Freie Anbieterwahl im Auto?

  • Hallo zusammen.


    Mein Fahrzeug hat einen WLAN-AP verbaut, welchen ich über ubigi.com mit einem Datenpass freischalten lassen kann.

    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich denn an den Anbieter gebunden bin oder nicht die eSIM(?) zu jedem Provider meiner Wahl portieren lassen könnte? In den Einstellungen und der App finde ich natürlich dazu nichts, auch keine IMEI etc.

    Mich würde nun die rechtliche Lage interessieren. Aus meiner Sicht ist der Internetanschluss im Auto doch mit dem von Smartphone, Laptop und Festnetz gleichzusetzen und ich müsste doch eine freie Anbieterwahl haben. Zumindest in meiner naiven Vorstellung.

    Hat dazu jemand Erfahrungen oder Ideen? Letztlich müsste die Frage alle modernen Fahrzeuge betreffen. Der Trend zu always-on ist ja nicht aufzuhalten.


    Noch eine zweite Frage, die damit auch zu tun hat. Das Fahrzeug wird vom Hersteller mit OTA-Updates versorgt, wofür es auch eine eingebaute Internetverbindung nutzt. Läuft das über eine andere Datenschnittstelle im Fahrzeug oder ist das letztlich der gleiche Anschluss, auf den ich ohne Datenpass nur keinen Zugriff habe?


    Danke.

  • Ich kann in der BMW-App, bei der Aktivierung der eSIM meinen Telekom oder Vodafone Tarif verknüpfen oder Ubigi (anderer Anbieter) wählen.
    Ubigi kostet 10,00 €/Monat Europa unbegrenzt. Eine gewisse Wahlmöglichkeit ist also schon vorhanden.
    Bei Deiner zweiten Frage gehe ich davon aus, dass es eine eSim gibt, über die die Telematikdienste, OTA-Updates, Notruf etc. laufen, quasi ein BMW-VPN (Hersteller-VPN) und eine zweite eSIM, die der Kunde konfigurieren kann, um öffentliches Internet zu buchen.

    Dass die Hersteller die eSIM komplett öffnen, kann ich mir nicht vorstellen, Sie werden an der Vermittlung der Dienste verdienen wollen und mit Sicherheitsdenken argumentieren, um es zu verhindern.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Der Trend zu always-on ist ja nicht aufzuhalten

    Deshalb kann der Autohersteller auch entscheiden, wie er das realisiert. Wenn er Dir gegen Entgelt weitere Leistungen bietet, kannst Du die ja nutzen, oder es sein lassen und z. B. einen WLAN Router mit eigener SIM betreiben. Im Tesla kann das Auto dann dieses WLAN auch fürs Entertainment nutzen. Allerdings ohne die Sonderleistungen, die in der Premium Connectivity für knapp 10 Euro pro Monat enthalten sind. In den 10 Euro ist dann Internet fürs Entertainment im Auto enthalten.

  • Ich kann in der BMW-App, bei der Aktivierung der eSIM meinen Telekom oder Vodafone Tarif verknüpfen oder Ubigi (anderer Anbieter) wählen.
    Ubigi kostet 10,00 €/Monat Europa unbegrenzt.

    Bei meinem Alfa geht das scheinbar nicht, da habe ich nur die Ubigi-Option. Aber gut zu wissen das es nicht generell so gehandhabt wird. BTW: 10€/Monat unlimited wird mir gar nicht angeboten. Ich habe nur diverse 1GB/5GB/30GB-Optionen, in verschiedenen Laufzeiten und deutlich teurer. Für 5GB will man bspw. 14€/Monat.

    Dass die Hersteller die eSIM komplett öffnen, kann ich mir nicht vorstellen, Sie werden an der Vermittlung der Dienste verdienen wollen und mit Sicherheitsdenken argumentieren, um es zu verhindern.

    Daher meine Frage ob es zwei physisch getrennte Zugänge sind. Bei einem Anbieterwechsel würde, je nach Konfiguration des VPN/whatever, der Hersteller u.U. selbst den Zugriff verlieren.

    Deshalb kann der Autohersteller auch entscheiden, wie er das realisiert. Wenn er Dir gegen Entgelt weitere Leistungen bietet, kannst Du die ja nutzen, oder es sein lassen und z. B. einen WLAN Router mit eigener SIM betreiben.

    Das Premium-Dienste (Navi-Updates etc.) Geld kosten will ich gar nicht in Abrede stellen. Für mich ist aber ein nackter Internetzugang eben kein solcher, daher auch meine Frage. Vermutlich sehen die Hersteller das natürlich anders, daher auch meine Frage.

