Keiner tut sich freiwillig das Gedöns mit CI-Plus-Modulen, Smartcards und Receivern an, wenn die Apps auf den stationären und mobilen Endgeräten bereits alles liefern. Digitales Satelliten- und Kabel-TV verursacht immensen Aufwand und Zusatzkosten pro Gerät, die mit Streaming schlicht nicht anfallen. Die Zeiten sind vorbei und kommen auch nicht wieder.
CI+ Module und Smartcards braucht man doch sowohl bei Kabel- als auch Satellitenempfang nur wenn man PayTV sehen will, aber nicht fürs Free-TV.
Dazu bekommt man ne Smartcard und nen CI. Jeder TV extra Smartcard und Modul für 3 Euro. PayTV dann für 10 Euro und Premium 15 Euro. Bei Premium dann aber pro Smartcard. Da kamen für 3 Geräte 66 Euro pro Monat.
WaipuTV: Für alle TVs im Angebot 4k Sticks bei Amazon geholt. Alle "geschult" damit umzugehen. Vier Streams sind zeitgleich möglich, alle mit PayTV und VOD-Kanälen bei Waipu. Im Sommer auch dann wenn z.b. EM/Wm kommt schön im Garten/auf der Terasse nebenher am Tablet schauen. Ich hatte da bislang auch keine Probleme beim mobil schauen via Mobilfunk.
Die Smartcards braucht man ja eh nicht, wenn man bei Vodafone nur GigaZuhause abonniert bekommt man garkeine Smartcards weil da ja Fernsehen kein Vertragsbestandteil ist, aber der Emfpang der FreeTV Programme funktioniert ja trotzdem. Genauso wie bei Satellitenempfang.
Als ich o2 TV kostenlos testen konte fand ich es auch nicht schlecht, und wenn es dauerhaft kostenlos gewesen wäre, dann hätte ich es auch einfach weiterlaufen lassen. Aber sehe es nicht ein dafür zu zahlen wenn ich eh kostenloses FreeTV hatte.
Fazit: DVB und DAB sind Schnee von gestern. VoD und AoD über IP der Stand der Technik. Nur mit letzterem sind überhaupt UltraHD und mehr möglich. Das Koaxialkabel hat für 4K/8K-Simulcast schlicht nicht genug Bandbreite. Der Stand der Technik wird bei der ganzen Diskussion, ob Mieter diese veralteten Produkte zwangsweise finanzieren müssen, gänzlich vergessen. Natürlich würden eine Menge NE3- und NE4-Betreiber gerne weiter kassieren.
Bei normalen Bildschirmgrössen, sagen wir so 50" im Wohnzimmer, 43" im Kinderzimmer und 32" im Schlafzimmer würde 4K geschweige denn 8K eh keine Vorteile bieten.
Und DVB hat schon seine Vorteile, nämlich das es immer anonym ist und der Anbieter nichtmal wissen kann wieviele Leute zuschauen geschweige denn wo. Zumindest theoretisch. Bei SmartTVs kann man sich nicht sicher sein. Aber zur Not könnte man solange man nur DVB schauen will nem SmartTV durch ein falsches WLAN Passwort auch den Internetzugang kappen, dann kann er definitiv nicht mehr nachhause telefonieren.
Netflix und DAZN lassen sich aber immerhin anonym nutzen, wenn man das Abo entweder direkt durch Guthabenkarten für Netflix oder DAZN oder auch über Apple oder Google Play zahlt, mit einem Account der auf Fakenamen läuft. Glaub bei Zattoo würde es auch gehen. Aber glaube O2 TV und Waipu lassen sich garnicht anonym bezahlen.