Hallo,
ich bin bei 1&1 und wurde gerade vom Anbieter 1&1 in das 5G Netz umgestellt.
Ich bin der Meinung, dass ich vorher und nachher im Vodafone Netz war und immer noch bin, also durch die Umstellung nicht ins E-Netz o.ä. komme.
Der Umzug / die Umstellung wurde vorab von 1&1 per Mail und SMS angekündigt.
Der Vollzug wurde ebenfalls per SMS gemeldet.
Ein Austausch der SIM-Karte war nicht erforderlich und wurde auch nicht gemacht.
Was mich aber erheblich verunsichert ist der Wortlaut in der Vollzugs-SMS:
...blablabla
Ihre neue PIN ist jetzt XXXX. (eine vierstellige Zahl).
Die PIN-Abfrage ist auf Ihrer SIM aktuell deaktiviert.
blablabla...
Wie kann es sein, dass ich einfach so eine neue PIN bekomme?
Immerhin ist das MEINE (!) geheime Zahl.
Wie kann so etwas einfach so vom Provider aus der Ferne geändert werden?
Und wie kann es sein, dass meine PIN-Abfrage aus der Ferne deaktiviert werden konnte.
Ich dachte, die SIM-Pin ist auf der Karte (!) gespeichert.
Ich bin zutiefst erschüttert.![]()
Haben wir schon wieder eine Stasi?
Knulli