iOS 18 wird vorgestellt (WWDC 2024)

  • iOS 18 wird vorgestellt (WWDC 2024)


    1. App-Icons lassen sich einheitlich färben.

    2. ENDLICH! - Das Kontrollzentrum wird komplett überholt!

    3. ENDLICH! - Die Start-Buttons lassen sich verändern. Nicht mehr nur Taschenlampe und Kamera. Schön.

    4. Apps lassen sich so verstecken, dass man FaceID braucht um sie überhaupt sehen zu können.

    5. Nachrichten können mit Satellit übertragen.

    6. Mail wird etwas überarbeitet. Ganz nett, aber nichts besonderes.

    7. Maps bekommt Topografie

    8. Wallet kann direkt Geld durchs aneinanderhalten der iPhones übertragen halten werden.

    9. Jornal wird naja, nichts besonderes.

    10. Gaming bleibt wie es ist.


    11. Fotos: Das größte Redesign überhaupt. Was kommt denn da?

    1. neues Design
    2. Automatische Alben
    3. neue Sortierfunktion
    4. Favoriten werden in einem Plakat-Style

    Und das wars. Erstmal. Ich hoffe, da kommt noch was. Denn KI-Features gab es immer noch nicht.

    Wäre enttäuschend, wenn Apple da weiterhin schläft.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Wenn man sich anschaut, wie u.a. Google bei vielen KI-Features wieder zurückrudert, bin ich da ganz entspannt.

    Ich brauche keine KI im iPhone - denken kann ich noch selbst :)

    Da finde ich diese Verbesserungen deutlich sinnvoller und wenn KI irgendwann ausgereift ist und nennenswerte Vorteile bietet, wird auch Apple diese einführen.

  • 1. App-Icons lassen sich einheitlich färben.

    Find ich auf jeden Fall chic, hätte ruhig schon viel früher kommen dürfen.


    Wenn man sich anschaut, wie u.a. Google bei vielen KI-Features wieder zurückrudert, bin ich da ganz entspannt.

    Ich brauche keine KI im iPhone - denken kann ich noch selbst :)

    Da finde ich diese Verbesserungen deutlich sinnvoller und wenn KI irgendwann ausgereift ist und nennenswerte Vorteile bietet, wird auch Apple diese einführen.

    Sehe ich auch so, die ganzen serverbasierten KI-Tools die über App, Browser oder IRC gesteuert werden funktionieren ja ohnehin auf jedem Gerät, dazu muss das Endgerät kein KI können.

    Und bei GenAI von z.B. den Samsung Galaxy oder Google Pixel Geräten sehe ich keinen wo wirklich grossen Vorteil gegenüber anderen Geräten.

  • Und nun gibt es auch von der allseits bekannten und berühmten Apfelwelt eine tolle Zusammenfassung von iOS 18 in einem Video:

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • PRESSEMELDUNG


    Mit iOS 18 wird das iPhone persönlicher, vielseitiger und intelligenter als je zuvor

    Diese Version kommt mit ganz neuen Anpassungsoptionen, der bisher größten Überarbeitung der Fotos App, leistungsstarken Updates, um in Verbindung zu bleiben, sowie Apple Intelligence, dem persönlichen intelligenten System



    CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat eine Vorschau auf iOS 18 gegeben, ein bedeutendes Update mit mehr Anpassungsoptionen, der bisher größten Überarbeitung der Fotos App, neuen Features für Nutzer:innen den Eingang in Mail zu verwalten, Nachrichten über Satellit und vieles mehr.


