Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Sorry, so einfach ist es doch nicht gewesen. Am PC wird kein QR-Code angezeigt, man braucht die alte Version der App auf einem Handy ohne eSim.

Da wurde wieder was geschraubt seitens GMX. Vor einer guten Woche wurde der Code direkt angezeigt. Man bekam zwar den Brief mit dem Code. Gab diesen Code ein (am PC) und dann wurde direkt der QR-Code angezeigt. Auch dann bei späterem Login. Ich hatte 2 solche dann noch nicht installierte Profile. Eines in der Zwischenzeit wieder installiert. Das zweite war noch offen. Habe mich eingeloggt - es war dann wie früher, wie du sagtest. Also wurde da wieder mal etwas geändert.

Allerdings wäre es viel viel einfacher gegangen am PC:

Danach loggst du dich mit dem neuen Passwort in der Service-Welt an und gehst auf die Seite für die eSIM-Freischaltung, öffnest im Browser die Web-Konsole (in Chrome STRG+UMSCHALT+I) und gibst in das Konsolen-Fenster folgenden Befehl ein:

showQrCode(document.querySelectorAll('[id^=showQrCode]')[0].id.substring(10));

Du bekommst dann ein Fenster wo du nochmal dein Passwort und ein Captcha eingeben musst und danach wird dir der QR-Code angezeigt. Hab das gestern erst so gemacht.

• Und beim A33 die App installieren, hat aber nichts gebracht. Also die App wieder deinstallieren, das Sim-Toolkit Menü zeigt auch keine eSim-Funktionen mehr an, die es auf dem A53 gab. Beim Start des Handys muß man ein kleines Menü von estk.me bestätigen, sonst bleibt die Sim offline. Zum Glück funktioniert die Sim jetzt in Schacht 1, VoLTE scheint auch zu funktionieren funktioniert nicht, wird nicht mehr angezeigt.

Zum Betrieb der eSIM ist keine App notwendig. Du kannst die eSIM auch auf einem anderen Handy konfigurieren und/oder Profile einrichten, wechseln, ... Habe ich öfter so gemacht, eSIM an einem "Einrichthandy" eingerichtet, d.h. Profile installiert und dann direkt ein Profil aktiviert. Dann ins andere Handy. Dann ist es für das andere Handy so, als ob "nur" die eine SIM drin wäre. Dein Problem klingt eher etwas seltsam und hektisch.

Was genau funktionierte wo nicht?

Es wäre besser gewesen, die eSim auf und mit dem Handy zu laden, mit dem sie auch verwendet werden soll. Offenbar werden dabei auch Konfigurationen am Handy vorgenommen. Aber egal, hoffentlich läuft die Karte wenigstens stabil.

Nö. Das hat damit GAR NIX zu tun! Wie ich oben schrieb, ich hab das schon zig mal gemacht und auch mal zum Test Uralt-GSM-only Knochen getestet. Auch da ging es (estk.me).

w.erik

Die Meldung kann bei der estk.me direkt abgeschalten werden. Finde ich aber ganz gut, so siehst du, dass die gelade wurde. Aber wenns nervt, deaktiveren. Geht bequem per STK und bleibt dann auch so.

Eine ganz andere Sache: GMX FP (1&1) hat seit gestern wohl wieder massivere Probleme, betrifft aber anscheinend nicht alle und nicht immer:

Siehe hier:

RE: Der 1&1 Netzausbau Thread

und

Störung 1&1 Netz

Dort wird auch von in die Höhe schnellenden Meldungen auf Störungsportalen berichtet. Ggf. gibts da einen Zusammenhang.

Ich konnte weder gestern noch heute Probleme feststellen, andere User aber sehr wohl. Evtl. ist eine Aktivierung genau in das Fenster gefallen und der Fehler woanders, als du ihn vermutest.

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen,

ich habe noch keine eSim-Karte und auch noch keinen FreePhone Account. Ich wollte mich vor dem bestellen einmal erkundigen, ob ich den Setupprozess richtig verstanden habe.

Mein Ziel ist es, die eSim-Karte in einem LG G7 zu nutzen. Für das Setup hätte ich ein Google Pixel 6a, dass eSim unterstützt.
    Von dem was ich gelesen habe, würde ich eine ESTKme-AIR bestellen.

Zum Betrieb der eSIM ist keine App notwendig. Du kannst die eSIM auch auf einem anderen Handy konfigurieren und/oder Profile einrichten, wechseln, ... Habe ich öfter so gemacht, eSIM an einem "Einrichthandy" eingerichtet, d.h. Profile installiert und dann direkt ein Profil aktiviert. Dann ins andere Handy. Dann ist es für das andere Handy so, als ob "nur" die eine SIM drin wäre. Dein Problem klingt eher etwas seltsam und hektisch.

Verstehe ich das richtig, dass ich
    - die ESTKme-AIR einfach in das eSim-fähige Gerät einlege
    - auf dem Handy FreePhone in der GMX App aktiviere (Wie wähle ich dabei die ESTKme-AIR als Ziel?)
    - die ESTKme-AIR aus dem Pixel herausnehem und einfach in das LG einlege

Wie funktioniert das nach dem ersten Jahr, mit den 10 Aufrufen der App? Muss das auf dem Handy erfolgen, dass eSim unterstützt und auf dem es ursprünglich aktiviert wurde?

lg

• Du lädst im Play store die JMP eSim App runter, machst "compatibility check". Wenn etfolgreich ist gut sonst bestelle einen Adapter mit.

