Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Hallo, ich bin gestern damit gescheitert, ein FreePhone-Profil auf einer 9esim-Karte zu aktivierten. Das Profil ist (scheinbar) richtig auf der Karte abgelegt, lässt sich aber weder mit der 9esim-App (aktuell aus dem Playstore) noch mit NekokoLPA 1.10.339, EasyEUICC oder JMP SIM (aktuell aus dem Playstore) aktivieren. Letztere geben immerhin die Meldung "can not switch to new esim profile" aus. Das Handy ist ein Samsung A12. Kann es am Handy liegen oder ist das Profil fehlerhaft? Neu laden kann ich es nun natürlich nicht mehr...

Vielen Dank schon einmal!

Ich habe mein Problem gelöst, und zwar mit einem (alten) Nokia 4.2, hier ging das Aktivieren sofort. Lag also definitiv am Handy... Vielleicht hilft das ja jemandem!

• Hallo zusammen...

Gut zu wissen, das man jetzt auch ohne Werksreset, Samsung Handys wiederbeleben kann. Danke an jap.net :thumbup:

Daher habe ich heute mal die 9esim V2 auf meinem Samsung S23FE ausprobiert. Das Handy hat werkseitig esim, dennoch finde ich es sehr komfortabel Dualsim auch im Urlaubsland nutzen zu können.

Leider wird die mit einem Profil aktivierte 9esim auf SIM Slot 1 nicht erkannt, obwohl diese im Empfangsbereit oben verbunden ist. Somit kann man die Dualsim Funktion nicht nutzen. (Daten umschalten Sim1/Sim2) Im SIM Slot 2 wird diese wiederrum erkannt, dann ist aber die Funktion von esim werkseitig nicht möglich.

Profile mit der 9esim App können auf beiden SIM Slot erkannt und gewechselt werden.

Hat noch jemand dieses Problem und konnte es eventuell mit einem anderen esim Adapter (5ber etc.) lösen ?

Samsung S23FE, Samsung S21FE, Samsung S20+, CarlinKit TBOX-Ambient

esim.me V2, eSTKme-ESS V3, eSTKme-MEG V3

eSTKme-RED Smartcard Reader (USB/Bluetooth)

• Allerdings habe ich dann im SIM-Menü die 9esim/GMX ausgeschaltet, da nur die erste physische SIM genutzt werden soll (Akku, ...).

Ich habe gerade meine NoName-eSIM über Dualsimmenü deaktriviert. Trotzdem wird die in der JMP SIM Manager angezeigt und das aktive Profil umzustellen klappt, durch den Vorgang wurde SIM wieder aktiv. Daher vermute ich, dass mann durch SIM-Deaktivieren kein Akkuverbrauchersparnis erzielen kann, da die immer mit Strom versorgt bleibt. JMP SIM Manager lässt nicht alle Profile deaktivieren, eiotclub und Nekoko dagegen schon. Mit eiotclub habe ich auch gerade versucht.

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

2 Mal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Ich habe gerade meine NoName-eSIM über Dualsimmenü deaktriviert. Trotzdem wird die in der JMP SIM Manager angezeigt und das aktive Profil umzustellen klappt, durch den Vorgang wurde SIM wieder aktiv. Daher vermute ich, dass mann durch SIM-Deaktivieren kein Akkuverbrauchersparnis erzielen kann, da die immer mit Strom versorgt bleibt. JMP SIM Manager lässt nicht alle Profile deaktivieren, eiotclub und Nekoko dagegen schon. Mit eiotclub habe ich auch gerade versucht.

Akkuersparnis weniger wegen der SIM selber, sondern ein/umbuchen im zweiten Netz.

• Akkuersparnis weniger wegen der SIM selber, sondern ein/umbuchen im zweiten Netz.

lässt es sich nicht in Nekoko App alle Profile deaktivieren?

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

• Dann bleibt die SIM aber irgendwie eingebucht. Es sieht dann eher seltsam aus und ist undefiniert.

Wenn ich bei eiotclub alle Profile deaktiviere wird GSM_Test angezeigt aber keine Einbuchversuche und kein Netz aktiv

• Hallo zusammen, kurze Rückmeldung von mir. Motorola Moto G7 Power, Lineage OS 22.1, erkennt jetzt die 9 ESim Karte. Ich habe Magisk installiert, Magisk Modul OpenEUICC installiert. Die APP OpenEUICC ist dann eine Systemapp und die 9 ESim Karte lässt sich bedienen.

• Leider wird die mit einem Profil aktivierte 9esim auf SIM Slot 1 nicht erkannt, obwohl diese im Empfangsbereit oben verbunden ist. Somit kann man die Dualsim Funktion nicht nutzen. (Daten umschalten Sim1/Sim2)

Das ist beim Samsung A53 und A33 auch so. Die physische eSim kann in Slot 1 nicht verwaltet werden, funktioniert aber incl. der zugehörigen App. In Slot 2 kann man sie verwalten, schaltet man sie jedoch ab, ist das Handy unbenutzbar und muß wiederbelebt werden.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Das ist beim Samsung A53 und A33 auch so. Die physische eSim kann in Slot 1 nicht verwaltet werden, funktioniert aber incl. der zugehörigen App. In Slot 2 kann man sie verwalten, schaltet man sie jedoch ab, ist das Handy unbenutzbar und muß wiederbelebt werden.

Ist das in Slot 1 nicht so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!