung für „EasySupport“, musst Du nicht mal das machen.


    Kleine Warnung bei einem über EasySupport eingerichteten Router: Die Daten sind danach im Router komplett hinterlegt. Wenn Du den Router verkaufst und der neue Besitzer hat ebenfalls Telekom Deutschland, hat der dann kompletten Zugriff auf Deine Telefonnummern. Also das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bitte immer ohne angeschlossenes DSL-Kabel durchführen.

  • Wieso muss man die Telefonnummern kennen? Für die händische Konfiguration des SIP-Accounts (mit beliebigem SIP-Passwort)?


    Ich hatte drauf spekuliert, dass ein Speedport-Router EasySupport kann und daher keinerlei Konfiguration notwendig ist. Beim Speedport Smart hat das auch funktioniert. Beim Speedport W724V Typ A hat es mit der automatischen Konfiguration der Telefonnummern nicht geklappt. Kann dieser Router das nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!