Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Also sind die beiden 5ber Karten hier nicht mehr zu gebrauchen?

das sollte man selber versuchen, vielleicht war nur eine Karte betroffen. Ich habe gestern versucht über Cardreader die zu beschreiben aber kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

IQRmLvSH-c-rSoE60k10lN8fAY9eBa1Pud-av5c2gC6Iq7c?height=660

Fehlercode 12

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion, GMX FP

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

3 Mal editiert, zuletzt von jap.net ()

• ich habe gerade gemerkt, dass mit meinem 5ber App ich keine eSim Profile mehr herunterladen kann. Nur umschalten, deaktivieren, aktivieren, löschen

Die 5ber-Seite geht schon länger nicht mehr wirklich, es wird alles angezeigt, aber es ist nix mehr bestellbar. Gerüchte sagten, dass die Bude pleite sei - keine Ahnun ob das stimmt. Entsprechend läuft die App nicht, allerdings gings letztens mit EasyEUICC noch... Mit Cardreader.

• ich habe gerade gemerkt, dass mit meinem 5ber App ich keine eSim Profile mehr herunterladen kann. Nur umschalten, deaktivieren, aktivieren, löschen

Voll die Panik bekommen, als ich deinen Kommentar gelesen habe und musste es sofort selbst ausprobieren.

Auf betterroaming.com gegangen und als ich auf den + Knopf in der 5ber App geklickt habe, meckerte die App, dass meine 5ber Premium fast voll sei, also schnell ein Profil deinstalliert (Yozax, die braucht man sowieso nicht mehr) und es klappte ohne Probleme.

Dann den betterroaming QR code eingescannt und Profil wurde erfolgreich installiert.

Es wird also wahrscheinlich an deiner Karte liegen.

P.S. Hast du eine 5ber Standard oder Premium? Ich könnte mir vorstellen, dass die App bei der Standard nach Hause funkt, um die vorhandenen Downloads zu überprüfen und da der Server nicht mehr läuft, sie den Fehlercode ausspuckt. Bei der Premium funkt sie vielleicht nicht?

• Einfach den Aktivierungscode aus dem Brief eingeben. Dann warten. Wenn Profil fertig, einloggen. Wird direkt als QR angezeigt, ohne den Zirkus mit anderem Handy. Geht online am PC, ...

Du kannst direkt die estk.me App nehmen. Geht auch an anderem Handy.

Sorry, so einfach ist es doch nicht gewesen. Am PC wird kein QR-Code angezeigt, man braucht die alte Version der App auf einem Handy ohne eSim. Dort gibt es den QR-Code, den man mit der estk.me App scannen kann. Das hat dann gut funktioniert., die eSim ist auf dem Adapter und das verwendete Handy hätte funktioniert. Nun sollte aber diese eSim in das Handy der Frau (A33), und das wollte nun den Adapter zuerst gar nicht haben. Und mein Samsung (A53) wollte meine eiotclub nicht mehr haben. Also die estk.me app auf dem A53 deinstallieren und das Handy gefühlt 3 mal neu starten, dann sieht alles wieder aus wie vorher. Und beim A33 die App installieren, hat aber nichts gebracht. Also die App wieder deinstallieren, das Sim-Toolkit Menü zeigt auch keine eSim-Funktionen mehr an, die es auf dem A53 gab. Beim Start des Handys muß man ein kleines Menü von estk.me bestätigen, sonst bleibt die Sim offline. Zum Glück funktioniert die Sim jetzt in Schacht 1, VoLTE scheint auch zu funktionieren funktioniert nicht, wird nicht mehr angezeigt.

Es wäre besser gewesen, die eSim auf und mit dem Handy zu laden, mit dem sie auch verwendet werden soll. Offenbar werden dabei auch Konfigurationen am Handy vorgenommen. Aber egal, hoffentlich läuft die Karte wenigstens stabil.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Sorry, so einfach ist es doch nicht gewesen.

also auch nicht das Gelbe vom Ei

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion, GMX FP

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

• Wollte ja mal die esim.me v2 mit EasyLPAC ausprobieren.

