Telekom reduziert Funktionsumfang im Telefoniecenter

• Die Telekom reduziert den Umfang der einstellbaren Funktion im Telefoniecenter zum 17.06.2025. Darunter auch die IMHO sinnvolle Weiterleitung einzelner Anrufer - da wird am Weiterleitungsziel nämlich die Rufnummer des Anrufers signalisiert, bei Rufumleitungen über die Fritzbox jedoch die Nummer der Fritzbox. Momentan wird dazufolgender Text im Telefoniecenter angezeigt:

Zitat

Aufgrund notwendiger technischer Anpassungen in unserem Netz entfallen voraussichtlich zum 17.06.2025 die folgenden Funktionen:

• Kurzwahlen im Netz (in Router, Telefone oder Telefonanlagen eingetragene Kurzwahlen bleiben nutzbar)
    • Anrufweiterleitung für bestimmte Anrufer (die Weiterleitung aller Anrufer nach x Sekunden, bei besetzt oder sofort bleibt nutzbar)
    • Positivliste bei Wahlsperre und Anrufer blockieren (Wahlsperre und Blockierung aller oder bestimmter Rufnummern über Negativliste bleiben nutzbar)
    • Einzelne anonyme Anrufer blockieren (Alle anonymen Anrufer blockieren bleibt nutzbar)
    • Rückrufe

Ab dem 01.04.2025 können diese Funktionen nicht mehr aktiviert, sondern nur noch deaktiviert und gelöscht werden.

• Moin schinge,

danke erstmal, dass du die Info hier auch nochmal mit allen Mitlesenden teilst. :)

Die Weiterleitung wird ja nicht gänzlich abgeschafft. Es betrifft lediglich die selektive Weiterleitung.

Wünsche ein entspanntes Wochenende.

beste Grüße

^Louisa

• Die generelle Rufumleitung bringt mir nur nichts, weil ich eben die anruferspezifische Rufumleitung benutzt habe, um die Erreichbarkeit ausschließlich für gewisse Anrufergruppen sicherzustellen (bestimmte Rufnummernbereiche werden nach 20 s auf eine Mobilfunknummer weitergeleitet, der Rest nicht). ;)

• Was könnte es für einen Grund geben funktionierende Systeme nachträglich einzuschränken?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Moin polli,

deine Frage kann ich gut nachvollziehen.

Ich kann sie dir leider nicht direkt beantworten, aber ich habe einmal nachgefragt und bekomme hoffentlich in den kommenden Tagen eine Rückmeldung dazu.

Ich melde mich dann wieder hier. :)

Beste Grüße

^Louisa

• Was könnte es für einen Grund geben funktionierende Systeme nachträglich einzuschränken?

Ich würde ja sagen Kosten.

Die Funktionen haben halt wenig Leute benutzt und der Lieferant der Funktionen will halt Geld haben für die Pflege und Weiterentwicklung.

Der Telekom Support der sich mit den Funktionen auskennen sollte muss auch geschult werden.

Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!