O2 Netz seltsame Beobachtung

• Hier wurde im Dezember eine Antenne( 100 Meter) Sichtweise von Wohnung mit 5 G ausgestattet.

Nach fertigstellung auch erstmal alles ok

5G Netz

119 Mbit Down

um die 60 Mbit UP

Nun seit 2 Wochen folgende Beobachtung

Im 5 G Werte von

- 30bis 35 Mbit Down

- 10bis 23 Mbit UP

Im 4 G

- 136 bis 153 Mbit Down

- 40 bis 63 Mbit UP

Was ist da passiert ?

• Welche Frequenzen werden für 5G genutzt und ist es ein Test via NSA oder SA!?

Kann ich dir nicht beantworten

SA ist zwar auf zwei Verträgen gebucht, wird aber wohl nicht genutzt, da esim. So wie ich gelesen habe geht es ja da nicht.

Aber gleiches Verhalten auch bei dem Tarif ohne gebuchtes SA

P.S will es nur verstehen, wird halt auf 4G gestellt, mir Wumpe ob im Handy 4G oder 5G steht

• 5G Plus Unterstützung ab jetzt für eSIM | O₂ Community

Es muß ja nicht immer zu 100% Vollanschlag laufen. Spart Akku. Seit diesem Wochenende frei gegeben. Unterdessen bin ich erstaunt wie mein 5G SA auf 700MHz in der Stadt mittlerweile genutzt wird, habe da ähnliche Einbrüche. Bei Congstar gibt es maximal 25/10MBit und da beschwert sich auch keiner.

o2 Kunde seit 2007.

• 5G Plus Unterstützung ab jetzt für eSIM | O₂ Community

Es muß ja nicht immer zu 100% Vollanschlag laufen. Spart Akku. Seit diesem Wochenende frei gegeben. Unterdessen bin ich erstaunt wie mein 5G SA auf 700MHz in der Stadt mittlerweile genutzt wird, habe da ähnliche Einbrüche. Bei Congstar gibt es maximal 25/10MBit und da beschwert sich auch keiner.

Danke für die Info mit der Esim

• (...) Bei Congstar gibt es maximal 25/10MBit und da beschwert sich auch keiner.

Das ist jetzt kein Argument.

Congstar =Discounter (-preise)

O2 Postpaid= Provider (-preise) und entsprechender größerer Qualitätsanspruch des Kunden. Der auch von O2 durch die 'Highquality' Aussagen noch geschürt wird. Da darf und sollte man deutlich mehr erwarten.

• Kann ich dir nicht beantworten

Vielleicht kannst du ein Foto machen oder Details zu dem Standort nennen. Die vorherigen Werte klingen zumindest auch nicht unbedingt nach N78

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Vielleicht kannst du ein Foto machen oder Details zu dem Standort nennen. Die vorherigen Werte klingen zumindest auch nicht unbedingt nach N78

Da es ja nicht direkt meine ist , gerne

Die Antenne steht auf einem Hausdach in 51373 Leverkusen, Manforterstr 72 müsste es sein

• Da läuft laut Netmonster G09/L08/09/18/21/26

Also eine Erweiterung um N78 gab es dort nicht. Entweder da läuft N3 oder aber es wird von einem anderen Standort etwas aggregiert.

Ich würde einfach mal im Live-Check eine Störungsmeldung aufgeben und deine Speedtest Ergebnisse/Veränderung mit in die Beschreibung packen.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Das sind doch weiter entfernte übliche N28 Standardwerte wo nun mal richtig Reichweite zur Flächenversorgung dahinter steckt.

Ich weiß das Gigabit für viele andauernd anliegen muss. Nach der Freischaltung von SA für alle wird N28 alleine die Last nicht mehr stemmen können. Es muß spätestens ab jetzt mit der Umwidmung weiterer Frequenzen weg von LTE zu NR weiter gehen damit der NSA Quatsch wie es die Telekom macht endlich aufhören kann. Sicherlich schlecht für meinen LTE Router aber die Technik geht weiter. Eine Störung im Netz sehe ich ansonsten nicht, was soll da kaputt sein? Die Technik macht wie sie programmiert wurde. Spätestens nach einem 5G Umbau wird sich das ändern. Beim Streaming geht mein Handy nach wie vor immer zu NSA zurück, es sei denn es ist wegen des schwachen Netzes nur noch SA in N28 möglich. Herr Haas seine Forderung das die Kunden endlich in das Effiziente 5G Netz wechseln muß technisch auch netzseitig richtig umgesetzt werden.

o2 Kunde seit 2007.

4 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!