Tatsächlich verfügbare DSL Bandbreite vor Vertragsabschluß in Erfahrung bringen

  • Ich benötige lediglich einen funktionierenden datenzugang. Durch Mediatheken etc. fällt hier aber einiges an Traffic an.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Nichts. Auch die nette Dame der Telekom konnte die tatsächlich verfügbare Bandbreite nicht näher präzisieren.

    Moini! :-)


    Also die Verfügbarkeit an sich konnte ja benannt werden. Wenn DSL 16000 verfügbar ist, dann bekommt man die Leitung auch. Da würden wir dann nicht nur z.B. max. 3 MBit/s im Downstream liefern. Da liegen die Werte schon in der Regel im bestmöglichen oberen Bereich.


    Ich hoffe, die Aussagen gibt mehr Sicherheit.


    Liebe Grüße

    Isabelle N.

  • Anders als VDSL, dass in aller Regel wirklich mit der angegebenen Geschwindigkeit verbindet, ist das bei ADSL aus dem HVT sehr sehr Orts- und Leitungsabhängig. Ich habe in der Praxis noch nie eine ADSL-Leitung gesehen die mit über 11 MBit/s verbunden war. In der Praxis kann es auch sehr viel weniger sein. Da würde ich mich nach was anderem Umsehen, Hybrid-Lösung z.B., oder falls nicht existent, reine Mobilfunklösungen wie Congstar Homespot, Vodafone Gigacube oder O2-Homespot.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Anders als VDSL, dass in aller Regel wirklich mit der angegebenen Geschwindigkeit verbindet, ist das bei ADSL aus dem HVT sehr sehr Orts- und Leitungsabhängig. Ich habe in der Praxis noch nie eine ADSL-Leitung gesehen die mit über 11 MBit/s verbunden war. In der Praxis kann es auch sehr viel weniger sein. D

    Ja, es ist eine RAM-Leitung und die Geschwindigkeit kann variieren, aber man kann auch nicht pauschal sagen, dass immer nur eine viel niedrigere Bandbreite zur Verfügung steht. Das ist halt einfach nicht immer der Fall und es wird immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt. Womit die Leitung synchron geht kann man erst sagen, wenn der Anschluss aktiviert wurde.


    Hybrid ist ebenfalls als alternative Lösung von mir genannt worden.


    Liebe Grüße

    Isabelle N.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Euer Engagement.

    Aktuell am Besten gefällt mir tatsächlich das o2 Unlimited Angebot.

    Glasfaserausbau ist mir nicht bekannt, Gewerbeanmeldung liegt vor, somit dürfte hier Preis / Leistung überragend sein.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Danke für den Tipp. O2 LTE ist gut ausgebaut, ich schaue vom Balkon praktisch auf den Sender im Nachbarort, Luftlinie ca. ein Kilometer. Die Auslastung sollte auch im Rahmen liegen. Die 6,99 / Monat reizen natürlich zusätzlich.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Alles klar. Ich hatte auch mal eine ähnliche Ausgangslage. Allerdings kamen Dank Band 20 nur 5 bis 10 Mbit/s an.

    Daher vielleicht einmal mehr testen, bevor man sich 30 Monate bindet. Ggf. mal bei bonofono fragen, ob es im Februar mit dem Angebot weiter geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!