  • In der Regel ist es nur ein Zugang. Man braucht ja auch nicht. Es ist schon lange keine physikalische Trennung mehr nötig, um Geräte voneinander abzuschotten. Das kann schon mein Switch!

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, einen eigenen Internetzugang seiner Wahl über die Bordsoftware laufen zu lassen via Sim/ Esim?


    Da wäre ich ja gespannt was die EU perspektivisch dazu sagt?


    Aber gut, Marktentwicklungen verschlafen kann die deutsche Schlüsselindustrie beängstingender Weise ja sowieso ziemlich gut.

    Erinnert mich sehr stark an Nokia.

  • Ich hatte noch ein Auto, wo man für Online Dienste noch ein eigenes SIM brauchte.


    Seit der Gesetzgeber beschlossen hat, dass jedes Auto ein eigenes für SOS braucht, gibt es keine Veranlassung mehr, dies zu implementieren. Einige haben Android Auto und/oder Carplay, wobei man die Funktionalität auch als Abo verkaufen kann. 8)

  • Hat dazu jemand Erfahrungen oder Ideen? Letztlich müsste die Frage alle modernen Fahrzeuge betreffen. Der Trend zu always-on ist ja nicht aufzuhalten.

    Aber man muss dafür ja nicht die Onlinefunktion des Autos nutzen, sondern man kann entweder sein Haupthandy oder alternativ irgendein günstiges oder ausgemustertes Dritthandy verwenden und via Apple Carplay oder Android Auto verbinden.

    Das ist nicht meist günstiger sondern auch bequemer weil man sich dann garnicht gross mit dem System des Autos befassen muss.

  • Das ist nicht meist günstiger sondern auch bequemer weil man sich dann garnicht gross mit dem System des Autos befassen muss.

    Gewiss nicht, da ich dann jedes Mal erst das Telefon aus der Tasche puhlen müsste um den Hotspot zu aktivieren. Um mit Sprachsteuerung den Musik-Stream zu starten, muss sich niemand mit irgendetwas auskennen. Eine der wenigen sinnvollen Anwendungen für sowas.


    BTW: Ich habe in den Tiefen der Ubigi-App eine 1GB/12 Monate-Promoaktion für lau gefunden. Mal schauen wie das so läuft und entscheide dann nach Ablauf oder falls das Volumen nicht reicht, wie ich weiter mache.

  • Weis nicht obs so ganz passt..


    Nachdem bereits im Vorfeld meines letzten Autokaufs weder von vielen sogenannten Produktexperten, Verkäufern oder auch Mobilfunkanbietern konkrete Angaben zu Preisen für den Internetzugang über den bevorzugten Netzbetreibers meines Herstellers gab (wird meiner Meinung nach komplett verschleiert, angefangen damit das man sich zunächst mit Fahrgestellnummer anmelden muss um seine "Apps" zu buchen und in einer, eventuell kostenlos oder gegen Aufpreis ne Datenflatrate dazu gehört).

    Naja, durch Internetrecherche wusste ich das, entgegen der Aussage meines letzten Verkäufers mein iPhone (o.ä.) als Hotspot arbeiten kann = Thema erledigt.


    Da aber das gesamte MBUX sowas von gesperrt ist hab ich nun dieses hier bestellt:

    MMB CarPlay Ai Box MMB MAX 4.0 2024 Neuestes Android 13.0 QCM 6125 8-Core 8+128GB Hochleistungs-Streaming-Gerät mit Netflix/YouTube/Google Store Car Play Ai Box unterstützt HDMI-Ausgang und SIM-Karte


    https://www.amazon.de/gp/product/B0CXT1RDQG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=telefontref04-21 [Anzeige]


    =

    1. ich könnte Apple Carplay kabellos nutzen was in meinem Fahrzeug nur mit Kabel möglich wäre

    2. ich muss nicht die Einschränkungen von Carplay (und Android Auto?) hinnehmen sondern kann wohl alle Apps über das Gerät auf meinem Fahrzeugdisplay nutzen und zugleich über die Fahrzeug Infrastruktur, wie z.B. den Touchscreen, steuern

    3. vielleicht dient es gleich noch als Hotspot wobei ich den vermutlich gar nicht mehr brauche sondern die Fahrzeuginfrastruktur nur noch als Eingabe - Ausgabemedium nutzen


    Aktuell scheint es das Gerät zur Einführung mit sehr großem Rabatt zu geben. Es scheint mir das Produkt mit der neuesten Androidversion und eines von sehr wenigen zu sein bei dem alle Apps nutzbar sind.

    Ganz konkret würde ich gerne Musik z.B. von youtube laufen lassen oder auch meinem bevorzugten (da für mich gratis) Streamingdienst Napster, der von meinem Fahrzeughersteller nicht unterstützt wird.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!