Mal eine Frage zum Verständnis. Meines Wissens ist das STK auf einer Sim, aber nicht auf einer eSim. Hat also jemand EINE Sim mit 2 STK? Ich kenne die zwei STK nur wenn ich die 9esim UND eine übliche Sim im Gerät habe.
Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)
-
-
-
Scheinbar wird beim installieren eines eSIM Profils auch ein STK mit installiert, abhängig von der eSIM. Und nur wenn diese aktiv geschaltet ist, wird das eSIM abhängige STK nutzbar. So ist es bei der Telekom eSIM und bei dem getetsten Manet Travel eSIM
Die Installation eines zweiten Vodafone Profils auf der 9esim v2 Karte hat das STK Menü kaputt gemacht, jetzt sehe ich die Möglichkeit zum switchen der Profile nicht mehr.
Bei Vodafone eSIM scheinbar auch
-
Ich habe eine Kaufland Sim und zwei eSims. Die Sim hat ein STK Menü. Beide eSims, eine auf einer 9esim die andere im eSim fähigen Moto, haben kein STK Menü.
Daher fragte ich. Also deine Telekom eSim hat ein eigenes Menü mit "Chat und Dating" usw.
-
Handy aus/einschalten

An der Stelle, nur rein vorsorglich, der Hinweis: Vermeidet den Slot schnell zu öffnen und zu schließen, kommt zwar einen reboot der SIM nahe, ist aber die ziemlich harte Variante, die mir schon mehrmals den Samsung SIM-Manager zerschossen hat. Ich war da öfter am teten und meist zu faul auf das Rebooten des Handys. Und da hatte es 2x geklatscht, bei nem S21 FE und S23 FE. Musste dann per ADB ran und den SIM-Manager zurücksetzen. Dafür konnte die 9esim eher weniger, sondern eher ein Samsung-Ding, aber letztzlich isses egal wer schuld ist, das Resultat war übel. Nur am Rande. Bevor einer bei der Testerei was zerschiest.
Das SIM-eigene STK hatte ich übrigens auch bei der ich glaube estk.me drin. Da war nur das estk.me-STK und dann ein Unterpunkt. Ging man drauf verschwand das estk.me-STK dann auch. Kam glaub ich später wieder. Hatte mich gewundert, aber nicht weiter verfolgt, weils mich ja nicht betrifft, da ich das Anbieter-STK-Zeug nie genutzt hatte und auch nicht werde, da keinerlei Mehrwert (für mich).
-
Ich habe eine Kaufland Sim und zwei eSims. Die Sim hat ein STK Menü. Beide eSims, eine auf einer 9esim die andere im eSim fähigen Moto, haben kein STK Menü.
Daher fragte ich. Also deine Telekom eSim hat ein eigenes Menü mit "Chat und Dating" usw.
Nein mein STK hat die Version Telekom V3.2 und hat nur den Eintrag Extras und sonst auch nicht viel. Ist aber auch nur eine Prepaid Karte.
Das STK von der Manet Travel eSIM hat dagegen mehr Einstellmöglichkeiten
Scheinbar ist auch hier das ganz unterschiedlich entsprechend der Provider und den genutzen Tarifen
Meine o2 Profile haben hingegen gar kein STK
-
Scheinbar wird beim installieren eines eSIM Profils auch ein STK mit installiert, abhängig von der eSIM. Und nur wenn diese aktiv geschaltet ist, wird das eSIM abhängige STK nutzbar. So ist es bei der Telekom eSIM und bei dem getetsten Manet Travel eSIM
Ja, so sieht es aus, sobald ein Profil ohne STK aktiv ist verschwindet das Menü komplett. Nicht sehr gut gelöst das ganze.
-
Naja, andererseits: Wozu nutzt ihr das STK einer SIM denn überhaupt oder hattet ihr das überhaut schon mal genutzt? Ich kannte es, habs mir mal angeschaut aber die letzten 20 Jahre nicht genutzt. Außer natürlich jetzt bei estk.me - das war der erste sinnvolle Einsatzzweck für ein STK.
-
Naja, andererseits: Wozu nutzt ihr das STK einer SIM denn überhaupt oder hattet ihr das überhaut schon mal genutzt? Ich kannte es, habs mir mal angeschaut aber die letzten 20 Jahre nicht genutzt. Außer natürlich jetzt bei estk.me - das war der erste sinnvolle Einsatzzweck für ein STK.
Ist egal wozu es man sonst nutzen kann, sobald man ein Profil mit einem Tastenhandy per STK aktiviert kann es vorkommen, dass man es nicht wieder zurück schalten kann, man muss die Karte umstecken um per APP wieder auf das alte Profil zu schalten. Das kann sehr unbequem werden und ist nicht immer möglich.
-
Ist egal wozu es man sonst nutzen kann, sobald man ein Profil mit einem Tastenhandy per STK aktiviert kann es vorkommen, dass man es nicht wieder zurück schalten kann, man muss die Karte umstecken um per APP wieder auf das alte Profil zu schalten.
Hattest du das in echt, oder denkst du dir das?
Wenn in echt, welches Gerät und welche eSim (Anbieter).
-
Hattest du das in echt, oder denkst du dir das?
Wenn in echt, welches Gerät und welche eSim (Anbieter).
Gerät ist egal, ist auf jedem Gerät reproduzierbar. Sobald das Profil von sipgate aktiv ist verschwindet das ganze STK Menü und somit auch die Möglichkeit umzuschalten, wenn ein Vodafone Profil als enabled gesetzt wird ist auch das STK Menü zu sehen. Man kann also von Vodafone auf sipgate umswitchen, aber von sipgate zurück auf Vodafone nicht mehr, zumindest nicht über STK und somit ist das so in einem Tastenhandy nicht nutzbar. Man muss also nur solche Profile installieren die auch STK mitbringen, sonst kann man mit einem Einfachhandy auch mal in ein Szenario gelangen wo man nicht das gewünschte Profil irgendwo unterwegs schalten kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!