Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Ich habe heute noch einmal die 9esim V2 im Samsung S23FE ausprobiert. Als erstes habe ich das Handy ausgeschaltet und die 9esim in SLOT 1 gesteckt und das Hndy gestartet.

JRN3nBcs

Nach ein paar Minuten, wurde die 9esim auch als inaktiv angezeigt. Ein aktivieren meiner auf dem Handy gespreicherten eSIM Profilen war nicht möglich :cursing:

Dann habe ich das Handy ausgeschaltet und die 9esim in SLOT 2 gesteckt. In SLOT 1 habe ich eine normale SIM Karte gesteckt. Nach dem Neustart wurde auf einmal alle eSIM Profile welche auf der 9esim gespeichert waren angezeigt und das erste Profil war aktiviert, wie in den Einstellungen von der 9esim APP

chWPNTyn

Krass finde ich, das jetzt die eSIM Profile angezeigt werden, aber die auf dem Gerät installierten eSIM Profile nicht mehr :/ ein aktivieren und deaktivieren wollte ich nciht ausprobieren, um ein zerschießen der Firmware zu vermeiden.

Nachdem ich dann das Handy wieder ausgeschaltet habe und die 9eim entfernt hatte, wurden meine auf dem Gerät befindlichen eSIM Profile neu Nummeriert und wieder angezeigt.

tw91YCVn

Somit sollte doch eigentlich, bei nicht werkseitigem eSIM, auch die möglichkeit bestehen, über die Firmware den eSIM Chip zu erkennen und diesen über den SIM Manager nutzen zu können. Beim dem S21FE welches kein werkseitigem eSIM verfügt, funktioniert es nur über den SLO 2 und die 9esim APP

Samsung S23FE, Samsung S21FE, Samsung S20+, CarlinKit TBOX-Ambient

esim.me V2, eSTKme-ESS V3, eSTKme-MEG V3

eSTKme-RED Smartcard Reader (USB/Bluetooth)

Einmal editiert, zuletzt von andreaslev ()

• Doch, ich die 9esim in ein Motorola G54, kein Problem.

Daß Samsung Probleme hat war hier ja schon zu einige Seiten lang zu lesen.

Bei meinem G34 auch kein Problem.

Das Problem bei Samsung ist aber ein generelles Problem, und hat NICHTS damit zu tun, ob das Phone selber eSIM kann oder nicht. So hatte ich beim S21 FE massive Probleme mit 5ber, erst offline, dann Neustart dann wars total hinüber... Mit der 9esim klappte es, man darf nur nicht über den SIM-Manager die physische eSIM deaktivieren. Das führt dann wieder zum Problem. Wenn man die Karte aber ganz normal "immer ein" nutzt klappt es.

• Ich vermute Samsung hat sich einen Universaltreiber programmiert, der nicht das Modell berücksichtigt sondern nach vorhandener Hardware sucht. Die erkennt den eSim Chip, berücksichtigt aber nicht dass der im Sim Slot ist, und versagt daher. Löscht man die "erkannte" Konfiguration dann geht es wieder. Wahrscheinlich wird die Erkennung durch Aus/Einschalten der Sim Steckplätze ausgelöst.

Also sollte man bei Samsung keine Simsteckplätze abschalten wenn man eSim Adapter nutzt.

2 Mal editiert, zuletzt von rudolfm ()

• dem stimme ich voll und ganz zu :thumbup: bei mir war es die esim.me die die Firmware komplett zerschossen hat. Daher dektiviere ich im SIM Manger auch nichts mehr.

Das S21FE hat dieselbe Firmware. Habe die 9esim auch dort noch einmal ausprobiert und man kann diese in SLOT 1 und SLOT 2 nutzen. Im SLOT 1 wird diese aber leider als INAKTIV im Sim Manger angezeigt, aber dennoch lassen sich auf beiden SLOTs per APP die Profile anschauen und wechseln.

IM SIM Manger werden keine eSIM Profile angezeigt X/

Samsung S23FE, Samsung S21FE, Samsung S20+, CarlinKit TBOX-Ambient

esim.me V2, eSTKme-ESS V3, eSTKme-MEG V3

eSTKme-RED Smartcard Reader (USB/Bluetooth)

Einmal editiert, zuletzt von andreaslev ()

• Samsung S23FE

Laut Datenblatt hat das Sim und eSim. Hat es neben der eSim auch noch zwei Sim Steckplätze?

Mein Moto G54 hat einen Sim Steckplatz und eine eSim.

Update:

Ich habe gerade gelesen daß das Samsung tatsächlich zwei Sim Steckplätze und eine eSim hat. Das bestätigt dann meine obige Vermutung mit dem Treiber.

Habt Ihr etwa mit der Samsung Firmware Profile auf dem eSim Adapter verwaltet? Das riecht komplett nach Ärger.

2 Mal editiert, zuletzt von rudolfm ()

• Die Lösung für das Problemchen steht im Thread hier. Und danach nie mehr deaktivieren über den SIM-Manager.

Ich vermute, du meinst als Lösung folgende Eingaben über die Konsole:

"adb shell pm clear com.android.phone"

"adb shell pm clear com.android.stk"

"adb shell pm clear com.android.stk2"

Bei meinem Samsung S23 hat das leider nicht geholfen. Zur Einordnung hier noch einmal meine Beobachtungen mit 9eSIM (inkl. eines GMX-Freephone-Profils):

- Nach jedem Neustart ist Slot 2 deaktiviert (9eSIM mit GMX-Profil) und es folgen diverse Aufforderung, Slot 2 zu aktivieren oder andere eSIM-Profile zu deaktivieren.

- Am Ende ist Slot 2 mit "unbekannt" aktiviert (GMX funktioniert) und meine andere "originären" eSIM-Profile werden separat ausgewiesen (funktionieren nicht).

- Wenn ich eines dieser "originären" (also direkt an das Gerät gebundenen) eSIM-Profile aktivieren möchte, schlägt die Verbindung fehl und ein Neustart ist erforderlich.

- Die "originären" Profile lassen sich nur aktivieren, wenn ich den 9eSIM-Adpater zuvor herausgenommen habe.

- Ich habe erfolglos diverse Einzelresets vorgenommen (sowie Cache der Telefon-App gelöscht), nur noch keinen kompletten Werksreset ...

Bevor ich diesen durchführe: Hat jemand überhaupt den 9eSIM-Adapter fehlerfrei mit dem S23 zum Laufen gebracht??(

Bei meinem S25 und S20 gibt es erstaunlicherweise keine Probleme.

• Ist Slot 1 dabei auch belegt?

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5ber/estk.me -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

• Nein. Nur com.android.providers.telephony

sobald eine SIM-Karte (Adapter) erkannt wird ist der Befehl nutzlos

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5ber/estk.me -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!