Provider im O2 Netz - unterschiedlicher Empfang

  • Hallo Telefonfreunde,


    aktuell habe ich ein großes Problem.


    Meine neuen Simkarten von Lebara und auch Sim.de haben einen schlechten bis gar keinen Empfang bei Gesprächen.

    Es dauert meist ewig, bis sich die Leitung aufbaut, meist klappt es garnicht.

    Der 4G Empfang zeigt 4 Balken, sobald man versucht zu telefonieren, ist aber der Empfang weg oder auf Minium, sodaß meist kein Gespräch möglich ist.


    Das kuriose dabei, andere Simkarten von z.B. Alditalk oder O2 haben einen absolut einwandfreien Empfang, natürlich im gleichen als auch mit verschiedenen Telefonen gegengetestet.


    Ist das irgendwie logisch erklärbar? Sollte ja grundsätzlich das gleiche O2 Netz sein.

  • Momente mal langsam haben nicht Lebara und Drillisch eigene Netzwerke/Surfer im Hintergrund laufen soweit Ich weiss!!!!!! Zumal Lebara erst im Sommer 2022 das Netz gewechselt hat hin zu o2/Telefonica.

  • Ah, das ist ein sehr guter Hinweis.

    Bei den funktionierenden Karten erscheint im Display auch das HD Zeichen, bei den neuen Karten ist dies nicht der Fall und unter steht bedingtes Weiterleiten.


    Muss das Providerseitig aktiviert werden das Voice-over-LTE ?

  • Nach kurzer Recherche scheint Lebara kein voLTE zu unterstützen:(

    Das wäre natürlich ein KO Kriterium, da so anscheinend kaum Anrufe möglich sind.



    Im Handy ist das die ganze Zeit aktiv und wird auch prolemlos von Alditalk oder O2 unterstützt.

  • Unterschiedlicher Empfang mit unterschiedlichen Marken ist eins dieser Urban Legends. Es kann nur am fehlenden 5G oder an fehlenden VoLTE liegen.

  • Unterschiedlicher Empfang mit unterschiedlichen Marken ist eins dieser Urban Legends. Es kann nur am fehlenden 5G oder an fehlenden VoLTE liegen.

    Früher war es wohl eine Legende an die ich auch nicht geglaubt habe. Inzwischen kann man das mit einem Speedtest zweier Marken im gleichen Gerät und am selben Ort sehr gut nachvollziehen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Ist eindeutig fehlendes voLTE. Wenn ich das mal spaßeshalber bei der O2 Karte deaktiviere, tritt exakt der selbe Effekt auf.

    War mir bisher nicht bewußt, wahrscheinlich weil das bisher jeder meiner Provider dabei hatte.

  • Und dann gibt es bei VoLTE / VoNR noch etwas, was es bei GSM gar nicht gibt und zwar "Crystal Clear Voice" (Vodafone) / "HD Voice Plus" (Telekom) /

    Enhanced Voice Services (EVS), wie es bei O2 heißt... Dafür braucht es allerdings auch ein passendes Endgerät und nicht jedes VoLTE-Gerät kann es...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!