Oh. Das Thema Kickback kenne ich bislang gar nicht. Da muss ich mich mal erkundigen einlesen.
Scalable Capital Thread
-
-
-
Scalable bietet jetzt ein Tagesgeldkonto an.
2,5% p.a. auf unbegrenztes Guthaben, sowohl für Neu- als auch Bestandskunden. Gültig bis auf Weiteres und mit monatlicher Zinszahlung.
Eröffnung ging mit bestehendem Depot blitzschnell mit 2 Mausklicks.
-
allerdings fallen ab April die Zinsen auf dem Verrechnungskonto weg (bislang 2%).
-
Da man quasi verzögerungsfrei zwischen Tagesgeld <-> Depot schieben kann, kein Problem.
-
Da man quasi verzögerungsfrei zwischen Tagesgeld <-> Depot schieben kann, kein Problem.
Kommt meines Erachtens drauf an. Bisher konnte ich z.B. erhaltene Ausschüttungen einfach liegen lassen, bis das Geld zur Verwendung kommen sollte. Künftig "muss" ich aktiv werden und das Geld auf das Tagesgeldkonto schieben. Zumindest wenn ich erreichen möchte, dass durch die Verzinsung zumindest die Inflation gedämpft wird.
Ist sicherlich kein Drama, aber für mich ein zusätzliches ToDo. Immerhin wird der Aufwand mit 0,5% "vergütet"

-
Okay, ist ein Punkt.
Da ich DRIPs (Dividenden werden automatisch reinvestiert) aktiviert habe, ist mir das relativ

-
DRIPS hatte ich mir auch angeschaut - leider funktioniert das bisher nur für Reinvestitionen von Ausschüttungen in das jeweils ausschüttende Wertpapier. Ich nutze Ausschüttungen jedoch für das Rebalancing. Aber das ist freilich ein Luxus-"Problem", das ich da habe

-
Finanztip sieht es eher kritisch: https://www.finanztip.de/daily…it-25-zinsen-ohne-limits/
-
Ja, ist kein richtiges Tagesgeld. Das sollte man wissen.
Zitatdie Partnerbanken erfüllen nicht alle unsere strengen Kriterien: Denn dazu zählt auch die HSBC Continental Europe mit französischer Einlagensicherung. Frankreich hat aber keine so gute Bonität wie Deutschland oder andere Länder, in denen wir Dir ebenfalls Geldanlage empfehlen.
soll ein Risiko sein, aber:
ZitatDeshalb empfehlen wir Dir
...
Ayvens Bank: 2,3 % p. a.
aus den Niederlanden ein geringeres?
ZitatIhr Guthaben inkl. möglicher Zinsansprüche ist über die gesetzliche niederländische Einlagensicherung bis 100.000 € pro Kontoinhaber abgesichert.
-
Finanztip sieht es eher kritisch: https://www.finanztip.de/daily…it-25-zinsen-ohne-limits/
Ich sehe das nicht so kritisch bzw. würde den vorgeschlagenen Alternativen, mein Kapital bei Banken zu parken, deren Namen ich noch nie gehört habe, nicht folgen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!