Merkwürdige SMS kommen an

• Hallo,

ich bräuchte Mal Bitte eure Hilfe.

Ich hatte letztens auf meiner Rufnummer eine SMS aus dem Ausland bekommen, anscheinend in Spanisch.

Es geht um einen Zahlungsanbieter stripelink und es war ein Code mit dem man meine Rufnummer hätte hinterlegen können.

War ein Verifizierungscode.

Paar Tage später dann weitere SMS von einem ausländischen Kleider Laden namens Shein mit irgendwelchen Rabatt Codes.

Dann kam heute über Telegram ein Code zum anmelden,mit der Warnung den nicht weiterzugeben,was ich natürlich auch nie gemacht hätte.

Weiss jemand was derjenige damit bezweckt und kann da mit meiner Rufnummer irgendwie Mist gemacht werden?

Wäre sehr dankbar für euren Rat.

• Kommt das über die Karte mit Lidl-Connect? Darüber habe ich gestern ebenfalls zwei Freischaltcodes von irgendeinem mir unbekannten Onlinespieleanbieter per SMS erhalten, die Nummer gibt es seit fünf Tagen und ist nirgends bekannt.

• Nein,kommt über eine Rufnummer bei der Telekom die ich schon seit 6 Jahren mindestens habe.

Das mit Lidl Connect dürfte daran liegen das Vodafone die Rufnummer innerhalb von kürzester Zeit wieder neu verteilt und daher dürfte das bei Dir noch vom Vorbesitzer sein.

• Hallo sensemunne,

wenn du deine Rufnummer nie bei diesen Unternehmen hinterlegt hast, vermute ich, dass es sich schlicht um Phishingversuche handeln wird.

Dies läuft meistens über Systeme, die einfach blind Nummern durchprobieren.

Solange du dort keinerlei Links anklickst oder anderweitig deine Daten irgendwo angibst, kann dir dabei nichts passieren.

Viele Grüße
    ^Jonas

• Hallo,

ich bräuchte Mal Bitte eure Hilfe.

Wäre sehr dankbar für euren Rat.

Hallo sensemunne,

wie bereits von Telekom beantwortet, handelt es sich um Phishing.

Daher von mir ganz deutlich formuliert:

Sofort löschen, wenn so etwas ankommt! Sonst könntest Du auch versehentlich (!) den enthaltenen Link antippen und würdest auf einem bösartigen Server landen.

Da Du nur ein Standard-Android-Smartphone nutzt, könnte Deine Softwareversion zufällig einen noch nicht geflicktes Sicherheitsleck haben, was von angreifendem Server ausgenutzt werden könnte.

Denn es gibt zwei Sorten von Angriffen, teilweise auch kombiniert:

1. Link zu einem Server, der passiv erwartet, dass Du Deine persönlichen Daten eingibst (Formular, gefälschte Website; gute Kopie Deiner Bank etc.)

2. aktiver Zugriff auf Dein Smartphone, sofortiges Ausnutzen bekannter Sicherheitslücken veralteter Softwareversionen

Gestern hatte ich zufällig einen Podcast geschaut, da wurde der norwegische Sicherheitsexperte Harrison Sand interviewt.

Er berichtete davon, wie er mit seinen Kollegen eine solche weltweit agierende professionelle Bande aufgespürt hatte.

Hier der Blogbeitrag zur Firma, bei der er arbeitet, in dem er den Fall schildert (englisch, ich empfehle ggf. DeepL als Übersetzer):

https://www.mnemonic.io/resour…g-as-a-service-operation/

• it-hase :

Guten Morgen.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und deine ausführliche Antwort 👍.

Hatte die SMS blockiert und habe sie jetzt auch aus dem Spam Ordner komplett gelöscht,damit da nichts mehr passieren kann.

Vielen Dank für den Link zu dem Blogbeitrag,werde ich mir gleich in Ruhe anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!