Rufnummernportierung zum Vertragsende- Übergangsrufnummer?

• Hallo,

bisher kenne ich es so:

1. Ich kündige einen Mobilfunkvertrag zum Laufzeitende

2. Ich suche mir einen neuen Anbieter, schließe da einen neuen Vertrag und beauftrage den mit der Nummernportierung zum Vertragsende beim alten Anbieter,

3. Ich bekomme vom neuen Anbieter eine SIM, die lege ich zum Vertragsstart ein und telefoniere ab Tag 1 beim neuen Anbieter mit alter Rufnummer ohne Unterbrechung.

Nun habe ich jemand zu blau vermittelt und da ist nix mit reibungslosem Übergang.
    An Tag 1 muss man dann bis Tag 7oder 8 mit einer Übergangsrifnummer vorlieb nehmen, da man die Portierung bei blau erst an Tag 1 lostreten kann und nicht wie oben beschrieben schon früher.

Ist blau mit dieser Vorgehensweise hoffentlich alleine oder gibt es noch andere Anbieter, die solche furchtbare Prozesse haben?
    Mir geht es hier um den Fall der Portierung zum Vertragsende und nicht um das Thema vorzeitige Portierung.

• Mir geht es hier um den Fall der Portierung zum Vertragsende und nicht um das Thema vorzeitige Portierung.

Die Portierung zum Vertragsende ist möglich, dazu muss dein Blau Vertrag halt ein paar Tage vorher schon aktiv sein.

• Die Portierung zum Vertragsende ist möglich, dazu muss dein Blau Vertrag halt ein paar Tage vorher schon aktiv sein.

Ja genau, aber bei den anderen gehts ohne dieses Thema.

Bsp. Drillisch zur Telekom

Kündige bei Drillisch zum 31.07., schließ bei der Telekom einen Vertrag zum 01.08.

Dann läuft der von der Telekom auch nicht schon vorher los, sondern ich bekomm vor dem 01.08. ne SIM Karte, die steck ich am 01.08. ins Handy und telefoniere sofort mit der alten Nummer.

Unterschied zu blau: ich muss als Kunden selber wissen, dass der blau-Tarif paar Tage vorher starten muss. Und dann hätte ich für die paar Tage vorher ja auch ne Übergangansummer (die ich in dem Fall ja nicht brauchen würde, weil mein alter Vertrag noch paar Tage läuft). Aber das blau-Prozedere ist halt sehr kundenunfreundlich und nicht wirklich smoth..

Gibts das bei anderen Anbietern auch mit der Übergangsnummer?

• Verträge im Telekom-Netz beginnen immer zum Portierungstermin, weil es dort nicht möglich ist eine Rufnummer später reinzuportieren.

Bei Vodafone und Telefonica kann man jederzeit, auch mehrfach, eine Rufnummer reinportieren - man ist dadurch flexibler, wenn man eine Netz zunächst testen möchte und noch unsicher ist, ob man die Nummer portieren möchte.

Durch die Möglichkeit der späteren Portierung hat blau es halt so gestaltet, dass der Tarif sofort startet und man selbst entscheiden kann, zu welchem Termin man portieren möchte. Dass muss kein Nachteil sein und es wird ja im Bestellprozess darauf hingewiesen. Es ist lediglich eine andere Herangehensweise als im Telekom Netz.

In der Praxis kündigt der Kunde ja nicht den Tarif beim alten Anbieter sondern beauftragt beim neuen Anbieter die Portierung im Rahmen der Neubestellung. Also musst Du bei jedem Anbieter ca. 10 Tage vorher tätig werden, weil eine Portierung solange dauert. Ob die SIM-Karte in diesem Zeitraum tot ist oder bereits (mit einer Übergangsrufnummer) genutzt werden kann kann man so oder so sehen. In jedem Fall ist der abgebende Anbieter verpflichtet dich bis zum Portierungstermin weiterzuversorgen. Auch wenn die Portierung nach dem Kündigungstermin liegt.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• In der Praxis kündigt der Kunde ja nicht den Tarif beim alten Anbieter sondern beauftragt beim neuen Anbieter die Portierung im Rahmen der Neubestellung. Also musst Du bei jedem Anbieter ca. 10 Tage vorher tätig werden, weil eine Portierung solange dauert.

Schmarrn. Bei Mobilfunk kündigt immer der Kunde den alten Anbieter. Und sucht sich einen neuen mit Portierung oder ohne.

Das was du meinst, ist für das Festnetz gültig. Denn dafür gibts dort das Portierungsformular mit (möglicher) Kündigung.

Das mit der Weiterversorgung stimmt, den alten Anbieter betreffend, falls Portierungstermin nach Kündigungstermin liegt oder andere Schwierigkeiten entstanden.

• Bei einem freenet Tarif im Telekom Netz wurde auch erstmal eine Übergangsrufnummer zu sofort aktiviert. Portiert wurde eine alditalk Nummer, ca 1 Woche später . Also muss es technisch für die Telekom schon möglich sein nachträglich die Nummern zu portieren.

MagentaMobil L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!