Vodafone und Roaming in der Schweiz - nicht mehr zeitgemäß?

• Hallo,

ich bin vor Jahren mit allen Handynummern unserer Familie zum Telekom Netz gewechselt, da ich nach der Schweizer Grenze wohne und sich mein Handy hin und wieder im Schweizer Netz einbucht. Dies ist insbesondere bei mobilen Daten schlecht bzw. schnell teuer.

Nun bekommt meine Frau doch wieder eine Vodafone Karte und ich bin erschrocken, dass sich hier nach wie vor nichts getan hat.

Wieso verlangt Vodafone weiterhin dermaßen hohe Preise für Daten-Roaming in der Schweiz?

Die Easy Travel Tag Option ist auch ein Witz.

Es hilft wohl nur manuelle Netzwahl, bzw. wenn man durch die Schweiz in den Urlaub fährt zumindest mobile Daten zu deaktivieren.

Ich hätte sowas von einem kleinen Anbieter erwartet, aber nicht von Vodafone. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß, oder?

• Bei Vodafone kommt noch dazu, dass sofort Easy Travel Tag aktiviert wird, wenn eine SMS, Anruf oder mobile Daten verwendet werden.

Selbst bei deaktivierten mobilen Daten wurde mir schon ET gebucht, obwohl mobile Daten ausgestellt war und Anrufe und SMS nicht erfolgten, auch keine ankommenden Anrufe. Mailbox nie aktiviert gewesen. Rechnung sagte irgendwas von paar KB Daten, was aber defacto nicht sein kann, da mobile Daten generell aus waren.

MfG

• Bei Vodafone kommt noch dazu, dass sofort Easy Travel Tag aktiviert wird, wenn eine SMS, Anruf oder mobile Daten verwendet werden.

Selbst bei deaktivierten mobilen Daten wurde mir schon ET gebucht, obwohl mobile Daten ausgestellt war und Anrufe und SMS nicht erfolgten, auch keine ankommenden Anrufe. Mailbox nie aktiviert gewesen. Rechnung sagte irgendwas von paar KB Daten, was aber defacto nicht sein kann, da mobile Daten generell aus waren.

Ja, das ist vermutlich das Geisterroaming. Das passiert bei aktivierten LTE.

Easy Travel Tag konnte ich über die Hotline deaktivieren lassen. Allerdings weiß ich nicht, was nun das MB Daten in der Schweiz kostet, ob ein World Paket aktiviert wird oder wie nun die Kosten sind. Es ist so undurchsichtig, und eben nicht mehr zeitgemäß...

• Die ET Flex lohnt sich aber bestenfalls wenn man regelmäßig in den besagten Ländern ist. Einmal 3 Tage im Jahr in der Schweiz lohnt sich ETF nicht, zumal es auch noch eine MVL hat, wenn auch nicht allzulang, glaub nur 6 Monate

MfG

• Ja, das ist vermutlich das Geisterroaming. Das passiert bei aktivierten LTE.

Easy Travel Tag konnte ich über die Hotline deaktivieren lassen. Allerdings weiß ich nicht, was nun das MB Daten in der Schweiz kostet, ob ein World Paket aktiviert wird oder wie nun die Kosten sind. Es ist so undurchsichtig, und eben nicht mehr zeitgemäß...

Ohne ET ziemlich teuer… 0,20 Eur pro 50KB.

0,40 für 100Kb, 4 Eur für einen MB… somit 4000 Euro für 1GB. Eine Min telefonieren 1,94 Euro Maximum.

https://www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf#page10

• Ohne ET ziemlich teuer… 0,20 Eur pro 50KB.

0,40 für 100Kb, 4 Eur für einen MB… somit 4000 Euro für 1GB. Eine Min telefonieren 1,94 Euro Maximum.

https://www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf#page10

Ja, das stimmt. Wenn man telefonieren oder surfen will, sollte man ET buchen.

Aber wenn man in Urlaub nach Italien fährt, und dabei nur 3 Stunden durch die Schweiz einfach durchfährt, braucht man keine Daten / Anrufe. Wenn sich dann jedoch ET Flat automatisch bucht, weil ein VoLTE Handshake stattfindet etc, ist es ärgerlich.

und deswegen lobe ich hier ausdrücklich die Telekom.

Ich kann reinen Gewissens durch die Schweiz fahren, weiterhin Google Maps navigieren, Spotify hören ohne einen Cent Aufpreis und ohne die Angst zu haben, in eine Kostenfalle zu tappen.

Mit Vodafone muss ich 8 Euro zahlen oder wirklich den Flugmodus reinmachen. Mobile Daten ausschalten reicht vermutlich noch nicht mal, aufgrund von Geisterroaming...

und selbst beim Geisterroaming und Co, sind die 20 Cent dann immer noch günstiger als die 8 Euro...

• redex, stellt sich für mich nur die Frage, warum bekam deine Frau "doch wieder eine Vodafone Karte"??
    Wenn ich um alles weiß, wie du selbst dargestellt, wähle ich doch in Grenznähe wohnend nicht Vodafone oder O2!
    Bei einem Diensthandy will ich nix gesagt haben. Nur kann man jenes dann im Urlaub auch zu Hause lassen. Und Privathandy kurz vor der Fahrt durch die Schweiz, AUSSCHALTEN. Somit auch kein Geisterroaming.

• warum bekam deine Frau "doch wieder eine Vodafone Karte"??

weil es von Samsung ein in unseren Augen super Angebot gab - Vodafone Tarif und 2x Samsung A56. und wir benötigten genau jetzt 2 neue Geräte.

Deswegen nahmen wir die Problematik mit der Schweiz absichtlich in Kauf. An meinem Wohnort gibts das Schweiz Problem nicht, nur bei Ausflügen an den nahe gelegenen Bodensee oder bei einer Urlaubsfahrt durch die Schweiz. Daher bekommen wir das auch in den Griff.

Ich verstehe nur grundsätzlich nicht, wieso die großen Provider hier so ein grundlegendes Problem daraus machen.

Ist es so lukrativ? Ist es Abzocke? Wieso kümmert sich Vodafone nicht darum, zumindest das Surfen in der Schweiz wirklich kundenfreundlich zu machen?

Das EU Roaming gibts schon seit 8 Jahren oder so, aber mit der Schweiz, als europäisches Land, will das nicht klappen, nur weil es keine Gesetze dafür gibt?

In Großbritannien klappt es ja auch weiterhin - die sind nicht mehr in der EU.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!