Stromzähler und intelligente Messsysteme (iMSys)

  • Ich konnte keinen passenden Thread finden, daher ein neuer.


    Bei uns wurde vor etwa 5~6 Jahren der alte Ferraris-Zähler, ungefragt vom Messstellenbetreiber, gegen einen digitalen Zweirichtungszähler ausgetauscht (kein iMSys). Nun hatte ich gestern einen Brief in der Post, das der Zähler Ende des Monats getauscht werden soll. Haben die Dinger so eine kurze Lebenszeit oder hat jemand eine Idee warum das Teil schon wieder rausgerissen wird?


    BTW: Gegen was getauscht wird, steht im Brief leider nicht.


    Danke

  • Die Bundesregierung will langfristig alle Stromzähler in Deutschland durch intelligente Zähler austauschen. Derzeit ist Deutschland in Europa absolutes Schlusslicht mit nur 2% intelligente Zähler.


    Gibt aber auch einen guten Grund dafür: bei den Mondpreisen, die für so einen Zähler monatlich ausgerufen werden, lohnt sich ein intelligenter Zähler für den Endverbraucher wirtschaftlich nicht, außer man hat z. B. eine Wallbox, dann kann man in Verbindung mit dynamischen Tarifen deutlich sparen. Für die meisten Endverbraucher bedeutet die Umstellung hingegen eine Preiserhöhung.

  • Beantwortet irgendwie meine Frage nicht. Ob auf ein iMSys umgestellt wird, weiß ich momentan nicht.

    Für bestimmte Kunden ist ein iMSys seit 2025 Pflicht, z. B. Jahresverbrauch über 6.000 kWh oder PV-Anlage mit Einspeiseleistung > 1kW. Vielleicht gehörst du zu einen dieser Gruppen und bekommst deshalb einen neuen Zähler.

  • Gibt aber auch einen guten Grund dafür: bei den Mondpreisen, die für so einen Zähler monatlich ausgerufen werden, lohnt sich ein intelligenter Zähler für den Endverbraucher wirtschaftlich nicht, außer man hat z. B. eine Wallbox, dann kann man in Verbindung mit dynamischen Tarifen deutlich sparen. Für die meisten Endverbraucher bedeutet die Umstellung hingegen eine Preiserhöhung.

    Die iMSys sind nach aktuellem MsBG teilweise genauso günstig wie eine mMe, so z.B. bei einem Verbrauch <10.000 kWh/a oder einer Erzeugungsanlage < 15 kW. Egal ob mMe oder iMSys, es dürfen maximal 20€/a berechnet werden. Dies gilt bereits seit 2024 und nur für grundzuständige Messstellenbetreiber, die wettbewerbsrechtlichen dürfen berechnen was sie wollen.
    https://www.bundesnetzagentur.…ergie/Metering/start.html


    Ansonsten sind elektronische Stromzähler alle 8 Jahre auszutauschen. Das Baujahr steht auf dem Gerät in einem Rechteck mit vorangestelltem Buchstaben "M". M25 heißt ab 2025 für 8 Jahre einsetzbar.

    Viele Grüße
    Martin

  • Für bestimmte Kunden ist ein iMSys seit 2025 Pflicht, z. B. Jahresverbrauch über 6.000 kWh oder PV-Anlage mit Einspeiseleistung > 1kW. Vielleicht gehörst du zu einen dieser Gruppen und bekommst deshalb einen neuen Zähler.

    Trifft auf mich nicht zu, aber das wusste ich auch noch nicht.

    Ansonsten sind elektronische Stromzähler alle 8 Jahre auszutauschen. Das Baujahr steht auf dem Gerät in einem Rechteck mit vorangestelltem Buchstaben "M". M25 heißt ab 2025 für 8 Jahre einsetzbar.

    Ich war noch gedanklich bei den mechanischen Zählern, die hatten glaube ich 16 Jahre Laufzeit. Kann natürlich sein, das die Geräte nicht brandneu beim Einbau waren. Schau ich mal nach.

  • Also Turnuswechsel alle 8 Jahre :)


    Manche Msb haben wohl nicht einmal iMSys für bestimmte Anwendungsfälle. Bayernwerk konnte im Sommer keine iMSys für eHz (Steckzähler) liefern, nur für 3-Punkt-Befestigung. Eine Steuerbox für iMsys gibt es wohl bis heute von keinem einzigen Anbieter, das Ding wäre aber notwendig um abschaltbare Verbrauchseinrichtungen auch steuern zu können oder PV-Anlagen die abgeregelt werden sollen/müssen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ja, die mMe haben eine kürzere Haltbarkeit leider. Aber manchmal interessiert es den Netzbetreiber nicht wirklich. Bei uns wurde vor ein paar Jahren getauscht und umgebaut. Der vorherige Ferrariszähler war deutlich länger als 16 Jahre installiert, hat nie jemanden gestört.

  • Bei uns haben alle Nachbarn noch die alten analogen Zähler, außer ich. Warum gerade ich eine mMe bekommen habe, weiß ich bis heute nicht (war schon beim Einzug so)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!