Sind denn schon alle Kunden auf das 1&1 Netz umgestellt? Ansonsten ist es ja einfach ein interner Wechsel des Romingpartners. Dabei werden dann nur die SIM-Karten OTA für das neue Netz freigeschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Mobilfunksender haben damit nichts zu tun.
1&1 / Drillisch: Netzwechsel bei Störungen
-
-
-
Das war die Frage: Was dauert denn da und was hat das mit irgendwelchen Masten zu tun? Dauert es auch so lange, wenn ein beliebiger ausländischer Provider einen neuen Roamingvertrag mit Vodafone UK abschließt, um bei Vodafone (u. a. in Deutschland) roamen zu können?
Normalerweise roamen Urlauber, Touristen, Geschäftsleute die Zahl ist "überschaubar". Für das nationale Roaming ist wohl einiges mehr notwendig, vermutlich müssen Nachbarschaften eingetragen werden und vor allen Dingen gilt es 12 Millionen Karten zu verwalten.
Die ersten Versuche sollen ab 1.7.2024 laufen, wenn die Tests durch sind, soll es ab 1.10.2024 losgehen.Voraussetzung für das Vodafone-Roaming ist, dass die SIM-Karte bereits ins Netz 262-23 umgezogen ist. Das kannst Du einfach testen: Rufe *135# an. Wenn da als Antwort Deine Rufnummer erscheint, bist Du schon umgezogen, wenn nicht, dann nicht.
Solange bleibst du erst mal als Gast im o2-Netz und kannst auch die wenigen neuen 1&1-Sender nicht nutzen.
Wichtig: Die Umstellung läuft nicht auf Knopfdruck sondern schubweise, Karte für Karte. Achte auf E-Mails von 1&1 oder von Deinem Markenanbieter in Deinem Mailpostfach, ggfs. auch Papierpost oder SMS-Nachrichten. -
Kann bestätigen, dass eine neue Sim.de Karte von dieser Woche mit *135# die eigene Rufnummer anzeigt/ wiedergibt.
Möchte ja auch am V.I.A.G. 2.0 teilnehmen.
Allerdings hier mit O2 Roaming. 1&1 Netz selber ist in Köln ja noch nicht verfügbar.
Vielleicht schaffe ich es mal in die Nachbarschaft nach Benrath.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!