Rufnummer behalten, selbst wenn man im Ausland lebt

  • Hallo zusammen.


    Ich besitze eine deutsche Handynummer, die mir gefällt und die ich nicht verlieren möchte.

    Nehmen wir an, ich wandere aus ins EU-Ausland. Ich weiß, dass ich meine deutsche Nummer so dort nicht mehr richtig benutzen kann. Aber kann ich irgendwas tun, damit ich diese Rufnummer niemals verliere, quasi dass sie in meinem Besitz bleibt, also dass die SIM-Karte nicht deaktiviert wird!

  • Schau dir das mal bei sipgate an - die haben die letzten Jahre immer wieder einiges geändert aber vermutlich kannst du auch auf die simkarte verzichten und die dorthin portieren und via voip Gespräche zum deutschen Tarif weltweit entgegen nehmen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zum Parken kann Satellite sinnvoll sein, vor allem, wenn du auf SMS nicht angewiesen bist. Weil Satellite appbasiert und ohne SIM-Karte funktioniert, hast du unkompliziert Zugriff darauf, auch wenn dein Handy z.B. keine eSIM unterstützt.

    Willst du lieber eine klassische SIM-Karte, ist Netzclub empfehlenswert. Keine Kosten, im EU-Ausland dauerhaft nutzbar und bislang wurde nie eine SIM-Karte wegen Inaktivität gekündigt.

  • Eine deutsche handynummer macht im Ausland für mehrere Dinge Sinn.


    A.) SMS Empfang aus Deutschland z.b. fürs Banking ===> Netzclub


    B.) Telefonische Erreichbarkeit für die Familie und Freunde unter der angestammten Telefonnummer ====> Netzclub ( EU ) oder Netzclub VoWlan ( auch ausserhalb der EU - dazu habe ich hier auch gerade einen leider noch zweigeteilt Thread laufen )


    RE: VoWLAN / VoWifi mit Netzclub im Ausland


    Voice over second SIM.Data


    C.) Selbst abgehend die Rufnummer mit deutscher Telefonieflat günstig weiterhin nutzen ( für Kontakte nach Deutschland ) ====> D1 Discounter mit günstiger Telefonieflat z.b. Kaufland Mobil 4 Euro Option oder Halbjahrestarif ( im Schnitt 5 Euro )


    Am besten erst mal in dich gehen....und überlegen, ob es reines Parken der Rufnummer (vielleicht über Jahre - bis sie allen Bekannten in Deutschland dann unbekannt ist) sein soll - oder eben doch besser mehr oder weniger aktive Nutzung !


    Ich selbst nutze 3 ...hübsche... deutsche Mobilfunknummern ( und auch meine Festnetznummer ) im Winterhalbjahr in Asien.


    Eine mit Netzclub für Banking SMS und ähnliches.


    Eine weitere soll längerfristig bei mir über Kaufland.Mobil und Halbjahrestarif oder evtl. im Sommer ( wenn ich in Deutschland bin ) wechselnde neue Aldi Talk Starterpakete ( wegen dem Aufladeproblem bei Aldi.Talk ) im Jahrestarif laufen.


    Die dritte nutze ich bei Satellite.me ( schöne orginal Satellite.me Rufnummer ) - im Winterhalbjahr im plus Tarif.


    Meine Festnetznummern laufen einmal über dus.net ( nicht voll zufrieden, weil immer nur ein Endgerät aktiv sein kann - aber Festnetznummer ist immer unwichtiger für mich ) und einmal über Sipgate.VoIP - zusammengeführt in der CSIPsimple.App ( Weil die kostenfrei 2 SIP.Accounts verwaltet )


    P.S. kaufland mobil hat eine Gültigkeit von 15 Monaten ( danach aufladen von 5 Euro ausreichend )


    ....allerdings berichten hier in den vergangenen Monaten die User, das die simkarte sich ohne Aufladung praktisch bei jeder Abfrage auf volle 15 Monate verlängert - das wäre dann ähnlich gut wie netzclub...nur die tarife sind doch aktueller angepasst als bei netzclub.

  • Nehmen wir an, ich wandere aus ins EU-Ausland. Ich weiß, dass ich meine deutsche Nummer so dort nicht mehr richtig benutzen kann. Aber kann ich irgendwas tun, damit ich diese Rufnummer niemals verliere, quasi dass sie in meinem Besitz bleibt, also dass die SIM-Karte nicht deaktiviert wird!


    Soweit ich weis sieht die EU-Gesetzgebung zwar vor, das das EWR-Roaming nur für vier Monate ununterbrochenen Aufenthalt ausserhalb des Heimatlandes gewährt werden muss, aber ich wüsste von keinem deutschen Anbieter der davon Gebrauch macht und nachberechnen oder deaktivieren würde.

    Soweit ich weis bei den deutschen Tarifen maximal je nach Anbieter und Tarif die FUP-Anwendung aufs Datenvolumen.


    Ausserhalb des EWR könnte eine sinnvolle Nutzung schwieriger werden. Aber auch da könnte man die Nummer einfach auf leicht aktiv haltbaren Prepaidkarten oder auf billigen Laufzeitverträgen laufen lassen und die Nummer zumindest für SMS Empfang nutzen.

  • Ausserhalb des EWR könnte eine sinnvolle Nutzung schwieriger werden. Aber auch da könnte man die Nummer einfach auf leicht aktiv haltbaren Prepaidkarten oder auf billigen Laufzeitverträgen laufen lassen und die Nummer zumindest für SMS Empfang nutzen.

    Wie schon oben geschrieben.....VoWLAN / VoWifi


    Dann ist einerseits die EU.Vorgabe dahin, wenn die Sim nie im Ausland eingebucht ist ( im ausgemusterten Zweittelefon mit Flugmodus und danach geöffnetem WLAN )...und sich wie in Deutschland eingebucht fühlt...


    Andererseits kann man dann ausser SMS Empfang damit auch im Rahmen einer günstigen Telefonieflat ( z.b. kaufland 4 euro telefonie.Option oder einen Jahres oder Halbjahrestarif der meist rechnerisch auf etwa 5 Euro monatlich kommt ) eben Kontakt unter seiner angestammten Telefonnummer nach Deutschland halten.


    Vor allem aber funkt VoWifi / VoWLAN eben ( einmal richtig eingerichtet ) - dann auch ausserhalb der EU Länder und ggf. wenn man das Einrichten dafür hinbekommt auch mit Dual Sim als Voice over second SIM Data.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!