Wasser / Feuchteschaden nach Glasfaserausbau

• Guten Tag.

Die Telekom hat 2024 bei mir Glasfaser ausgebaut und leider habe ich nun hinter der Glasfaserleitung einen Nässeschaden.

Ich kann mir nun die Problematik nur so erklären, dass beim Ausbau eine Leitung angebohrt wurde. Vermutlich eine Abwasserleitung.

Diesen Eindruck hat ein Herr von der Telekom (Aussendienst) bestätigt.

Nun hat sich die Versicherung der Telekom gemeldet und um Nachweise gebeten, dass der Schaden durch den Glasfaserausbau entstanden ist.

Offenbar bleibt mir nur der Weg, für ein paar hundert Euro einen Gutachter zu beauftragen.

Und darf der an das Glasfaser-Kabel überhaupt hin langen? Das wird vermutlich auf Spannung sein. Andererseits fällt es sowieso bald von der Wand, wenn es so weiter geht.

Ich weiß da nicht wirklich weiter und bin da von der Telekom enttäuscht, dass ich erstmal auf eigene Kosten agieren muss.

Falls ich einen Anwalt brauche, sind das gleich mal 1000-2000 Euro Kosten, ohne dass irgendwas bezüglich dem Problem angegangen wurde.

• eve456

Hat den Titel des Themas von „Wasserschaden nach Glasfaserausbau“ zu „Wasser / Feuchteschaden nach Glasfaserausbau“ geändert.
  • Evt kann da deine Gebäudeversicherung helfen. Die hat ein Interesse daran, dass nicht sie einspringen muss (wenn du entsprechend versichert bist), sondern ein Verursacher.

Einmal editiert, zuletzt von ring-ring ()

• Wieso einen Gutachter? Fordert die Telekom den? Dann muss die Telekom/Versicherung den auch beauftragen.

Wenn der Schaden so augenscheinlich ist, dass er vom Außendienst bestätigt wurde, sollte er ab dem Bohrloch sichtbar und durch Fotos dokumentierbar sein. Baupläne aus denen der Rohverlauf ersichtlich wäre, würde ich nicht beifügen, sonst wird dir daraus noch ein Strick gedreht, denn darauf hättest du hinweisen müssen, wenn es dir bekannt gewesen wäre.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Die Versicherung der Telekom fordert den Nachweis, dass der Schaden aus einer mangelhaften Arbeitsdurchführung der Telekom resultiert.

Die Versicherung der Telekom meinte, den Gutachter für den Nachweis müsste ich beauftragen.

Den Herrn von der Telekom erreiche ich telefonisch nicht.

Evt kann da deine Gebäudeversicherung helfen. Die hat ein Interesse daran, dass nicht sie einspringen muss (wenn du entsprechend versichert bist), sondern ein Verursacher.

Ja, ich bin versichert. Aber da war der Support auch schon mal besser und es wurde mir geraten, einen Gutachter zu bestellen.

Einmal editiert, zuletzt von eve456 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eve456 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Glasfaser funktioniert mit Licht, da ist keine Spannung drauf.

Es war so gemeint dass das Kabel möglicherweise reißt, wenn es sich zu weit von der Wand entfernt weil alles abbröckelt oder ein Gutachter nach dem rechten sehen muss, was hinter dem Kabelkanal ist. Die Verbindung geht ja direkt zu einen Glasfaser-Anschlusspunkt.

• Ja, ich bin versichert.

Leitungsschäden sind afaik nicht immer mit versichert.

Aber da war der Support auch schon mal besser und es wurde mir geraten, einen Gutachter zu bestellen.

Das sagen die, wenn du den Schaden bei ihnen geltend machst?

• Leitungsschäden sind afaik nicht immer mit versichert.

Das sagen die, wenn du den Schaden bei ihnen geltend machst?

Ja. Gutachter kostet 450 Euro netto für bis zu 3 Stunden.

Habe ich jetzt mal bestellt.

Bleibt mir ja gar nichts anderes übrig.

Wird seit 18 Monaten immer schlimmer und bald wird es die Elektrik erwischen, weil sich die Problematik langsam zum Treppenhauslicht erweitert.

Hatte letztes Jahr eine ähnliche Problematik in einen anderen Gebäudeteil. Da hatten die Mitarbeiter vom Mieter Mist gebaut.

Hat dann auch irgendwie meine Versicherung abgewickelt.

Werde da gefühlt langsam Stammkunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!