Voice over second SIM.Data

• Mit den jetzigen Infos konnte ich es testen. Mein Samsung A14 kann das, mein Motorola G54 kann es nicht. Es ist wohl eine Samsung Zusatzfunktion. Wenn man zwei Sim hat und im Sim-Manager "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" (Data switching and backup calling) eingeschaltet hat, dann geht es.

Zum Testen muss man in Deutschland auf "nur 3G" stellen. Für die erste Sim geht das in den Einstellungen, für die zweite nur per *#*#info#*#* und dort "WDCMA only".

2 Mal editiert, zuletzt von rudolfm ()

• Samsung A14 / Motorola G54

Es ist wohl eine Samsung Zusatzfunktion.

A14 oder A14 5G ?

Die Software scheint sich zu unterscheiden....an der 5G Version scheint es z.b. beim Akku laden keine Anzeige mit restladedauer zu geben....an dem älteren A14 ohne 5G wohl schon...

• johnnyt Mit welchem Telefon geht es bei dir?

Pixel 8 Pro.

Danke noch mal auf den Hinweis mit der manuellen Netzwahl. Eigentlich sollte es ja so "automatisch" funktionieren, sobald man Deutschland verlässt und Backup Calling auf der Datensim aktiviert hat. Werde es demnächst mal testen.

Selbst in Deutschland kann das ja von Vorteil sein, wenn man z.B. o2 Multisim und zusätzlich noch einen D1 Datenvertrag hat. Je nachdem, wo man unterwegs ist.

Bin sehr begeistert, dass das funktioniert.

JohnnyT

• Zusätzlich schützt die Manuelle Netzwahl - eingestellt auf das Heimatnetz - natürlich auch vor hohen Roamingkosten ( insbesondere bei Vertrsgstarifen - wo ja nicht unbedingt nach Verbrauch des Guthaben abgeschaltet werden kann, wie es im Prepaidbereich läuft ).

Beachten sollte man aber noch, daß bei simkarten aus dem Deutschen D2 Netz das VoWLAN / VoWifi ausserhalb Deutschland gesperrt ist. Wobei man prüfen könnte ob bzw. wie das im D2 Netz realisiert wird ( letzter login in Deutschland oder letzter login im Ausland - wäremja ebenfalls über diese Methode heimatnetz manuell immer auf zuletzt in Deutschland eingeloggt ). Würden dagegen die möglichen Funkzellen abgefragt, würde es sperren. Es kommt also letztlich auf die Methode der Sperrung im D2 Netz an.

• Danke noch mal auf den Hinweis mit der manuellen Netzwahl. Eigentlich sollte es ja so "automatisch" funktionieren, sobald man Deutschland verlässt und Backup Calling auf der Datensim aktiviert hat. Werde es demnächst mal testen.

Der Hinweis kam von Postkartenuserin

Die manuelle Netzwahl soll genau verhindern dass irgendwie doch "automatisch" eingebucht wird sobald man Deutschland verlässt. Genauso das abgeschalte Roaming.

Für solche Spezialitäten ist dieses Forum halt gut. Wenn mehrere kooperieren klappt das was alleine unentdeckt bliebe 😀

• Genauso das abgeschalte Roaming

Wobei das abgeschaltet Roaming wohl nur das Internet betrifft ... nicht aber die Telefonie und den SMS Empfang ( zumindest würde ich das dem entnehmen was bei meinem Samsung A14 5G bei diesem Häkchen steht ).

...und ankommende Telefonie im Roaming ist ja genau wie abgehende Telefonie und auch abgehende SMS - das kostentechnisch Problematische im Raoming.

...das Internet im Ausland könnte man ja ggf. auch über einen über einen absichtlich falschen APN torpedieren.

• Gemeint sind A14 5G sowie G54 5G.

Das Samsung A22 5G kann das übrigends auch.

johnnyt Mit welchem Telefon geht es bei dir?

Beim Samsung A52s 5G funktioniert es auch. Überogens: Zum Testen in D kann man auch einfach einen anderen Netzbetreiber wählen, dann erreicht man das gleiche als fest auf 3G einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!