5G als alternative zu Kabel?

  • Hallo,


    meint ihr ein 5G Router wäre eine alternative zu einen Vodafone Anschluss (Kabel kein DSL)
    Wir haben aktuell ein Kabel Anschluss mit Telefon & Fax (was aber nicht unbedingt benötigt wird) mit einer Geschwindigkeit von 250MB
    Soweit auch alles wunderbar, nur in letzter Zeit sehr oft Ausfälle. Dies ist eben beim Streamen Netflix oder fürs NAS nicht so toll.

    Zumal es schon öfters pro Woche vorkommt. Ein Technicker war schon da aber nichts gefunden.
    Dann lief es wieder eine Weile und dann ging es wieder mal los, wo alle par Tage mal kurz wegbricht. (Telefon+Internet)


    Daher ist meine Überlegung auf einen 5G unlimited Vertrag zu wechseln?
    Auf dem Sofa hab ich mit Vodafone 5G also dürfte der Empfang nicht das Problem sein.
    Starlink hatte ich mir schon überlegt, finde ich aber dann für uns mit 50€/Monat doch recht hoch.
    Modem reicht ein einfaches, da dahinter ein Asus Router hängt.

    Meint ihr ist es sinnvoll oder eher nicht?
    Auf Glasfaser brauch ich nicht zu hoffen (zumindest nicht in den nächsten Jahren)

    Danke & Grüße

  • Hallo meier85,


    wenn du so Herausforderungen mit dem Kabelnetz hast, kannst du ja auch mal die DSL-Technik ausprobieren.

    Ein 5G Router funktioniert natürlich auch, du solltest nur vorher nachschauen, wie die Indoor-Versorgung bei dir zu Hause ist.


    Viele Grüße
    Danny H.

  • meier85 Schnapp dir doch mal eine O2 Testkarte. Dann kannst du einen Monat kostenlos probieren, was damit geht und was nicht. Ansonsten gab es hierzu schon mal Threads. Das Thema Festnetznummer könnte man bspw. via Dus net oder Fonial lösen, falls erforderlich.

    Im Werbeforum gibt's Angebote für den gewerblichen Bereich mit unlimited Datenvolumen.

  • Ein Techniker war schon da, aber nichts gefunden.

    … und nochmal kommen lassen, und nochmal. Welches Cable-Modem hast Du genau? Bei Manchen hat man tolle Statistiken und Grafiken. Die posten, oft sieht man schon was. Manchmal ist es aber auch ein Rückkanal-Störer, also man selbst oder ein Nachbar nutzt Powerline (DLan).

    fürs NAS

    Das ist doch lokal? Geht das dann auch nicht?

    Netflix

    Video-Filme über Mobilfunk streamen … dafür ist das eigentlich alles nicht gemacht, weil Shared-Medium, dass man im Gegensatz zu Vodafone Cable auch nicht einfach so mal schnell ausbauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!