Freie Anbieterwahl im Auto?

  • Gewiss nicht, da ich dann jedes Mal erst das Telefon aus der Tasche puhlen müsste um den Hotspot zu aktivieren.

    Dann nimmt man einfach ein irgendein günstiges oder ausgemustertes Dritthandy das man dauerhaft im Auto ggf. in der Phone Box lässt.

  • Ich habe übrigens vor ein paar Tagen zwei Anfragen gestartet:


    Ubigi:

    Wie die Verfahrensweise ist, wenn ich die im Fahrzeug verbaute eSIM zu einem anderen Anbieter portieren möchte.


    BNetzA:

    Wie deren Einschätzung bei der Thematik ist und ob es eine freie Anbieterwahl ähnlich Smartphone, Festnetz, etc. geben würde.


    Von beiden Seiten kamen Eingangsbestätigungen mit der Bitte um Geduld, man hätte die Anfragen an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

  • Gestern Abend kam noch die recht knappe Antwort vom Ubigi-Kundenservice. Inhaltlich hatte ich letztlich nichts anderes erwartet.

  • Daher meine Frage ob es zwei physisch getrennte Zugänge sind. Bei einem Anbieterwechsel würde, je nach Konfiguration des VPN/whatever, der Hersteller u.U. selbst den Zugriff verlieren.

    Ich würde mal vermuten....wenn du keinen Tarif buchst und somit Over the Air keine Updates kommen, dann müssten die ja spätestens bei einer Inspektion irgendwie aufgespielt werden müssen.


    Ich kann mir kaum vorstellen, das deine Alfa Werkstatt dann für dein Auto einen Internetzugang für einen Monat aktiviert und dir auf deine inspektionsrechnung schreibt.


    Also wird spätestens die Werkstatt dir sagen können, wie man ein WLAN ( z,b. von MiFi im Handachuhfach ) für deinen Alfa nutzen kann....


    Einfach mal nett nachfragen....mit 1...2 Fünf.Euro Scheinchen für den Tipgeber oder die Kaffeekasse.

  • Aber über das eingebaute SIM. Deshalb wird der Hersteller das nicht aus der Hand geben.


    Es würde mich wundern, wenn die BNetzA was anderes antwortet. Du möchtest ja keine Dir gehörende Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Dir gefällt nur das Angebot Deines Autoherstellers für den IP Zugang nicht.


    Ist im Festnetz nicht anders. Wir können auch nicht wechseln, weil VDSL exklusiv M-Net anbietet.

  • Das ist eben nicht der Fall. Mein Fahrzeug bekommt OTA-Updates, auch ohne von mir gebuchten Datentarif.

    Das würde in der Tat für 2 getrennte Zugänge sprechen ( was im Rahmen der Datensicherheit auch besser fürs Auto wäre ).


    Wobei natürlich auch der Automobilanbieter so über die teuren Datentarife die einige sicherlich bezahlen werden...Die GB der Updates für alle Autos vom Hersteller subventionieren könnte im Rahmen einer Mischkalkulation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!