Lebara RCS möglich?

  • Hallo,


    ich bin vor ca 6 Wochen mit zwei Rufnummern von Congstar zu Lebara gewechselt.

    Funktioniert soweit alles bis auf den RCS Chat.

    In der Android Messaging App sehe ich unter RCS-Chats die Nachricht: "Für dieses Gerät sind keine RCS-Chats verfügbar."


    Kann mir vielleicht jemand bestätigen, ob bei ihm RCS-Chats mit Lebara funktionieren. Oder eben auch nicht.


    Mit Congstar ging es davor einwandfrei im gleichen Smartphone. RCS ist nicht super wichtig für uns, allerdings würde ich gerne wissen, ob es generell nicht von Lebara unterstützt wird oder evtl. ein Portierungsproblem besteht.


    Danke

  • Auch dann geht das nur wenn der Provider eine Vereinbarung mit Google hat. Sonst kommt die Meldung die oben steht.

    Ok, wieder was dazugelernt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es via Google unabhängig vom Provider ist.

  • Erstmal wundert es mich, dass es bei Lebara auch zufriedene Kunden gibt 😄

    Da bei Lebara weder VoLTE noch WLAN-Call von o2 übernommen wurden gehe ich stark davon aus, dass auch RCS dort nicht funktioniert, da RCS vom Netzbetreiber unterstützt werden muss.

  • Wir sind zufrieden, weil ich für die Kinder einen möglichst günstigen sorglos Tarif für Sprache und SMS gesucht habe.

    Jetzt können sie bei Bedarf für 3€/Monat beliebig telefonieren/SMS schreiben und müssen sich keine Gedanken machen, was etwas kostet.

    Für Daten nutzen sie Dual-Sim mit einer O2-Connect Sim von mir mit 5G usw.

    Und da in erster Linie eh WhatsApp/Threema/... genutzt wird, stören sie auch fehlendes VoLTE oder WLAN-Call noch nicht .

    Als single SIM-Tarif wäre ich auch nicht zu Lebara gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!