o2 Mailbox-Benachrichtigung kommt mehrfach

• Hallo zusammen,

wir haben aktuell bei zwei o2 Verträgen das Problem, dass wir trotz abgehörter Mailbox, weiterhin Benachrichtigungs-SMS über eine neue Nachricht erhalten.

Auch nach einem Testanruf mit bewusst komplett abgehörter und danach gelöschter Nachricht, tritt das Problem auf. Als würde das Netz denken, die Benachrichtigung sei nicht angekommen.

Testweise an die Nummern vesendete normale SMS kommen einmalig.

Funktioniert Eure o2 Voicemail Benachrichtigung tadellos?

Grüße

• Ist im Moment ein bekannter Fehler bei o2 den sie versuchen zu fixen. In der Community dort findet man viele dieser Meldungen. Du bist also nicht alleine damit.

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Danke für den Hinweis, dort haben sich ein paar mehr gemeldet. So wie es aussieht, sind Multicard Nutzer betroffen und das Thema scheint seit ca. 2 Monaten auffällig zu sein.Noch hat o2 keine Lösung, außer die Multicard zu deaktivieren.

Richtig ärgerlich ist, dass dabei auch andere SMS hängen bleiben können, egal ob privat oder für 2FA.

Mir scheint es mit der Signalisierung via IP zusammenzuhängen. Die Mailbox-SMS wird auf diesem Weg nicht als ausgeliefert erkannt.

Zumindest scheint als temporärer Workaround, bei Nutzung von 2G die Mailbox-SMS so ausgeliefert zu werden, dass auch andere SMS nachkommen.

Meine klassische 2G Signalisierungsvermutung habe ich dort noch nicht gelesen, evtl. hilft sie ja auch bei anderen.

• .

Mir scheint es mit der Signalisierung via IP zusammenzuhängen. Die Mailbox-SMS wird auf diesem Weg nicht als ausgeliefert erkannt.

Zumindest scheint als temporärer Workaround, bei Nutzung von 2G die Mailbox-SMS so ausgeliefert zu werden, dass auch andere SMS nachkommen.

Meine klassische 2G Signalisierungsvermutung habe ich dort noch nicht gelesen, evtl. hilft sie ja auch bei anderen.

Wie meinst du das, die Multicard auf 2G only stellen damit die SMS nachkommen oder etwas anderes?

Das Thema ist bestimmt älter als 2 Monate, und betrifft auch die Benachrichtigungs-SMS wenn MC Einstellungen geändert werden, diese kommen mehrfach an, und zwar seit etwa einem halben Jahr.

• Wie meinst du das, die Multicard auf 2G only stellen damit die SMS nachkommen oder etwas anderes?

Ja, das hat bei uns zumindest funktioniert, um die hängenden SMS abzurufen. Nach dem 2. Mal war nun auch Ruhe bzgl. der wiederholenden Mailboxbenachrichtigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!