Nokia 5110/5130 BMS-2S aufladen? ACP-12E?

  • Ich habe ein Nokia 5130 (vielleicht ist es auch ein 5110) mit einem BMS-2S 3,6 V Ni-MH-Akku bekommen.

    Womit sollte dieser aufladbar sein?

    Ich versuche es mit einem Nokia ACP-12E Netzteil (3,7 V 400 mA), dessen Stecker passt. Ich kann das Telefon damit um Leben erwecken und betreiben, aber im ausgeschalteten Zustand "zählt" die Ladeanzeige nicht hoch und nach wenigen Sekunden geht sie mit einem lauten Pieps aus.

    Wenn ich dann einschalte, ist die Ladenanzeige auf Vollausschlag und nach einem ebenso kurzen Moment kommt die Meldung "Lädt nicht" und ein Stop-Zeichen.

    Ist der Akku einfach hinüber, oder benötigt man ein anderes Netzteil?

  • OK, 6 V statt 5,7 V (3,7 V oben ist ein Tippfehler). Kann natürlich einen Unterschied machen. Ich schau mal in meiner Sammlung.

  • Als nächstes muss ich mal rausfinden, ob mein Nokia ein 5130 oder 5110 ist...

    Für Strom/Akku sollte das aber unerheblich sein.

  • Ich kann das Telefon damit um Leben erwecken und betreiben, aber im ausgeschalteten Zustand "zählt" die Ladeanzeige nicht hoch und nach wenigen Sekunden geht sie mit einem lauten Pieps aus

    Für mich klingt das eher so, als ob der Akku quasi tot ist, egal welches Netzteil Du anschließt. Also nur noch mit angeschlossenem Ladekabel zu betreiben.

  • Bei mir lädt es nur mit dem ACP-7E, der hat 3,7 V Output.

    Ich habe nun noch ein 5110 geschenkt bekommen, ebenfalls Baujahr 08/99. Allerdings bekomme ich den Akku (ebenfalls BMS-2S 3,6V) selbst mit einem ACP-7E nicht zum Laufen. Da ich nun zwei Geräte habe, kann ich auch eingrenzen, dass es am Akku liegt.

    Gibt's da noch irgendwas, was man versuchen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!