1&1 / Drillisch: Netzwechsel bei Störungen

  • Folgende Situation: ich befinde mich in einem von 1&1 versorgten Gebiet. Der Sendemast hat eine Störung (zB Wartungsarbeiten), wird dann automatisch in das Roamingnetz (alt o2 / neu Vodafone) geschaltet um eine Verbindung zu bekommen ? Anders ausgedrückt: gilt das nationale Roaming auch in den selbst versorgten Gebieten (oder werden diese vom Roaming ausgeschlossen) ?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Aktuell wird 1&1 mit seinen paar Sendern noch nichts sperren. Erst wenn das eigene Netz halbwegs flächendeckend verfügbar sein wird und das sehe ich in absehbarer Zeit nicht. Was dann in Zukunft passiert,muss man sehen.

  • Folgende Situation: ich befinde mich in einem von 1&1 versorgten Gebiet. Der Sendemast hat eine Störung (zB Wartungsarbeiten), wird dann automatisch in das Roamingnetz (alt o2 / neu Vodafone) geschaltet um eine Verbindung zu bekommen ? Anders ausgedrückt: gilt das nationale Roaming auch in den selbst versorgten Gebieten (oder werden diese vom Roaming ausgeschlossen) ?

    Kundenfreundlich wäre es.

    Ob wahlweise sogar beide Netze (O2/ Vodafone) zur Verfügung stünden *Träum*?

  • Folgende Situation: ich befinde mich in einem von 1&1 versorgten Gebiet. Der Sendemast hat eine Störung (zB Wartungsarbeiten), wird dann automatisch in das Roamingnetz (alt o2 / neu Vodafone) geschaltet um eine Verbindung zu bekommen ? Anders ausgedrückt: gilt das nationale Roaming auch in den selbst versorgten Gebieten (oder werden diese vom Roaming ausgeschlossen) ?

    Ich würde davon ausgehen. Aus einem relativ einfachen Grund: 1&1 besitzt keine Low-Band-Frequenzen und dann wäre indoor und in Grenzbereichen des Empfangs schnell „Schicht im Schacht“.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich würde davon ausgehen. Aus einem relativ einfachen Grund: 1&1 besitzt keine Low-Band-Frequenzen und dann wäre indoor und in Grenzbereichen des Empfangs schnell „Schicht im Schacht“.

    Nur mal als Einschieber:

    Der gesunde Menschenverstand muss nicht immer wirtschaftliche Interessen schlagen. ;)

    Sollte 1&1 das Roaming zu teuer werden, z.B. wegen fulminantem Kundenzulauf nach erfolgreichem Preiskampf, könnten sie es schon nach eigenem Gusto einschränken.

    Die Frage ist halt nur wann? Wenn man die Netzausbaugeschwindigkeit sieht, dauert es vermutlich noch sehr, sehr lange. ^^

  • Die bauen sich aktuell Inseln um ihre Rechenzentren, dort könnte es vermutlich schon in wenigen Jahren soweit sein, dass das Roaming nicht mehr geht. Was sie allerdings schon gesagt haben, wenn der letzte Kunde auf der eigenen Plattform ist, endet das o2 Roaming und die Kunden haben nur mehr das Vodafoneroaming.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Allerdings passen die LACs und TACs von Vodafone wohl kaum so genau zu den 1&1 Inseln so das man garnicht so präzise sperren kann.


    Man braucht ja nur an die alten o2 Zeiten denken, da wurden auch nur die ganzen Inseln nicht gebarred sondern nur Regionen wo das o2 Netz wirklich bis weit ins Hinterland gut ausgebaut war.


    Aber solange 1&1 nur Band 1, gemietetes Band 7 und Band 78 zur Verfügung hat bin ich skeptisch das sie überhaupt in den ausgabauten Inseln so eine gute Versorgung hinbekommen das es für Indoor reicht.

  • Was bei 1&1 derzeit viel problematischer ist, als eine Störung im Heimatnetz, sind die Probleme beim Roaming. So häufig, wie das in den vergangenen Wochen bei mir nicht funktioniert hat, ist erschreckend. Da gibt’s dann gar kein Netz oder keinen Datenträger für längere Zeit. Hoffe die bekommen das zeitnah in den Griff.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich an 1&1 liegt oder ob viele Geräte nur Probleme mit dem Roamingverfahren von 1&1 das ja schon irgendwie Bastelei ist haben.


    Manche Geräte bekommen wohl schon den IMSI Wechsel nicht ohne Neustart hin und andere Geräte bekommen das zwar hin, aber versuchen nach dem IMSI Wechsel die Konfigurationsdaten von orange statt 1&1 zu verwenden.

    Ideal wäre natürlich wenn 1&1 einfach normales Roaming verwenden würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!