Probleme mit 1&1 mobiles Internet

  • Hallo,


    ich habe zwei Simkarten in meinem Poco X3 pro. Eine von Congstar und eine von 1&1. Probleme habe ich mit den mobilen Daten von 1&1, beide Karten sind mit 21 Mbits LTE dabei.

    Wenn ich die mobilen Daten über 1&1 starte, kommt es immer mal wieder zu Störungen, die Geschwindigkeit ändert sich dann im Sekundentakt extrem. Nur ein Neustart des Handys hilft, dann funktioniert es den ganzen Tag problemlos. Dann kann ich das Internet von 1&1 auch deaktivieren und wieder aktivieren, funktioniert. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich das mobile Internet länger nicht an hatte, über Nacht reicht da schon.

    1&1 hat mir vor einigen Monaten, muss kurz nach der Umstellung gewesen sein, deswegen eine neue Sim-Karte zugeschickt. Anfangs fuktionierte es ganz gut, bis vor ein paar Tagen, jetzt muss ich jeden Tag das Phone neu starten, damit das Internet richtig funktioniert. Aktiviere ich die mobilen Daten von Congstar, funktioniert immer alles sofort, es gibt nur bei 1&1 diese Probleme.

    Wie kann ich den Fehler jetzt heraus finden, hat die Sim schon wieder einen Schuss weg? Oder das Poco? Die Simkartenschächte habe ich heut testweise getauscht, mal sehen, ob der Fehler mit wandert...


    In der Firma seh ich mir in der Mittagspause täglich eine Serienfolge über Netflix und Co. an. Das Poco als Hotspot versorgt dann einen Amazon-Fire-Stick...

    Schau ich über Congstar und während des Filmes ist das Datenvolumen alle (habe nur 1 GB, bei 1&1 50 GB) und schalte von Congstar um auf 1&1, syncronisiert sich die Karte auch erst nach einem Neustart des Handys, anders herum geht wunderbar...


    Hat jemand ein ähnliches Problem?


    Achja, das betrifft nur die mobilen Daten bei 1&1, die Telefonie funzt immer normal...

  • In der Zwischenzeit habe ich mir ein neues Smartphone zugelegt, der Fehler ist wie erwartet mitgewandert. Heute habe ich dann mal wieder diesbezüglich bei 1&1 angerufen, man sagte mir, das in den APN-Einstellungen unter "Name" 1und1 stehen muss, obwohl überall zu lesen ist, das der Name frei wählbar sei, komisch. Mal sehen ob sich was ändert, was ich allerdings nicht glauben kann.

    Aber an was soll es denn noch liegen? Das Phone kann man ja nun ausschließen, das am Funkmast etwas nicht in Ordnung ist, bzw. das Internet bei 1&1 immer für den Ar§§§ ist, kann man sicherlich auch ausschließen, denn grundsätzlich jedesmal wenn der Fehler auftritt, läuft nach einem Neustart des Smartphones das Internet wieder bestens und das kann kein Zufall sein.

    Seltsam ist aber, das ich wohl der einzigste bin, der solche Symptome beim mobilen Internet bei 1&1 zu beklagen hat...

  • Hallo,


    ich hatte mit der 1und1 Karte das gleiche Problem. Iphone musste regelmäßig in den Flugmodus gesetzt werden um wieder online zukommen. Nach dem aktivieren und deaktivieren des Flugmodus ging es übergangsweise wieder. Irgendwann nicht nachvollziehbar war das Internet wieder weg.


    Ich habe die Karte mittlerweile gekündigt und nutze es nicht mehr. Mit keiner anderen SIM Karte hatte ich solche Probleme.

  • In der Zwischenzeit habe ich mir ein neues Smartphone zugelegt, der Fehler ist wie erwartet mitgewandert.

    Welches Modell vorher, welches jetzt?

    Hast Du Zugriff auf ein iPhone ? (Kann auch ein älteres sein - X (10) oder neuer)

  • Danke euch, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, das noch jemand antwortet...:)


    Seit dem 19.02. als ich "1und1" als Namen in den APN-Einstellungen geändert habe, lief das Internet immer top, sollte das wirklich von Bedeutung sein? Glaube ich nicht. Es gibt auch Zeiten, wo ich viele Tage gutes Netz hatte, also mal abwarten.

    Gewechselt bin ich vom Poco X3 Pro, auf das Poco X7 und nein, ein iPhone habe ich nicht zur Hand, zu was wäre das gut?


    Wechseln will ich ungern, habe jetzt Unlimited S, 50 GB für 9,99 Euro, das bietet mir kein anderer Anbieter auch nur annähernd. Aber was solls, wenn es so weiter geht, dass das Netz laufend gestört ist, muss ich mir was einfallen lassen...


    Merkwürdig ist aber auch, das ich teils wochenlang keine Probleme hatte und dann wiederum am laufenden Band Neustarts machen muss, ich kann kein Muster erkennen...

  • samsungv20033 1&1 musste bei der Anmeldung bei Apple für sein Netz 2000 (zweitausend) Tests durchführen, sonst hätten sie die Zulassung nicht bekommen.


    Ergo funktionieren die Apple Geräte mit dem Netz besser. Das ist bitter für alle, die lieber Android mögen, das ist mir klar.


    Wenn ein iPhone / mittelaltes Modell oder wenigstens leihweise zur Verfügung steht: Es kann aber bei der Fehlereingrenzung helfen.

  • Hatte exakt das gleiche Problem mit einen unlimited s


    War schon so hoch beim Support das ich beim first Level Support war


    Neue Sim den angeblich ganz wichtige APN Name durch probiert und drei Telefone die alle dual Sim sind

    Bei allen drei die gleichen Probleme mit der 1und1 Karte

    Sobald ich per Menü auf die zweite Karte gewechselt bin von einem anderen Anbieter funktionierte alles


    Ich war zum Glück noch in der Zeit vom ersten Monat wo man es wieder ohne Probleme zurück geben kann

    Das habe ich auch gemacht und die 1und1 Karte ist zum Glück in ein paar Tagen dann weg

  • Das gleiche Problem hatte ich auch kurz nach der Umstellung von Telefonica Roaming auf das 5G 1&1 Netz mit VF Roaming, das war Mitte März

    Mobile Daten funktionierten nur sporadisch, als Problemlösung kurz Flugmodus an und aus und nach ein paar Minuten fing es wieder an.

    Das war sehr ärgerlich da ich viel über Http-Rest Aufrufe mein IOBroker steuere, fast 70% der Aufrufen hatten timeouts.


    Aber seit ein Wochen habe ich keine Probleme mehr.

  • Ich mache neuerdings einmal pro Woche prophylaktisch einen Neustart am Phone, damit hält sich das Problem in Grenzen. Ein erneuter Anruf bei 1&1, bin sogar bis zur Technik durchgedrungen, brachte nichts. Man hat so getan, als wenn sie noch nie etwas von dieser Problematik gehört hätten...

    Letztendlich könnte ich auch außerordentlich kündigen, aber den Sackgang will ich mir nicht noch einmal antun. 2017 habe ich bei O2 eine außerordentliche Kündigung durchgezogen, die sich viele Monate hingezogen hatte. Nach x-maligen Rückbuchungen, noch zwei Inkassobüros, zuletzt mit gerichtlichen Mahnbescheid...das nervt.

    Und 9,99€ für 50 GB mit kostenloser Zubuchmöglichkeit bekomme ich nicht mehr, von daher warte ich ab, eventuell tut sich ja mal was...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!