Guten Morgen,
ich hab hier ein altes Nokia 1110i, das mit einer älteren SIM-Karte von 1&1 (noch mit O2-Netz) betrieben wurde.
Im Rahmen einer Tarifumstellung habe ich nun eine neue SIM-Karte (1&1-Netz mit VF-Roaming) erhalten.
Wenn ich diese ins Handy einlege, erhalte ich nur die Info "SIM card rejected". In einem Pixel 7a funktioniert die Karte aber.
Bei 1&1 nachgefragt, erhielt ich die Antwort, dass die Karte im Handy nicht funktioniere, weil das Handy kein 5G unterstützt.
Ich kann mir vorstellen ,dass das Handy zu alt ist, aber die fehlende 5G-Fähigkeit erscheint mir jetzt nicht so der passende Antwort. Es gibt ja noch einige Handys ohne 5G-Unterstützung. Wenn diese wirklich Voraussetzung wäre, dann würden die Karten ja inkompatibel sein. Und die SIM-Karte unterstützen ja nicht nur 5G ...
Kann mir jemand dennoch bestätigen, dass es am Alter des Handys liegt, dass die SIM-Karte nicht akzeptiert wird? Evtl. auch eine kurze Erläuterung, was den Unterschied macht, warum es nicht geht? Beim Googlen habe ich nichts in der Richtung gefunden.
Danke im Voraus
Sneak-L8