Dann darfst du wohl eine Neuinstallation machen. Falls du bei MBR Boot bleiben willst, und das System nicht total kaputt ist, wäre auch eine Upgrade Installation noch möglich, dabei bleibt die installierte Software mit den Einstellungen erhalten.
Windows 10 defekt
-
-
-
Du kannst natürlich jetzt noch so viel wie möglich versuchen, an dem alten System herum zu wursteln.
Ich denke eher "vertane Zeit".
Falls persönliche Daten drauf sind, die es zu retten gilt, dann versuchen mit Linux Live Distri jene auf externen Datenträger retten.
Eine einfache Live Distri wäre bspw. Linux Mint (laden, bootbar auf Stick bringen).
Die Benennung der Partitionen ist bei Linux anders, nix C, D. usw. Sondern sda, sdb.
Nach Datensicherung in der Live Distri mittels gparted (ist in Mint live Distri enthalten) eine neue Partitionstabelle des internen Datenträgers (wo Win drauf ist) erstellen (gpt) (alle Daten werden gelöscht). Ausschalten. Und anschließend, im "Bios" auf UEFI umstellen, Ausschalten, Win 11 Install Stick anschließen.Mittels Win11 Install- Stick starten, meistens muss dann irgend eine F-Taste (bspw. F7 oder F9) gedrückt werden, um in die Auswahl des UEFI Bootmangers zu gelangen, Stick auswählen, starten, Win11 installieren.
Win11 neu auf nicht dafür geeigneter Hardware, erstellt man sich zuvor auf Windows mit dem Tool rufus. https://rufus.ie/de/Bei jener Erstellung kann man verschiedene Checkboxen anklicken, um die "Eignungsprüfung für Win11 zu umgehen, einschließlich vordefinierbares lokales Konto (Name) + Verschlüsselung deaktivieren.
Ist Windows installiert, Updates, erforderliche Programme drauf + gesicherte pers. Daten hinzu.Ich würde kein Win 10 jetzt mehr neu aufbringen wollen. GGf, hängt so der Nutzer des PC in einem Jahr dir wieder in den Haaren, wegen endgültigen Support Ende.
-
Danke für die Tipps, evtl. versuche ich einfach mal das Win11 Upgrade. Da sollten doch eigentlich je nach Art der Installation die Daten/Programme auch erhalten bleiben? Leider geht es nicht nur um persönliche Daten, sondern um den Datenbankinhalt von zwei Programmen für die keine Installationsdatenträger mehr existieren bzw. die vorhandenen sind leider defekt.
Klar macht es keinen Sinn an W10 hängen zu bleiben. Das ist ja logischerweise auch nicht das Ziel. Ich kann mir halt nicht vorstellen dass durch die Reparaturversuche etwas so derart kaputt gegangen ist dass man es nicht z.B. durch simples reinkopieren beispielsweise von fehlenden oder korrupten Dateien wieder zu lösen wäre.
Das habe ich vor x Jahren, als ich noch in der Windows Welt unterwegs war gefühlt hundertfach gemacht wenn irgendwo eine Installation abgeraucht ist. Ist halt merkwürdig dass Windows nicht mal eine vernünftige Fehlermeldung produziert mit der man mal bei MS oder in einschlägigen Foren auf die Suche gehen könnte.
Tipps und Tricks und vergleichsweise einfache Lösungen bei vergleichbaren Problemen habe ich tausendfach gefunden, nur muss man halt einen Ansatz haben wo der "Hund begraben liegt".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!