Blau-SIM-Karte lässt im Ausland kein Daten-Roaming zu

• Liebe Community,

hier eine spezielle Frage.

Ich habe eine Prepaid-SIM-Karte von Blau, die ich im Jahr 2017 gekauft habe.

Ich war damit schon früher im Ausland. Dort hat damals Datenroaming anstandslos funktioniert.

Letzte Woche war ich nun in Frankreich und die Karte wollte, trotz aktivierten Datenroamings, keinen Datenverkehr zulassen (eingebucht hat sie sich schon, nur Daten flossen keine).

Ich habe die empfohlenen APN-Einstellungen von Blau verwendet (Android 12), doch es funktionierte nicht.

Eine Abweichung zu den empfohlenen Einstellungen gab es doch und konnte ich nicht ändern: MNC 07 statt, wie empfohlen, 03.

Das liegt daran, dass Android MCC und MNC aus der IMSI, die auf der SIM-Karte gespeichert ist, bezieht, und diese nicht verändern lässt.

Meine IMSI beginnt nun einmal mit 26207, und darauf habe ich keinen Einfluss.

Daher mein Verdacht:

Kann es sein, dass die Datenverbindung deshalb nicht aufgebaut werden kann, da der MNC ein anderer ist? MCC und MNC werden zur Bildung des "APN Operator Identifier" (siehe 3GPP TS 03.03, Kap. 9) verwendet, der dafür verantwortlich ist, dass der ausländische Netzbetreiber meinen Datenverkehr richtig an meinen Heimnetzanbieter weiterleiten kann, wenn ich richtig verstanden habe. Das zitierte Regelwerk bezieht sich zwar auf GSM, aber auch bei LTE kommt ein ähnliches Prinzip zum Einsatz.

Falls dieser Umstand die Ursache sein sollte, könnte ich Abhilfe schaffen, indem ich eine Ersatz-SIM-Karte bestelle? Beginnen die IMSIs von neu von Blau ausgegebenen SIM-Karten mit 26203?

Vielleicht kennt sich ja jemand besonders gut hiermit aus.

Liebe Grüße

Leo

• eutill

Hat den Titel des Themas von „Blau-SIM-Karte lässt im Ausland nicht Daten-Roaming zu“ zu „Blau-SIM-Karte lässt im Ausland kein Daten-Roaming zu“ geändert.
  • Thomas

Hat das Thema freigeschaltet
  • Helfen kann ich dir leider nicht, aber der Neugierde halber: Wie hast du es geschafft 262 07 zu bekommen? Bist du damals von einer anderen Telefonica Marke gewechselt? Blau war doch vorher EPlus = 262 03. Da sollte dann doch gar kein 262 07 im Bestand sein?

Oder die anderen: War Telefonica damals so schwankend welches MNC sie nehmen sollen, dass sie eine Zeitlang alle Marken auf 262 07 umgestellt haben?

• Ich habe in Frankreich mit einer Karte von Aldi Talk ein paarmal erlebt, daß mal einen halben Tag oder einen Tag kein Datenroaming funktionierte. Das passiert nicht oft, aber manchmal eben doch. Ich konnte keine Ursache ausmachen - irgendwann ging es dann urplötzlich wieder.

• eutill: In welches französisches Netz warst du eingebucht? Hast du ggf. mal das Roaming-Netz gewechselt? Ich glaube, nicht, dass es an den APN Einstellungen liegt, da das von O2 intern automatisch geregelt wird. Ggf auch eine Netzüberlastung w.g. Ostern?

• Ich glaube, nicht, dass es an den APN Einstellungen liegt, da das von O2 intern automatisch geregelt wird. Ggf auch eine Netzüberlastung w.g. Ostern?

Im Roaming ist der richtige APN zwingend notwendig.

Bei alten Eplus Karten kann das noch internet.eplus.de sein.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• hansi01 : Ich habe per manueller Netzauswahl alle ausprobiert, die es zuließen, dass man sich einbucht. Außerdem habe ich bemerkt, dass die korrekte Konfiguration bei meinem Gerät nicht automatisch aufgespielt wird. Ich vermute, dass das an der alten SIM-Karte liegt. Zur Info: Inzwischen ist O2 dazu übergegangen, die Konfiguration nicht mehr per stiller SMS aufs Handy zu schicken, sondern macht das bei Android nur noch über die "Google Carrier Services". Das läuft ohne Zutun des Benutzers alles im Hintergrund ab.

elchris : Danke für den Tipp. Ich werde diese Einstellung bei meiner nächsten "Grenzüberschreitung" ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!