CallThrough-Telefondienst telmy wird eingestellt - ist die Auszahlung von Restguthaben möglich ?

• Vor vielen Jahren wurde ich Kunde bei telmy - nach Einzahlung von Guthaben kann man damit per CallThrough von einem festzulegenden Anschluss Destinationen in aller Welt zu günstigen Preisen erreichen.

Es gab Bonusguthaben für Kundenwerbungen - das habe ich ein paar Mal gemacht.

Gelegentlich gab es auch Aktionen, z.B. bei Aufladung von 20€ bekam man ein Guthaben von 22,50€ gutgeschrieben (also eine andere Form von Bonusguthaben).

So eine Bonusaufladung habe ich einmal gemacht... und sitze nun auf einem Berg von Guthaben in Form von Telmy-Punkten.

Inzwischen nutze ich den Dienst nicht mehr - derartige Telefonate werden heutzutage lieber per WhatsApp oder Satellite durchgeführt.

Per Mail von heute hat telmy angekündigt, dass der Dienst zum 31.12.2024 eingestellt wird - bis dahin könne man aber noch sein Guthaben vertelefonieren.

Die Auszahlung von eingezahltem Guthaben wird in der Mail nicht angeboten, auch nicht im Kundenportal.

Frage: habe ich Anspruch auf Auszahlung des Guthabens? Denn am Verzehr des Guthabens per Telefonie habe ich eigentlich keinen Bedarf.

Bei den Prepaid-Mobilfunkanbietern ist das mit der verpflichtenden Auszahlung von Restguthaben ja geregelt - gilt das auch für solche CallThrough-Dienste, und wenn ja auf welcher Rechtsgrundlage?

Es gibt ein Musterformular der Verbraucherzentrale - werde ich evtl. probieren.

Danke vorab für nützliche Hinweise.

2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

• Da es sich um ein Dienst im Prepaidverfahren handelt sehe ich das so, dass eine Auszahlung nicht verweigert werden darf. Anbieter ist in Deutschland ansässig, also stehen auch die Chancen gut, falls sie nicht kooperativ sind, mit Druck der Bundesnetzagentur und Anwalt das Geld wieder zu bekommen.

• ich hab halt, während ich lange in deren Warteschleife nicht vermittelt wurde, eine Email mit Fristsetzung geschickt.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!