1&1 "Netzmodernisierung"?

  • Ein Bekannter ist seit einigen Jahren DSL-Kunde bei 1&1, hat dort DSL16000 (braucht nicht mehr), das über Vodafone (an der IP erkennbar) mit ADSL2+ Annex B realisiert wird. 1&1 hatte ihm mit dem Anschluss damals eine Fritzbox 7412 zugeschickt; er verwendet jedoch eine Fritzbox 7272, da diese zwei TAE-Anschlüsse hat.

    Nun hat er von 1&1 ein Schreiben mit der Ankündigung einer "Netzmodernisierung" erhalten, die mit einer Stunde Unterbrechung verbunden und zu einem Termin Ende Februar 2024 stattfinden soll. Außerdem schreibt 1&1: "Sie erhalten von uns rechtzeitig kostenlose neue Hardware, die auf dem neuesten Stand der Technik ist, da ihr bisheriges Gerät nach der Modernisierung an Ihrem Anschluss leider nicht mehr geeignet ist."


    Hatte jemand schonmal so einen Fall? Was für ein Gerät verschickt 1&1 da wohl? Wechselt 1&1 wohl den Vorleister?

    Das Haus verfügt über keinen Glasfaseranschluss. Wieso soll also zumindest die Fritzbox 7412 dann nicht mehr einsetzbar sein nach der Modernisierung?

    Bei einem DSL16000-Anschluss wird 1&1 vermutlich doch kein Super Vectoring 35b schalten. Ich nehme sogar an, dass sie ADSL2+ mit Annex J schalten werden; das kann selbst die 7272. Oder geht 1&1 da anders vor?

  • Das passiert öfters. Entweder weil das Gebiet nun an das 1&1 Versatel-Netz angeschlossen ist, und damit wird er umgeschwenkt. Oder, was hier eher zutrifft, er hat noch ADSL, das vermarktet 1&1 nicht mehr, wenn man jetzt DSl16 bestellt, bekommt man VDSL gedrosselt. Und das wird hier einfach der Fall sein, dass man ihn von ADSL auf VDSL umstellen möchte, weil dafür auch andere Vorleistungsentgelte gelten. Was auch sein kann, dass das ADSL dort auch komplett zurückgebaut wird und auf einen DSLAM dann verschwenkt wird.


    Man wird die niedrigste aktuelle Fritte verschicken. Müsste ne 7530 AX sein.

  • Und das wird hier einfach der Fall sein, dass man ihn von ADSL auf VDSL umstellen möchte

    Die 7412 könnte ja auch VDSL2 (inkl. Vectoring) noch, die 7272 aber nicht, sondern nur ADSL(2+).

    Wieso soll also zumindest die Fritzbox 7412 dann nicht mehr einsetzbar sein nach der Modernisierung?

    Vielleicht erkennen sie ja einfach nur, dass die damals ausgelieferte 7412 an diesem Anschluss nicht (mehr) benutzt wird.

  • Ja, die 7412 kann problemlos Vectoring.

    Ist es tatsächlich so, dass man DSL16 bei 1&1 über VDSL2 realisiert wird, nicht über ADSL2+ (Annex J) wie bei der Telekom?

    Kann der Provider erkennen, mit welcher Hardware der Kunde unterwegs ist?

    Vermutlich könnte er an Hand der SIP-Kommunikation das verwendete Modell abfragen, aber macht 1&1 sich diesen Aufwand?


    Korrektur: soweit ich weiß steht im SIP user agent header nur die Fritz!OS Version, nicht das Modell drin.

    Einmal editiert, zuletzt von geos ()

  • Ist es tatsächlich so, dass man DSL16 bei 1&1 über VDSL2 realisiert wird, nicht über ADSL2+ (Annex J) wie bei der Telekom?

    Bei der Telekom ist ADSL auch auf dem Abstellgleis. Dort gibts auch fortlaufend Umstellungen. Da wird DSL16 dann auch via VDSL realisiert.

    Bei 1und1 hat man, auch mit Blick auf die unterschiedlichen Vorleistungsentgelte, schon vor einiger Zeit damit begonnen, bei Neuanschlüssen DSL16 via VDSL zu realisieren. Konnte man daran erkennen, dass bei DSL16 der eventuelle Regiozuschlag wegfiel. Bis zu der Umstellung war es teilweise so, dass DSL 16 teurer war als VDSL 25.


    Ich glaube die schicken pauschal bei so einer Umstellung neue Hardware, zumindest schreiben sie es.

  • Hört sich plausibel an und wird auch so sein.

    Was mich überrascht: gibt es wirklich bei der Telekom Stand heute Magenta Zuhause S (DSL16000) Anschlüsse, die nicht mit ADSL2+ Annex J, sondern mit VDSL2 (+ Vectoring) realisiert werden?

    Wenn ich z.B. unter https://www.telekom.de/hilfe/g…anschluss?samChecked=true nach Speedport Entry suche, wird mir für diesen angegeben: "MagentaZuhause S (bis zu 16 MBit/s)".

    Der Speedport Entry kann kein VDSL.

  • Magenta Zuhause S (DSL16000) Anschlüsse, die nicht mit ADSL2+ Annex J, sondern mit VDSL2 (+ Vectoring) realisiert werden?

    Ja, meiner wurde sogar ohne Vorwarnung umgeschaltet. Was ich ein bisschen gemein fand, weil ich zwar von Anfang an nur Vectoring-fähige Modem dran hatte, aber eigentlich ein ADSL-only Modem anschließen wollte. Immerhin etwas Durchsatz geschenkt bekommen. Telekom nennt das auch VDSL16: S bzw X.

  • Man wird die niedrigste aktuelle Fritte verschicken. Müsste ne 7530 AX sein.

    Die 7530 AX ist bereits die mittlere Variante (1&1 HomeServer+). Ich vermute, hier kommt nur eine 7520 (1&1 HomeServer). Aber besser als 7412 oder 7272 allemal.


    Falls 2 analoge Ports benötigt werden, einfach die 7412 oder 7272 zusätzlich als IP-Client nutzen und eine Rufnummer dort einrichten.

  • Ja, meiner wurde sogar ohne Vorwarnung umgeschaltet.

    Sowas fände ich ziemlich asozial, da die Telekom ja nicht davon ausgehen kann, dass die Kunden ein VDSL-fähiges Modem verwenden, vor allem wenn sie bereits jahrelang den Anschluss nutzen. Außerdem nennt die Telekom selbst Speedport-Modelle, die kein VDSL beherrschen, für Magenta Zuhause S geeignet.

    https://www.telekom.de/hilfe/g…anschluss?samChecked=true

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!