iPhone SE (2025) aka iPhone 16e / 16c

  • hrgajek Ganz Deiner Meinung. Ich hatte zwar mit einer Preiserhöhung gerechnet, aber 600$ finde ich schon sehr happig.


    Jedoch muss man bedenken, dass das erste SE mit 399$ und 16 GB 250$ günstiger war als das iPhone 7 mit 32 GB und 649$. Heute betträg der Abstand des 16e mit 599$ gegenüber dem Standard iPhone 16 zwar nur noch 200$, wobei beide Telefone nun den gleichen Speicher aufweisen (128 GB Flash, 8 GB RAM). Hätte Apple das 16e mir nur 64 GB ausgeliefert und für 50$ das Upgrade auf 128 GB angeboten, hätte wohl alle gesagt, dass 64 GB heute nicht mehr zeitgemäss wären.


    Vor allem waren die bisherigen SE bzw. Mini eben etwas handlicher. Davon hat man sich nun auch verabschiedet und bietet kaum mehr etwas kompaktes an.

    Linus-T genau mein Beweggrund, mich erstmal zurückzuhalten, um meinem 13 mini nicht untreu zu werden.

    Ich vermute, dass ihr zwei eine absolute Minderheit darstellt. Apple hat ja mit dem 12mini und 13mini versucht den Markt zu befriedigen, aber es wurden zu wenig davon verkauft um das Produkt zu rechtfertigen. Daher gibt es seit er 14er Serie die Plus-Variante, weil die Kunden eher auf technische Features verzichten (Pro-Modelle) als auf Bildschirmgrösse. Es tut mir leid für Euch.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower2004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hightower2004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und weshalb haben 12 und 13mini nicht funktioniert?

    Weil Apple die Größe nie beworben hat.


    Ein Bild auf der Internetseite eines Onlineshops hilft nicht zu erkennen das die Größe super ist.

    Ich hab mir extra noch ein 13 mini geholt als es ausgelaufen ist obwohl mein 12 mini noch ok ist...


    Als die Geräte immer größer wurden meinten in der Branche einige:

    Großes Display = für Frauen denn die haben eh ihre Handtasche dabei. Kleines Display = für Männer denn die tragen ihr Gerät in der Hose...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich denke wenn das 12mini oder 13mini ein Selbstläufer und Kundenliebling gewesen wäre hätte Apple es nicht aus dem Portfolio genommen. Die Minis gab es zwei Jahre, die Plus-Modelle gibt es schon drei. Das sagt eigentlich schon alles.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Es ist immer die Frage, welche Ansprüche Apple an seine Produkte stellt. Nischen zu bedienen ist m.E. aber trotzdem wichtig. Die Zielgruppe gibt es und die bleibt jetzt erstmal bei iPhone 12 oder 13 mini und könnte sich später im Android-Lager umschauen.

  • Laut den ersten YouTube-Tests, die ich gesehen haben, schlägt sich das C1 (Apples erstes, eigenes Modem) wohl sehr gut.

    Zumindest waren die Geschwindigkeiten über 5G im Sunrice Netz der Schweitz allesamt schneller, als die des 16Pro.


    Gibt es schon die ersten Erfahrungen bzgl. B20/N28?

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Die Zielgruppe gibt es und die bleibt jetzt erstmal bei iPhone 12 oder 13 mini und könnte sich später im Android-Lager umschauen.

    Mein 13 mini liebe ich, aber sollte es irgendwann von mir gehen, würde ich mir niemals ein Gerät mit Android holen, zumal die meist noch größer sind.

  • Mein letzter Artikel zum Thema iPhone mini: https://iphoneislam.com/de/202…drei-Verk%C3%A4ufe/104231


    Kommen wir lieber zum 16e zurück:


    Ich finde die Bezeichnung etwas merkwürdig. Für was steht das e? Und warum wird wieder ein neuer Buchstabe eingeführt. Wir hatten ja schon das R als "Preiswertes" Telefon der Zehner-Serie.


    Warum nicht "Air" für die günstigen Telefone analog zum MacBook Air. iPhone (ohne Bezeichnung) für das Standardgerät. Pro für die bessere Gerätereihe und Ultra für das aller Beste iPhone das es gibt. Aber gut, ich bin nun mal nicht im Apple Marketing beschäftigt.


    Das jetzt auch die lfd. Nummer 16 in die Bezeichnung gewandert ist, lässt auch auf einen jährlichen Zyklus spekulieren. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass Apple mal die Nummern der iPhones, der iOS, WatchOS, MacOS und A-Chips synchronisieren würde.


    So ist das iPhone 16 mit A18 Chip iOS18 das aktuelle Modell. Und um alle Features im Apple-System nutzen zu können, brauche ich eine AppleWatch mit WatchOS 11 und einen Mac mit MacOS 15. Das soll noch jemand verstehen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • ich habe mich entschlossen das das e für essential steht denn das passt hervorragend. Einfach aber eigentlich wenn wir mal ehrlich sind alle notwendigen Dinge an Bord. Ich liebe die Rückseite des Gerätes. Die Verarbeitung ist Apple typisch hervorragend. Natürlich kann man über den Preis streiten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!