    Nutzer:innen können Apps und Widgets in jedem freien Bereich auf dem Homescreen anordnen, die Tasten am unteren Rand des Sperrbildschirms anpassen und im Kontrollzentrum schnell auf zusätzliche Steuerelemente zugreifen. Fotomediatheken werden automatisch in einer einzigen Ansicht in Fotos organisiert, und mit hilfreichen neuen Sammlungen sind Favoriten einfach griffbereit. Mail vereinfacht den Posteingang und sortiert E-Mails mit On‑Device Intelligenz nach Kategorien. iMessage bekommt völlig neue Texteffekte. Durch dieselbe bahnbrechende Technologie, wie bei den bestehenden iPhone Satelliten Features, können Nutzer:innen in der Nachrichten App jetzt über Satellit kommunizieren, wenn keine Verbindung zum Mobilfunk oder einem WLAN verfügbar ist.


    iOS 18 führt auch Apple Intelligence ein, das persönliche intelligente System für iPhone, iPad und Mac, das die Leistung generativer Modelle mit persönlichem Kontext kombiniert, um eine Intelligenz zu ermöglichen, die unglaublich hilfreich und relevant ist.2 Apple Intelligence ist von Grund auf für den Datenschutz entwickelt und ist tief in iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia integriert. Sie nutzt die volle Power der Apple Chips, um Sprache und Bilder zu verstehen und zu generieren, in Apps Aktionen auszuführen und mit dem persönlichen Kontext alltägliche Aufgaben zu vereinfachen und schneller zu machen.


    „Wir freuen uns sehr, iOS 18 vorzustellen. Es ist ein bedeutendes Update mit unglaublichen Funktionen, darunter Anpassungen und Möglichkeiten auf einem neuen Level, eine überarbeitete Fotos App sowie leistungsstarke Features in Nachrichten, um in Verbindung zu bleiben. Es bietet eine Unmenge an Vorteilen für alle“, sagt Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering bei Apple. „Diese Version ist auch der Beginn einer sehr spannenden neuen Ära der persönlichen Intelligenz mit Apple Intelligence für intuitive, leistungsstarke und direkt hilfreiche Erlebnisse, die das Benutzererlebnis auf dem iPhone verändern werden, von Anfang an mit dem Datenschutz im Mittelpunkt. Wir können kaum erwarten, dass Nutzer:innen es selbst erleben.“


    Anpassungen und Möglichkeiten auf einem neuen Level


    Apple-WWDC24-iOS-18-Home-Screen-dark-effect-tinted-red-240610_inline.jpg.small_2x.jpg




    iPhone Nutzer:innen erhalten neue Möglichkeiten, um den Homescreen, den Sperrbildschirm und das Kontrollzentrum anzupassen. Nutzer:innen können Apps und Widgets jetzt in jedem freien Bereich auf dem Homescreen anordnen und sie zum Beispiel für einen einfacheren Zugriff direkt über dem Dock platzieren oder einen Bildschirmhintergrund perfekt damit einrahmen. App Symbole und Widgets erhalten einen neuen Look mit einem dunklen Effekt oder können eingefärbt werden. Nutzer:innen können sie auch vergrößern, bis sie für sie perfekt sind.


    Apple-WWDC24-iOS-18-Control-Center-240610_inline.jpg.small_2x.jpg



    Das Kontrollzentrum ist überarbeitet worden, um Anwender:innen leichteren Zugriff auf viele der Funktionen zu ermöglichen, die sie täglich nutzen. Es wird außerdem noch anpassbarer und flexibler. Das neue Design ermöglicht schnellen Zugriff auf neue Gruppen mit den Steuerelementen, die Nutzer:innen am häufigsten verwenden – wie Medienwiedergabe, Home Steuerung und Konnektivität. Durch einfaches Streichen lässt sich zwischen ihnen wechseln. Nutzer:innen können jetzt Steuerelemente von unterstützten Apps anderer Anbieter zum Kontrollzentrum hinzufügen, um schnell ein Auto aufzuschließen oder direkt Inhalte für soziale Medien aufzunehmen – alles von einem Ort aus. Die neue Controls Gallery zeigt alle verfügbaren Steuerelemente. Nutzer:innen können dann ihr Layout für die Steuerelemente festlegen, einschließlich der perfekten Größe und dem Erstellen ganz neuer Gruppen.


    Zum ersten Mal können Nutzer:innen die Tasten am unteren Rand des Sperrbildschirms anpassen und Optionen aus der Controls Gallery wählen oder Steuerelemente ganz entfernen. Mit der Aktionstaste von iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max können Anwender:innen schnell eine beliebige Funktion aus der Controls Gallery ausführen.


