2 getrennte WLANs über eine Fritzbox?

• Hallo,

der Vermieter wo ich mein Gewerbe betreibe macht grad Blödsinn = in der nach außen recht gut abgeschirmten Lagerhalle funktioniert seit dem WE das Inter nicht mehr (WLAN ist vorhanden)

Beim heutigen Rundgang musste ich mit Schrecken feststellen das sowohl der Vermieter als auch der Hausmeister keine Ahnung haben was der ehemals Verantwortliche da gestrickt hat...

Ich hab mich entsprechend ran gehängt und folgendes erkannt:

Fritz Box 5590 hängt am Glasfaser im Gebäude des Vermieters und versorgt dessen Mitarbeiter per WLAN.

Via Netzwerkkabel hängt die Lagerhalle vermutlich an der selben Box wo dann diverse Fritz Repeater hängen (sehr große Fläche = sind mehrere Repeater).

Da der Vermieter in seinem Gebäude ne andere Kennung nutzt (mein WLAN, da lass ich niemanden rein) als in der Lagerhalle bin ich unsicher ob das wirklich beides durch eine einzige Fritz 5590 befeuert werden kann.

Tatsächlich konnte ich direkt vor der Box stehend auch die Kennung des Lagerhallen WLAN empfangen.

Hat der einfach den Gastzugang für die Lagerhalle verwendet?

Ist es denkbar das jemand den Gastzugang gedrosselt hat und wir deshalb seit dem WE kein Internet mehr haben, der Vermieter selbst aber in seinem WLAN sehr wohl?

Ich war bislang immer der Meinung er hätte zwei getrennte Fritzboxen - eine fürs Mieter-WLAN und eines für sein Büro.

Würde mich freuen wenn jemand seine Meinung dazu äußern würde.

Danke!

Oliver

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Via Netzwerkkabel hängt die Lagerhalle vermutlich an der selben Box

Hat der einfach den Gastzugang für die Lagerhalle verwendet?

Hört sich danach an, man kann des Gastzugang auch für einen Netzwerkport aktivieren.

Ist es denkbar das jemand den Gastzugang gedrosselt hat

Ich tippe eher darauf, da wurde der Gastzugang deaktiviert oder die Verbindung getrennt.

• Wobei FritzRepeater doch auch Haupt+Gäste-WLAN ausstrahlen können und dafür ein einziges Netzwerkkabel reicht. Da macht Fritz dann also doch (intern) VLAN was sie sonst immer ablehnen (wenn es für den Kunden konfigurierbar sein soll).

Gibt es in der Halle denn auch Vermieter+Mieter-WLAN?

Viele Grüße
    Martin

• In der Halle gibt es nur Mieter WLAN.

Lösung:

Nachdem ich hier gepostet und die Anleitung der 5590 angeschaut habe rief ich gestern nochmals beim Vermieter an und hab ihn nen Fragenkatalog beantworten lassen.

Ergebnis:

Es gibt neben der neuen, Glasfaserbox doch auch ne alte DSL Fritzbox welche für das Internet in der Lagerhalle zuständig ist.

Aber wegen Glasfaser hat er ja alle DSL Anschlüsse gekündigt...

Am Freitag hat er jemanden da - ich hoffe der kommt von selbst drauf das Gast WLAN der 5590 als Lager-/Mieter WLAN zu aktivieren (das müsste doch dann auch alle Frequenzbereiche abdecken) und gehe davon aus dass die Lagerhalle bereits heute mittels Netzwerkkabel an der alten Fritzbox hängt = somit also einfach die neue Glasfaserfritzbox einstecken und fertig (ggfs. noch Konfigurationsarbeit - hab keine Ahnung wie das mit den vielen Repeatern in der Lagerhalle läuft... Wenn man davon ausgeht das heute das Internet per Netzwerkkabel ins Gebäude kommt müsste doch eigentlich das dortige Wireless Netzwerk direkt weiter laufen (tut es im Moment ja auch, nur ohne Internet..))

Ich danke für eure Unterstützung!

• Was sind das für Repeater? Von AVM oder "Fremde"?

Ich würde den Port 4 der 5590 als Gast Netzwerk konfigurieren und eine der alten Fritz Boxen als Trennung einfügen, da das WLAN in der Lagerhalle und ein Gäste WLAN von deinem Vermieter sonst im gleichen Netzwerksegment wären und Leute aus dem Gäste WLAN deines Vermieters an Deine Geräte kommen könnten.

Mit der extra Fritz Box dazwischen kannst Du dein Netzwerk in der Lagerhalle nach deinen Wünschen konfigurieren.

• Meines Wissens sind es ausschließlich AVM Repeater.

Wie läuft das mit der "Trennung" durch alte Fritz Box?

Die ist ja eh da (weil sie den DSL Anschluss bereit stellte und ohnehin schon der Ursprung des Netzwerkkabels das zur Lagerhalle führt.

• Was ist das denn für eine alte Fritz Box?

Du öffnest die Oberfläche der Fritz Box

Internet > Zugangsdaten

Bei Internetanbieter wählst Du "weitere Internetanbieter" und danach "vorhandener Zugang über LAN"

Dann verbindest Du den LAN 1 Port "Deiner" Fritz Box mit Port 4 der Fritz Box deines Vermieters.

Wenn du an die Repeater kommst ( also die Dinger nicht irgendwo in 5m höhe montiert sind ) und "Deine" Fritz Box MESH unterstützt würde ich die AVM Repeater im MESH verbinden. Damit kannst Du Einstellungen zum WLAN an Deiner Fritz Box vornehmen und die Einstellungen werden an alle Repeater übertragen.

Mesh Erklärung von AVM

• Danke! Das hilft mir sehr sollten die das gerade nicht hinbekommen haben (y)

(Da meine Überwachungskameras immer noch offline sind wird das wohl so sein....

= werd da am Montag wohl nen Aufschlag fahren müssen...

Die haben mir die ganze Woche versaut weil meine Lagermitarbeiter nicht vernünftig arbeiten können und mein neu eingestellter Büromitarbeiter nicht eingelernt werden kann sondern statt dessen die Internetprobleme mittels Mobilem Hotspot lösen muss...

Die Repeater sind bereits per MESH an der Fritz Box angebunden (so hab ich das noch in Erinnerung als damals die Installation vorgenommen wurde und ich noch weitere eigene Repeater hab ergänzen lassen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!