Nokia 1110i mit 1&1-SIM-Karte

  • Guten Morgen,


    ich hab hier ein altes Nokia 1110i, das mit einer älteren SIM-Karte von 1&1 (noch mit O2-Netz) betrieben wurde.

    Im Rahmen einer Tarifumstellung habe ich nun eine neue SIM-Karte (1&1-Netz mit VF-Roaming) erhalten.

    Wenn ich diese ins Handy einlege, erhalte ich nur die Info "SIM card rejected". In einem Pixel 7a funktioniert die Karte aber.

    Bei 1&1 nachgefragt, erhielt ich die Antwort, dass die Karte im Handy nicht funktioniere, weil das Handy kein 5G unterstützt.

    Ich kann mir vorstellen ,dass das Handy zu alt ist, aber die fehlende 5G-Fähigkeit erscheint mir jetzt nicht so der passende Antwort. Es gibt ja noch einige Handys ohne 5G-Unterstützung. Wenn diese wirklich Voraussetzung wäre, dann würden die Karten ja inkompatibel sein. Und die SIM-Karte unterstützen ja nicht nur 5G ...

    Kann mir jemand dennoch bestätigen, dass es am Alter des Handys liegt, dass die SIM-Karte nicht akzeptiert wird? Evtl. auch eine kurze Erläuterung, was den Unterschied macht, warum es nicht geht? Beim Googlen habe ich nichts in der Richtung gefunden.


    Danke im Voraus

    Sneak-L8

  • Auf der neuen Karte befindet sich nur noch die USIM-Applikation, während auf der älteren SIM die GSM-Dateistruktur und die USIM-Applikation nebeneinander vorhanden waren.


    Handys, die sich auf die GSM-Strukturen verlassen und diese aufrufen, bekommen sinngemäß die Antwort "Datei nicht gefunden" und streiken dann.

  • 1&1 möchte doch ein brandneues Mobilfunknetz ohne Altlasten bauen, da werden die sicher nicht Rücksicht auf Geräte nehmen die vor ca. 20 Jahren auf den Markt kamen.

    Meiner Meinung ( muss nicht deine Meinung sein) nach sind die ganzen GSM/UMTS only dinger doch nur Retrosachen zum Sammeln und nicht für den Alltagsgebrauch.

  • Danke für die Erklärung Tilt. Mein Herz hängt nicht am Nokia, mir ging es nur darum zu verstehen, warum die Technik jetzt streikt. Und die Antwort von 1&1 war doch etwas platt.

  • Zum technischen Verständnis: würde die Karte in einem UMTS-Telefon, das auch GSM unterstützt, funktionieren und sich ins Vodafone-GSM-Netz einbuchen?

  • Kann das Problem umgegangen werden mit einem eSim Adapter und ein eSim Profil von 1&1 drauf?


    Die Frage würde mich auch interessieren. Ich habe das Problem, dass wir im Wohnwagen eine ALDE Smart Control einsetzen zur Fernsteuerung von Heizung / Klima. Seit dem Wechsel auf die neue 1&1 SIM ist die nicht mehr erreichbar, auch wie die Karte als solche in einem Mobiltelefon tadellos funktioniert.

  • Auf einem eSim-Adapter wird bei Aktivierung durch 1&1 keine GSM-Dateistruktur geschrieben. Den Versuch damit könnt ihr euch sparen. Das Endgerät muss damit zurecht kommen, dass die GSM-Dateistruktur fehlt und auf die USIM-Applikation ausweichen. Wenn es das nicht kann, ist Sense.

  • Auf einem eSim-Adapter wird bei Aktivierung durch 1&1 keine GSM-Dateistruktur geschrieben. Den Versuch damit könnt ihr euch sparen. Das Endgerät muss damit zurecht kommen, dass die GSM-Dateistruktur fehlt und auf die USIM-Applikation ausweichen. Wenn es das nicht kann, ist Sense.

    Die 9esim v3 Adapter haben doch SIM Toolkit drauf. Ist das ein SIM Toolkit oder USIM Toolkit? Der esim Profil kommt erst dann als zweite Ebene, somit sollte das helfen. Oder irre ich mich da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!