    Fotos erhält eine einheitliche Ansicht, neue Sammlungen und Anpassungsmöglichkeiten


    Apple-WWDC24-iOS-18-Photos-redesigned-240610_inline.jpg.small_2x.jpg

    Die Fotos App erhält ihre bisher größte Überarbeitung, um besondere Momente leichter zu finden und noch einmal zu erleben. Eine einzige, vereinfachte Ansicht zeigt das vertraute Raster, und mit neuen Sammlungen können Nutzer:innen nach bestimmten Themen suchen, ohne die Fotos in Alben sortieren zu müssen. Sammlungen können außerdem festgepinnt werden, um einfach auf Favoriten zuzugreifen. Eine neue Karussell Ansicht zeigt Highlights, die täglich aktualisiert werden, mit Lieblingspersonen, Haustieren, Orten und mehr. Durch die automatische Wiedergabe von Inhalten in der App wird die Mediathek lebendig, sodass vergangene Momente beim Durchsehen noch einmal erlebt werden können. Da jede Fotomediathek einzigartig ist, ist die App so anpassbar, dass Anwender:innen Sammlungen organisieren, häufig genutzte Sammlungen festpinnen und das, was ihnen am wichtigsten ist, zum Karussell hinzufügen können.


    Leistungsstarke Möglichkeiten, um mit Nachrichten in Verbindung zu bleiben

    iMessage kommt mit ganz neuen Texteffekten, mit denen Unterhaltungen lebendig werden – jeder Buchstabe, jedes Wort, jeder Satz und jedes Emoji kann mit dynamischen Animationen hervorgehoben werden. Nutzer:innen können ihren Tonfall besser vermitteln, indem sie Formatierungen hinzufügen, wie fett, unterstrichen, kursiv und durchgestrichen. Tapbacks werden erweitert und können beliebige Emojis oder Sticker enthalten. Nutzer:innen können jetzt auch Nachrichten verfassen und zu einem späteren Zeitpunkt versenden lassen.

    Für den Fall, dass Nachrichten an Kontakte gesendet werden, die kein Apple Gerät haben, unterstützt die Nachrichten App jetzt RCS, das vielfältigere Medien und zuverlässigere Gruppennachrichten ermöglicht als SMS und MMS.

    Mit iOS 18 wird zum ersten Mal Nachrichten über Satellit eingeführt, für die Gelegenheiten, wenn keine Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung verfügbar ist. Durch dieselbe bahnbrechende Technologie, wie bei den bestehenden iPhone Satelliten Features, fordert Nachrichten über Satellit Nutzer:innen automatisch dazu auf, sich direkt in der Nachrichten App mit dem nächsten Satelliten zu verbinden, um Textnachrichten, Emojis und Tapbacks über iMessage und SMS zu empfangen und zu senden.3 Über die Dynamic Island wissen Nutzer:innen jederzeit, ob sie mit einem Satelliten verbunden sind. Da iMessage entwickelt worden ist, um die Daten der Nutzer:innen zu schützen, sind iMessages über Satellit durchgehend verschlüsselt.


    Verbesserungen für Mail

    Später in diesem Jahr bringt Mail neue Möglichkeiten für Nutzer:innen, ihren Posteingang zu verwalten und auf dem Laufenden zu bleiben. Eine Kategorisierung direkt auf dem Gerät organisiert und sortiert eingehende E-Mails in Primary für persönliche und dringende E-Mails, in Transactions für Bestätigungen und Belege, in Updates für News und Mitteilungen aus den sozialen Medien sowie in Promotions für Marketing E-Mails und Gutscheine. Mail erhält außerdem eine neue gebündelte Ansicht, die alle relevanten E-Mails eines Unternehmens zusammenfasst, damit Nutzer:innen schnell überfliegen können, was gerade wichtig ist.