Screenshot-2025-04-12-055825.jpg

Leider kann diese nicht eingeleseen werden. X/

Hatte daher noch in dein Einstellungen geschaut und gesehen, das 5ber als Einstellung ausgewählt werden kann.

Hat jemand mal seine 5ber mit EasyLPAC ausprobiert ??

Nachtrag:

Nach einem Update auf EasyLPAC 0.7.8 kann man jetzt verschiedene Profile einstellen (Default, 5ber, esim.me, Xesim)

Screenshot-2025-04-12-061740.jpg

und mit der Einstellung von esim.me konnte ich jetzt die V2 auslesen.

Werde daher gleich mal ein Testprofil kaufen und versuchen es zu installieren

Samsung S23FE, Samsung S21FE, Samsung S20+, CarlinKit TBOX-Ambient

esim.me V2, eSTKme-ESS V3, eSTKme-MEG V3

eSTKme-RED Smartcard Reader (USB/Bluetooth)

• Das installieren des Testprofile auf der esim.me v2 hat funktioniert :thumbup:

Screenshot-2025-04-12-063042.jpg

auch der wechsel bzw das Aktivieren der Profile ist möglich. :thumbup:

• Sorry, so einfach ist es doch nicht gewesen. Am PC wird kein QR-Code angezeigt, man braucht die alte Version der App auf einem Handy ohne eSim. Dort gibt es den QR-Code, den man mit der estk.me App scannen kann. Das hat dann gut funktioniert., die eSim ist auf dem Adapter und das verwendete Handy hätte funktioniert. Nun sollte aber diese eSim in das Handy der Frau (A33), und das wollte nun den Adapter zuerst gar nicht haben. Und mein Samsung (A53) wollte meine eiotclub nicht mehr haben. Also die estk.me app auf dem A53 deinstallieren und das Handy gefühlt 3 mal neu starten, dann sieht alles wieder aus wie vorher. Und beim A33 die App installieren, hat aber nichts gebracht. Also die App wieder deinstallieren, das Sim-Toolkit Menü zeigt auch keine eSim-Funktionen mehr an, die es auf dem A53 gab. Beim Start des Handys muß man ein kleines Menü von estk.me bestätigen, sonst bleibt die Sim offline. Zum Glück funktioniert die Sim jetzt in Schacht 1, VoLTE scheint auch zu funktionieren funktioniert nicht, wird nicht mehr angezeigt.

Es wäre besser gewesen, die eSim auf und mit dem Handy zu laden, mit dem sie auch verwendet werden soll. Offenbar werden dabei auch Konfigurationen am Handy vorgenommen. Aber egal, hoffentlich läuft die Karte wenigstens stabil.

in wiefern wollte das Handy die Karte nicht erkennen ?? durchgestrichener Kreis ?? wecheslnd links rechts je nachdem ob 2 Karten eingelegt sind ??

Oder wurde es gar nicht erst im Sim Manager angezeigt ??

GMX Freephone habe ich nicht, von daher weiß ich nicht, ob beim installieren auch am Handy Einstellungen übernommen werden. Ich nutze meistens o2 Karten und wenn ich diese aktiviere, möchte die sim dann apps installieren.

Das mit dem durchgestrichenen Kreis wird bei jedem wechsel angezeigt. Die einzelenen Sim slots gehen an und aus mit dem Kreis und nach einiger Zeit werden wieder balken angezeigt. Teilweise auch erst, wenn das Netz gefunden wurde. Ich musste auch schon mal das Netz manuell auswählen, damit der Kreis wieder verschwindet.

Solange die SIM Karte im SIM Manger angezeigt wird und einen Blauen Schiebeschalter hat, wurde die Karte erkannt.

• Die Begrüßung kannst Du ausschalten im STK

Whats-App-Bild-2025-04-12-um-07-13-29-2a3d67ca.jpg

unten zwischen den beiden <*> den Stern enfernen (klick), dann ist es ausgeschaltet wie im Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!