Ansonsten sind derzeit estk und 9eSim die beste Wahl für "ohne Experimente".

(Die Apps für 9eSim, estk und JMP sind gleich).

• So, heute früh nach Handy Neustart "nur Notrufe", große Panik, aber nach erneutem Neustart erscheint sogar das VoLTE Symbol. War wohl gestern ein Fehler vom Netz, oder hat sich über Nacht noch Konfiguration gezogen.

Die Meldung kann bei der estk.me direkt abgeschalten werden. Finde ich aber ganz gut, so siehst du, dass die gelade wurde. Aber wenns nervt, deaktiveren. Geht bequem per STK und bleibt dann auch so.

Danke versuche ich.

GMX FP (1&1) hat seit gestern wohl wieder massivere Probleme, betrifft aber anscheinend nicht alle und nicht immer:

Das wäre eine Erklärung.

Was genau funktionierte wo nicht?

Im STK gibt es das Profile-Menü nicht. Kann aber daran liegen, dass nur ein Profil auf der Karte ist.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Lies am besten mal bei mydealz das Ganze nach...

Einfach mydealz gmx googlen...

Vereinfacht gesagt, soviel ich noch weiß: GMX-App ziehen, mit einem eSIM-fähigen Handy dann auf FreePhone gehen, dann registrieren. Dann aber NICHT das Profil installieren auf dem Handy, sondern dann ein nicht eSIM-fähiges Handy nehmen und sich den QR-Code anzeigen lassen. Oder am PC, wie ich oben beschrieben hatte. Ich finde es mit dem PC viel viel einfacher.

So wie du es geschrieben hast funktioniert es NICHT. Die GMX-App will ein eSIM-fähiges Handy, sonst wird der Punkt zu GMX FP nicht angezeigt und du kannst die nicht bestellen.

Vereinfach gesagt: Erst QR-Code ergattern. Dann im zweiten Schritten diesen installieren. Wo/Wie auch immer. Eine estk.me AIR würde sich perfekt eignen. An welchem Phone oder PC du das Profil installierst, ist egal. Du kannst es via App machen direkt an einem Handy. Egal welchem Handy. Oder am PC mit Cardreader. Das ist egal.

Aufrufe: Keine Ahnung, genau weiß das keiner. Einfach abwarten. Das erste kostenlose Jahr genießen, dann schauen. Wenn das erste Mal die 2,99 gezogen werden, kannst du ja agieren und testen. Ist ja auch kein Beinbruch, wenn man dann für 13 Monate 2,99 total bezahlt hat ;)

Und: Ich würde es niemals nicht als Erstkarte nehmen, da das 1&1-Netz dermaßen unzuverlässig ist (Ausfälle und auch eingefrorone Datenverbindungen, ...)

So, heute früh nach Handy Neustart "nur Notrufe", große Panik, aber nach erneutem Neustart erscheint sogar das VoLTE Symbol. War wohl gestern ein Fehler vom Netz, oder hat sich über Nacht noch Konfiguration gezogen.

VoLTE klappt bei mir auch völlig problemlos. Wenn da was nicht klappt, liegts definitiv nicht an der estk.me sondern am Handy (nicht aktiviert, unterstützt) oder an 1&1 (nicht für Handy freigegeben oder wieder mal ne Störung).

Danke versuche ich.

Ansonsten einfach ausschalten. Einfach im STK-Menü deaktivieren. Ist recht einfach. Oldschool, aber einfach. Nix app. Ganz einfach. Kannst auch eine persönliche Nachricht eingeben.

Im STK gibt es das Profile-Menü nicht. Kann aber daran liegen, dass nur ein Profil auf der Karte ist.

Doch, gibts auf jeden Fall dort, 100%ig. Außer du hast die DRO, die es jetzt nicht mehr gibt. Aber bei AIR, ESS und MEG gibts das Menü zu 100%. Nur das Profil über STK zu installieren ist sehr sehr fummelig über den cloud-service. Das sein lassen. Lieber ne App von den zahlreichen nehmen. Klappt super. Und nicht wundern, das dauert seine Zeit, sind geschätzt 30s. Daher nicht abbrechen, laufen lassen!

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Lies am besten mal bei mydealz das Ganze nach...

Einfach mydealz gmx googlen...

;(;(;(

um auf QR-Code zu kommen wird die alte GMX-Freephone-Servicewelt App Ver. 3.10 benötigt, die lässt sich über APKpure installieren. Oder über einen Browser mit Entwicklertools Rumspielerei

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion, GMX FP

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

Einmal editiert, zuletzt von jap.net ()

• ;(;(;(

um auf QR-Code zu kommen wird die alte GMX-Freephone-Servicewelt App Ver. 3.10 benötigt, die lässt sich über APKpure installieren. Oder über einen Browser mit Entwicklertools Rumspielerei

Keine Rumspielerei. F-Taste drücken. Codeschnipsel reinkopieren. Fertig.

Rumspielerei ist ne apk mit nem anderen Tool installieren zu müssen.

• F-Taste drücken. Codeschnipsel reinkopieren. Fertig.

ohne einen PC dabei zu haben wird's kompliziert.

Und über APKPure lassen sich mehrere Apps installieren: Firsty z.B.

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion, GMX FP

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

Einmal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Der QR-Code zeigte sich diese Woche auch mit der aktuellen Version aus dem Play Store.

Kein Sideload einer alten Version von Freephone nötig, nur ein Telefon ohne ESIM.

Installation auf einer 9esim V0 verlief problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!