    Große Updates für Safari

    Safari ist der weltweit schnellste Browser4 und macht es jetzt noch einfacher, Informationen im Internet zu entdecken – mit Highlights und einem überarbeiteten Reader. Safari nutzt maschinelles Lernen, um die wichtigsten Informationen einer Webseite anzuzeigen. Nutzer:innen können sich zum Beispiel eine Zusammenfassung durchlesen, um zu erfahren, worum es in einem Artikel geht. Sie können schnell den Standort eines Restaurants, Hotels oder einer Sehenswürdigkeit erfassen. Oder sie hören sich ein Lied direkt aus dem Artikel über diesen Song oder das Album an. Der Reader ist überarbeitet worden und hat noch mehr Optionen, um Artikel ohne Ablenkungen zu lesen, mit einer Zusammenfassung und einem Inhaltsverzeichnis für längere Artikel.


    Die neue Passwörter App

    Die Passwörter App basiert auf dem Schlüsselbund, der vor über 25 Jahren eingeführt worden ist. Mit der neuen Passwörter App können Nutzer:innen ganz einfach auf ihre Passwörter, Passkeys, WLAN Passwörter und Bestätigungscodes zugreifen. Die App benachrichtigt Nutzer:innen auch bei häufig auftretenden Schwachstellen, zum Beispiel bei Passwörtern, die sich leicht erraten lassen, mehrfach verwendet werden oder in bekannten Datenlecks enthalten sind.


    Neue Datenschutzfunktionen, die Nutzer:innen unterstützen

    iOS 18 gibt Nutzer:innen noch mehr Kontrolle: Sie können verwalten, wer ihre Apps sehen darf, wie Kontakte geteilt werden und wie sich ihr iPhone mit Zubehör verbindet.

    Gesperrte und verborgene Apps sorgen dafür, dass Informationen, die sicher und privat bleiben sollen – wie App Mitteilungen und Inhalte – nicht unbeabsichtigt von anderen gesehen werden. Nutzer:innen können Apps jetzt sperren und für noch mehr Privatsphäre kann man Apps auch verbergen und in einen gesperrten und verborgenen Ordner bewegen. Wenn eine App gesperrt oder verborgen ist, werden Inhalte wie Nachrichten oder E-Mails aus der App nicht in den Suchergebnissen oder als Mitteilung und an anderen Orten im System angezeigt.


    Mit iOS 18 erhalten Nutzer:innen die volle Kontrolle und können festlegen, dass nur bestimmte Kontakte mit einer App geteilt werden. Außerdem können Entwickler:innen jetzt nahtlos Zubehör von anderen Anbietern mit dem iPhone verbinden, ohne dass Apps die gesamten anderen Geräte der Nutzer:innen im Netzwerk sehen. So bleiben die Geräte der Nutzer:innen privat und Koppeln funktioniert reibungslos.


    Apple Intelligence verändert das iPhone Erlebnis

    Apple Intelligence ist tief in iOS 18 integriert und von Grund auf für den Datenschutz entwickelt. Es bringt neue Möglichkeiten für Nutzer:innen, ihr Schreiben zu verbessern und effektiver zu kommunizieren. Mit den ganz neuen systemweiten Writing Tools, die in iOS 18 integriert sind, können Nutzer:innen praktisch überall, wo sie etwas schreiben, Text umschreiben, Korrektur lesen und zusammenfassen lassen, wie in Mail, Notizen, Pages und Apps von anderen Anbietern.

    Durch neue Möglichkeiten mit Fotos macht es noch mehr Spaß, zu kommunizieren und sich auszudrücken. Mit Image Playground kann man in Sekunden verspielte Bilder erstellen und zwischen drei Stilen wählen: Animation, Illustration oder Sketch. Image Playground ist leicht zu nutzen, direkt in Apps wie Nachrichten integriert und auch als eigenständige App verfügbar.

    Mit Rückblicke in Fotos kann man die gewünschten Stories erstellen, indem man einfach eine Beschreibung eingibt. Apple Intelligence wählt passend zur Beschreibung die besten Fotos und Videos aus und erstellt eine Story mit Kapiteln, basierend auf den Themen, die in den Fotos identifiziert worden sind, und ordnet sie mit eigener Erzählstrecke in einem Film an. Außerdem kann das neue Clean Up Tool Objekte im Hintergrund identifizieren, die ablenken und sie entfernen − ohne aus Versehen das Motiv zu verändern.

