Och Leute Bitte überlegt doch Mal ein Bisschen, Telefonica widmet bestimmt schon sein Band 1 um in Richtung "1und1 Netz" das heisst 10 Mhz fallen weg bei Band1 bei Telefonica.
Netztest 2025
-
-
-
Aha..und deswegen schaltet man Band 1 komplett ab. Das zum Thema überlegen. Das macht gar keinen Sinn. Und selbst wenn man Band 1 demnächst auf 10 MHz reduzieren muss,wäre das immer noch besser als gar kein Band 1 mehr an verschiedenen Standorten.
-
Das für B1 verwendete RAN- Modul wird später dann für B7 verwendet. (Sofern dort kein B7 aktiv ist.)
-
Aha..und deswegen schaltet man Band 1 komplett ab. Das zum Thema überlegen. Das macht gar keinen Sinn. Und selbst wenn man Band 1 demnächst auf 10 MHz reduzieren muss,wäre das immer noch besser als gar kein Band 1 mehr an verschiedenen Standorten.
Ich hab schon vor einem Jahr oder länger vorhergesagt das B1 nach und nach komplett abgeschaltet werden wird und man statt dessen dann komplett auf B7 und B36 setzten wird als Ersatz, dort hat man dann 30MHz gepaart und 20MHz ungepaart. Die B1 Technik könnte Großteils weiter genutzt werden und man könnte in Kombination mit B20 und B8 so das deutschlandweiter LTE Netz betreiben.
B1 lohnt sich nicht mehr und wird eventuell noch Indoor oder an Hotspots genutzt, N3, N28 und N78 werden wiederum die 5G Last aufnehmen.
-
10MHz von TEF B7 sind an 1&1 vermietet. Telefonica könnte B1 an 1&1 vermieten und B7 wieder selbst nutzen.
-
Ich hab schon vor einem Jahr oder länger vorhergesagt das B1 nach und nach komplett abgeschaltet werden wird und man statt dessen dann komplett auf B7 und B36 setzten wird als Ersatz, dort hat man dann 30MHz gepaart und 20MHz ungepaart.
Das mag ja alles stimmen,nur wenn der betreffende Standort noch nie Band 7 hatte bzw. es vermutlich auch noch nicht kann,macht eine Abschaltung von ganzen 20 MHz Bandbreite keinen Sinn. Das man sich bis Ende 2025 was einfallen lassen muss,um die wegfallende Bandbreite zu kompensieren,das steht außer Frage.
-
Das mag ja alles stimmen,nur wenn der betreffende Standort noch nie Band 7 hatte bzw. es vermutlich auch noch nicht kann,
Wenn er Band 1 kann dann kann er auch Band 7, die Antennen sind wenn nicht steinalt die selben, die BBU bekommt ein Update und selbst die RRU sollte in der Regel weiter nutzbar sein.
Ich hab mich schon vor 2 Jahren gefragt warum o2 quasi überall wo B1 gesendet wird auch eine Genehmigung für B7 aktiv ist, ohne es zu nutzten.
Bis dann klar wurde warum.
Ich schätze mal man nutzt das verbleibende Jahr nun um das komplette Netz umzurüsten.
Interessant wird auch zu sehen was mit 1800MHz passiert, aktuell kann sich o2 ja noch nicht richtig entscheiden, mal für LTE mal für 5G genutzt.
Bei 700MHz hat man Anfangs ja auch LTE Stationen damit erweitert, hat sich aber dann doch dazu entschieden sich auf 5G zu konzentrieren und B28 nach und nach wieder zu deaktivieren bzw es zu n28 umzubauen.
-
In dem betreffenden Fall (Bescheinigung liegt mir vor) hat man kein Band 7 bisher beantragt. Letzte Aktualisierung des Standorts war 2018. Als man UMTS abschaltete lief der Standort locker ein Jahr nur mit Band 3 und Band 20,dann kam mal Band 1 dazu,kurze Zeit später wurde Band 1 dann wieder abgeschaltet. Diese Logik muss man nicht verstehen.
-
,dann kam mal Band 1 dazu,kurze Zeit später wurde Band 1 dann wieder abgeschaltet.
Das kann auch andere Gründe haben, eventuell gab es Probleme mit B1 und B3 in Kombination.
Man wird wohl die selben RRUs für B1 und B3 genutzt haben und teilt sich daher auch die maximale Ausgangsleistung, was Reichweite kostet.
Mir fallen spontan auch noch zig andere Gründe ein warum es zu Problemen gekommen sein kann.
-
Nun ist der Connect-Test draußen.
Für mich nichts erstaunliches:
- Die Telekom erhöht den Abstand zwischen dem Zweitplatzierten, kommt dem Ergebnis aus Österreich näher und holt erneut "Überragend"
- Vodafone stagniert bzw. verschlechtert sich sogar
- o2 holt massig auf und wird, wenn es so weiter geht, irgendwann Vf von zweiten Platz schmeißen.
Mobilfunknetztest 2025: Wer hat das beste Handy-Netz? - connect
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!