mangelhafte Handwerker-Arbeiten erst nach Unterschrift entdeckt - zu spät?

  • Ich hatte einen Handwerker (Heizung) beauftragt, nach getaner Arbeit den Lohnzettel (Stundenzettel) unterschrieben

    (und damit leider auch die ordnungsgemäße Ausführung bestätigt),

    und erst ein paar Stunden später Mängel entdeckt, die ich - bei mehr Zeit - auch vor der Unterschrift hätte prüfen können.


    Habe ich noch Anspruch auf kostenlose Behebung der Mängel oder nicht mehr, weil ich den Stundenzettel unterschrieben habe?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Warum nicht?

    Weil ich die ordnungsgemäße Ausführung durch Unterschrift bestätigt habe und Arbeiten vor Unterschrift auf Mängelfreiheit hätte prüfen müssen?


    Der Handwerker will nach meiner Reklamation einen Mangel kostenlos beheben (er will es versuchen) und von den Kosten für die Beseitigung des anderen Mangels

    (Heizkörper schief eingebaut) soll ich die Hälfte tragen. Der Heizkörper wäre bei Ventildemontage aus der Halterung gefallen, wurde dann aber leicht schief eingebaut.

    Das begründet der Handwerker u.a. mit schlechtem Material / Zustand der Wand.

    Im Zimmer nebenan lief der Austausch Ventil + Thermostat durch die gleiche Firma vor wenigen Jahren problemlos (jedenfalls ohne angeblich abfallende Heizkörper).

    Und für den ganzen Spaß möchte er auch noch über 600 € (4 Stunden 1 Handwerker plus 1 Aushilfe) haben.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Die Gewährleistung läuft mit Abnahme (deine Unterschrift) los. Das heißt nicht, das man keinen Anspruch auf Mangelfreiheit mehr hat, weil es "abgenommen" ist. Wie soll ein Laie auch überhaupt die Mangelfreiheit beurteilen? Meiner Meinung nach muss der Handwerker kostenlos nachbessern.


    /Edit: https://www.ndr.de/ratgeber/ve…egelt%20ist%20das%20nicht.

  • Meiner Meinung nach muss der Handwerker kostenlos nachbessern.

    Danke für deine Meinung.


    Bei der Rechnung war übrigens eine ganze Seite Stellungnahme vom Handwerker dabei mit Begründungen, warum es nicht ein Mangel seiner Arbeit war.


    Werde mir vielleicht nochmal Experten-Rat zu der Sache holen.


    Die Seite (dein Link) hatte ich vorher schon gesehen, aber darauf keine Antwort auf meine spezielle Frage gefunden.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Ich hätte doch gesagt das der Handwerker bei baulichen Mängeln welche keinen fachgerechte Wiedermontage ermöglichen dich hätte aufmerksam machen sollen und mitteilen welche Möglichkeiten (krumm aber billig bzw. provisorisch oder Angebot für erforderliche Arbeiten) es gibt.


    Einfach etwas schlechter montieren als es zuvor war klingt nicht nach einer fachmännischen Arbeit.

    Wie viele Stunden war er für die eigentliche Arbeit bei dir?

    Auch wenn ich weder Handwerker noch vom Fach bin kann ich mir nicht vorstellen das man bei meinen Heizkörper auch nur ne Stunde rumschrauben könnte um ein Ventil zu tauschen.
    Gibt es bei dir irgendwelche Besonderheiten? 80 Jahre alte Heizkörper? Ventile nicht in Griffweite sondern sonst wo angebracht?

    Die veranschlagte Arbeitszeit klingt mehr wie ne Lösung dich abzuschrecken.

    Ich gehe davon aus das die entsprechende Handwerkerinnung in solchen Fällen vermitteln kann.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Die Seite (dein Link) hatte ich vorher schon gesehen, aber darauf keine Antwort auf meine spezielle Frage gefunden.

    Der Denkfehler ist, das der Handwerker die Gewährleistung nicht ausschließen kann. Auch nicht wenn du irgendetwas unterschreibst.

    Wie Polli schon schrieb, im Zweifelsfall die Innung zu Rate ziehen.

  • Einfach etwas schlechter montieren als es zuvor war klingt nicht nach einer fachmännischen Arbeit

    Stimmt. Der Heizkörper war vorher gerade. Dafür gibt es auch Zeugen.

    Wie viele Stunden war er für die eigentliche Arbeit bei dir?

    Die genannten (aufgerundeten) 4 (!) Stunden mit 2 Personen.

    Gibt es bei dir irgendwelche Besonderheiten?

    Hier (und wahrscheinlich auch manchen anderen Häusern) muss zum Ventilwechsel das Wasser aus dem ganzen Heizsystems raus gelassen werden

    und nach Wechsel wieder aufgefüllt (und die Heizkörper mehrmals entlüftet) werden. Da es ein Mehrfamilienhaus ist dauert das jeweils "etwas",

    so kommt bestimmt schon mal eine der vier Stunden zusammen und ein Teil durch die Probleme, die angeblich der Heizkörper etc. verursachte.

    Die veranschlagte Arbeitszeit klingt mehr wie ne Lösung dich abzuschrecken.

    Zur Klarstellung: das ist kein Angebot, sondern die tatsächlich berechnete (und benötigte) Zeit (4 Stunden .... > 600 € gesamt)

    Ich gehe davon aus das die entsprechende Handwerkerinnung in solchen Fällen vermitteln kann.

    In den Google-Rezensionen zum Handwerker hat jemand geschrieben, dass er seine Probleme mit dem auch darüber regeln wollte.

    Ergebnis: Handwerker hat Schlichtung abgelehnt.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Stimmt. Der Heizkörper war vorher gerade. Dafür gibt es auch Zeugen.


    Ich würde man davon ausgehen das bei dem Versuch den Ventilsatz rauszudrehen die Befestigugsschraube einer der beiden oberen Halterungen samt Dübel aus der Wand gezogen wurden. Sie dann die Monteure nicht mehr fest bekommen haben, und dann einfach neu gebohrt haben ohne die andere Seite auch anzupassen.


    Und für den ganzen Spaß möchte er auch noch über 600 € (4 Stunden 1 Handwerker plus 1 Aushilfe) haben.


    Die genannten (aufgerundeten) 4 (!) Stunden mit 2 Personen.


    Was wurde den Alles gemacht?


    Für einen 4stündigen Einsatz mit zwei Mitarbeitern finde ich 600€ schon absolut in Ordnung.


    600€ Bruttorechnungsbetrag -= 504€ Nettopreis
    - 30€ Anfahrtspauschale
    - 80€ Material
    ============
    394€ / 4 Stunden = 98,50€ pro Stunde für Beide, als z.B. 56€ für den Monateur und 42,50€ für den Helfer pro Stunde


    Für einen einzigen Heizkörper Ventil und Thermostat tauschen und neu befestigen wäre das aber viel zu viel Arbeitszeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!