    Mit der Leistung der Apple Intelligence macht auch Siri einen großen Schritt nach vorne und wird noch natürlicher, inhaltlich relevanter und persönlicher. Man kann Siri Anfragen per Texteingabe schicken und zwischen Text und Stimme wechseln, um so in der Art und Weise mit Siri zu kommunizieren, ganz wie man es in diesem Moment möchte.

    Mit Private Cloud Compute setzt Apple einen neuen Standard für Datenschutz bei KI und ermöglicht, die Rechenkapazität bei der On-Device Verarbeitung flexibel anzupassen und auf größere, serverbasierte Modelle zurückzugreifen, die auf eigenen Servern mit Apple Chips laufen. Werden Anfragen an Private Cloud Compute weitergeleitet, dienen diese nur der Bearbeitung der Anfragen von Nutzer:innen und werden weder gespeichert noch Apple zugänglich gemacht. Dieses Datenschutzversprechen kann von unabhängigen Expert:innen überprüft werden.

    Darüber hinaus ist Zugang zu ChatGPT in Siri und die systemweiten Writing Tools über alle Plattformen von Apple hinweg integriert. So können Anwender:innen auf das Wissen zurückgreifen − und auf die Fähigkeiten, Bilder und Dokumente zu verstehen − ohne zwischen Tools zu wechseln.


    Zusätzliche Funktionen in iOS 18:

    In Apple Karten finden Nutzer:innen tausende Wanderungen in den Nationalparks der USA und können einfach ihre eigenen Routen erstellen und auch offline auf sie zugreifen. Nutzer:innen von Karten können außerdem favorisierte Wanderungen in Nationalparks sowie eigene Routen und Orte in einer ganz neuen Places Library speichern und eine persönliche Notiz zu jedem Ort hinzufügen.


    Der Spielmodus bringt stabilere Bildraten und verbessert so das Gaming Erlebnis, besonders bei langen Sessions. Außerdem wird drahtloses Zubehör wie AirPods und Game Controller unglaublich reaktionsschnell.


    Mit Apple Pay erhalten Nutzer:innen neue Zahlungsmöglichkeiten. Sie können zum Beispiel Guthaben aus Bonusprogrammen nutzen oder auf die Ratenzahlung ihrer qualifizierten Kredit- oder Debitkarte zugreifen.5 Mit Tap to Cash können Nutzer:innen Apple Cash senden und empfangen, indem sie einfach zwei iPhone Geräte nebeneinander halten.6 Tickets in Apple Wallet ermöglichen ein besseres Erlebnis für Fans und machen wichtige Event-Infos – wie Details zum Stadion, empfohlene Apple Music Playlists und mehr – direkt griffbereit.


    SharePlay mit Apple Music ermöglicht noch mehr Nutzer:innen die Kontrolle über Musik auf einem HomePod, einem Apple TV oder einem Bluetooth fähigen Lautsprecher zu teilen, wodurch gemeinsames Musikhören noch mehr Spaß macht und interessanter wird.


    Die Verwendung von AirPods wird mit Siri Interaktionen persönlicher, privater und praktischer. Nutzer:innen von AirPods Pro (2. Generation) können einfach mit dem Kopf nicken oder den Kopf leicht schütteln, um auf Siri Ankündigungen zu reagieren. Für eine noch bessere Qualität bei Anrufen kommt Stimmisolierung auf die AirPods Pro. Sie sorgt dafür, dass Stimmen in lauten oder windigen Umgebungen gut zu hören sind. AirPods Updates liefern auch die beste drahtlose Audiolatenz, die Apple jemals für mobiles Gaming bereitgestellt hat, dazu kommt personalisiertes 3D Audio für noch immersiveres Gameplay.


    In die Notizen App eingegebene Formeln und Gleichungen werden direkt beim Tippen mit Math Notes gelöst. Neue ausblendbare Abschnitte und Hervorhebungen machen es leichter, wichtige Inhalte herauszustellen.


