Versehentlich Abo im App-Store abgeschlossen, wie stornieren?

• Ich habe gerade eine App geöffnet, die mir sofort eine Abo angeboten hat. Da man Finger noch auf dem Touch-ID-button lag, habe ich versehentlich das Abo abgeschlossen. Wie kann ich dieses Abo schnellstmöglich rückgängig machen, so dass mir keine Kosten entstehen. Danke für Eure schnelle Hilfe!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Iphone > Account > Abos

Da auswählen und beenden.

Hier noch eine Info:

https://support.apple.com/de-de/118223

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Danke Thomas das habe ich gemacht. Abo läuft gemäss Abo-Übersicht noch ein Jahr. Aber ich habe es beendet und eine Rückerstattung beantragt. Dauert ca 48 Stunden bis darüber entschieden ist.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Dauert ca 48 Stunden bis darüber entschieden ist.

Dem Erstattungswunsch wurde stattgegeben.

Nächste Schritte:

• App deinstalllieren
    • Entsprechende Bewertung und Rezession im App-Store

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Ich möchte mir noch eine Anmerkung erlauben: Ich finde Apple ist da etwas schnell mit dem Kassieren. Trotz Abo-Kündigung wurde der Betrag für das Abo meiner Kreditkarte belastet und jetzt wieder gutgeschrieben. Es ist zwar alles gut gegangen aber ich finde es befremdlich, wenn das Konto belastet wird, obwohl noch ein Antrag auf Rückerstattung läuft.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• belastet oder reserviert?

Belastest. Ich sehe diesen Posten bereits als gebucht in meiner KK-Transaktionsliste. Die Gutschrift ist noch nicht zu sehen.

Er ist nicht "vorgemerkt", wie es bei Tankstellen üblich ist, die sich einen Betrag reservieren um dann den Rechnungsbetrag für das bezogene Benzin zu belasten.

Nur zur Info: Um welche App handelt es sich da?

Countdown

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Die Gutschrift ist noch nicht zu sehen.

Eben noch einmal nach gesehen, die Gutschrift ist jetzt auch gebucht.

Bin froh, dass es doch gut ausgegangen ist. Die 9,- Franken hätten mich zwar nicht in den Ruin getrieben, aber ärgerlich wäre es schon gewesen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Eben noch einmal nach gesehen, die Gutschrift ist jetzt auch gebucht.

Bin froh, dass es doch gut ausgegangen ist. Die 9,- Franken hätten mich zwar nicht in den Ruin getrieben, aber ärgerlich wäre es schon gewesen.

So etwas ist mir auch schon passiert.

Einmal sogar mit mehreren Apps in kurzer Zeit hintereinander, als ich eine App mit einer speziellen Funktion gesucht hatte (weiß nicht mehr, was es war) und keine der Apps die versprochene Leistung/Funktion wirklich bot.

Da hatte ich schon Bedenken, dass mir Apple das nicht glaubt.

Aber die Reklamationen wurden alle wunschgemäß abgewickelt.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich später auch bei Google einen ähnlichen Fall.

Auch da gab es keinerlei Probleme mit der Erstattung.

Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!