O2 Roaming WZ4

• Moin,

bin gerade international im Urlaub. Da Roaming entsprechend sehr teuer ist habe ich mir eine lokale esim geholt und die o2 sim deaktiviert und auch pro aktiv Roaming für diese deaktiviert.

Nun musste ich Verifizierungs SMSen erhalten und hierfür die O2 Sim aktivieren. In dem Zuge sind auch einige RCS Nachrichten rein gekommen, die per WLAN nicht rein kamen.

Relativ nachvollziehbar werden diese aber nun in der Mein O2 App als Datenverbindung in WZ4 angezeigt.

Habe dies nun auch schon auf 2 Verträgen nachvollziehen können. Jeweils 10KB und 40KB.

Anders kann ich mir aktuell den Datenverbrauch nicht erklären, da auch die SIM-Karte nicht für die Datenverbindung ausgewählt ist.

Früher gab es bei Android phones den Glitch, dass der Standortabruf bei Fotos die Datenverbindung getriggert hatte, dies kann hier aber nicht der Fall sein.

Hat jemand Erfahrung damit, ob diese Verbindungen tatsächlich später berechnet werden?

• Kommt auf die Einstellungen drauf an. Wenn Internet aktiv war und Roaming an - dann ja.

Wird aber der APN auf ungültige Werte gestellt, dann verhindert man Datenberechnungen. Dann kommen SMS an und man könnte telefonieren. Die dann ggf. geflossenen Daten sind nur Overhead, der nicht auf der Rechnung auftaucht.

Wird ein APN-Profil "nixInternet" erstellt und da sind falsche Werte drin oder leere Felder, da fliesst kein einziges Kilobyte was bezahlt werden müsste.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Kommt auf die Einstellungen drauf an. Wenn Internet aktiv war und Roaming an - dann ja.

Wird aber der APN auf ungültige Werte gestellt, dann verhindert man Datenberechnungen. Dann kommen SMS an und man könnte telefonieren. Die dann ggf. geflossenen Daten sind nur Overhead, der nicht auf der Rechnung auftaucht.

Wird ein APN-Profil "nixInternet" erstellt und da sind falsche Werte drin oder leere Felder, da fliesst kein einziges Kilobyte was bezahlt werden müsste.

Daten waren ja sowieso auf die inländische Sim Karte eingestellt, daher dürften da eigentlich keine Daten geflossen sein, zudem war ich im WLAN. Parallele Datennutzung war aus, WLAN Verbesserung war aus, Roaming aus. Den apn hatte ich nicht extra noch verstellt.

• Funktioniert die Datenübertragung bei o2 nicht bei beliebigen APN-Daten? Zumindest war es vor einiger Zeit noch so.

Vor 4 Monaten hatte ich in WZ4 auch einen Overhead von 40 KB der sogar in der o2-App angezeigt wurde. Berechnet wurde er zu meinem Erstaunen wirklich nicht.

Das scheint o2 mittlerweile im Griff zu haben.

• Leider haben die Smartphones ein Eigenleben, das Verbindungsversuche jenseits der Einstellungen ermöglicht. Mein doofes Samsung versucht auch über die nicht aktive Datenkarte nach Hause zu telefonieren. Ob das jetzt RCS oder sonstwas war wirste kaum prüfen können. Jedenfalls ist man mit Verstellen des APN auf der sicheren Seite. Und beim Chat bekommt man so kleine Datenhappen in WZ4 meist gutgeschrieben, wenn da überhaupt was per Rechnung kommt.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!