    In Journal hilft eine neue Ansicht mit Einblicken Nutzer:innen dabei, ihre Ziele beim Tagebuchschreiben im Blick zu behalten. Die Möglichkeit, Einträge zu durchsuchen und zu sortieren, macht es außerdem leicht, Erinnerungen aufleben zu lassen. Zeit, die mit Journaling verbracht worden ist, kann in der Health App als Minuten der Achtsamkeit gespeichert werden, und Nutzer:innen können ihren Gemütszustand direkt in Journal protokollieren. Jetzt ist ein Journal Widget verfügbar, mit dem Nutzer:innen vom Homescreen oder vom Sperrbildschirm aus schnell einen Eintrag verfassen können. Audioaufnahmen werden automatisch transkribiert und Nutzer:innen können Journaleinträge exportieren und drucken.


    Kalender wird noch praktischer und zeigt sowohl Ereignisse als auch Aufgaben aus der Erinnerungen App an. Nutzer:innen können Erinnerungen direkt im Kalender erstellen, bearbeiten und abschließen, dabei zeigt die aktualisierte Monatsansicht alle Events und Aufgaben auf einen Blick.


    Der Notfallpass in der Health App ist überarbeitet worden, damit es für Ersthelfer:innen noch einfacher ist, in einem Notfall die wichtigsten Informationen zu finden. Die Health App kann Nutzer:innen auch dabei unterstützen, während einer Schwangerschaft ihre Daten besser zu verstehen, indem sie Anpassungen vornimmt und Vorschläge macht, um Veränderungen bei der körperlichen und mentalen Gesundheit abzubilden.


    Mit Notruf SOS Livevideo können Nutzer:innen zusätzliche Informationen weitergeben, indem sie Videos streamen und aufgezeichnete Medien teilen. Teilnehmende Notrufzentralen können während eines Notrufs Livevideo oder von Nutzer:innen aufgenommene Medien über eine sichere Verbindung anfragen, wodurch Hilfe einfacher und schneller auf den Weg gebracht werden kann.


    Die Home App hat jetzt einen Gastzugang, mit dem Nutzer:innen ihren Gästen leicht die Steuerung von bestimmtem Smart Home Zubehör übertragen und Pläne für Zeitfenster einrichten können, in denen Gäste Zugang zu ihrem Zuhause haben, und mehr. Kontaktloses Aufschließen mit Hausschlüsseln ermöglicht ein einfaches Betreten des Zuhauses und nutzt Ultrabreitband-Technologie, damit Nutzer:innen unterstützte Schlösser sofort entsperren können, sobald sie nur noch 1,80 Meter von der Tür entfernt sind. Mit praktischen Updates in der Kategorie Energie erleichtert es die Home App qualifizierten Nutzer:innen, den Stromverbrauch ihres Haushalts einzusehen, nachzuvollziehen und fundierte Entscheidungen darüber zu treffen.


    Zu den Updates bei Bedienungshilfen gehören Augenerfassung, eine integrierte Option, mit der das iPhone nur mit den Augen gesteuert werden kann; Music Haptics, eine neue Möglichkeit für gehörlose oder schwerhörige Nutzer:innen, Musik mit der Taptic Engine des iPhone zu erleben; und Vocal Shortcuts, mit denen Nutzer:innen Aufgaben ausführen können, indem sie ein individuelles Geräusch machen.



    Verfügbarkeit

    Die Beta-Version von iOS 18 für Entwickler:innen ist ab heute für Mitglieder des Apple Developer Programms unter developer.apple.com verfügbar. Eine öffentliche Beta-Version ist nächsten Monat unter beta.apple.com/de verfügbar. iOS 18 wird diesen Herbst als kostenloses Softwareupdate für iPhone Xs und neuer verfügbar sein. Apple Intelligence wird diesen Herbst als Teil von iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia in einer Beta-Version auf iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad und Mac mit M1 Chip und neuer verfügbar sein, sofern Siri und die Gerätesprache auf Englisch (USA) eingestellt sind. Weitere Informationen unter iOS 18 und apple.com/apple-intelligence. Änderungen an den Funktionen sind vorbehalten. Einige Funktionen sind nicht in allen Regionen, allen Sprachen oder auf allen Geräten verfügbar. Weitere Infos zur Verfügbarkeit unter apple.com/de.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!