Wegdrücken kostenpflichtig für den Anrufer?

• (...) Auf Seiten des Anrufers sind mit ##002# alle Weiterletungen abgeschaltet.

Das ist irrelevant.

Die Frage ist, was wird angezeigt, wenn du mit

*#62# oder *#67#

eine Abfrage machst.

Selbst wenn du vorher alle Rufumleitungen deaktiviert hast, kann es netzseitig überschrieben worden sein.

Das war der Hintergrund meiner Frage.

Ob es dem Anrufer berechnet wird oder nicht liegt daran, wie dein Anbieter den Dienst umgesetzt hat.

Entweder 'geht er ran' =kostenpflichtig, oder es findet eine kostenfreie Ansage im Netz statt.

Meines Wissens hat man nur im Telekom Netz eine theoretische Wahlmöglichkeit, ohne auf den Dienst komplett verzichten zu müssen.

Wenn man keine Mailbox will und keine Anrufinfo SMS könnte man auch noch die Rufumleitung auf eine Nonsens Rufnummer machen.

Z.B.

https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=1

• Auf Seiten des Angerufenen kommt unter beiden Codes "Dienst nicht aktiv", was wohl bedeutet, dass da nichts überschrieben worden ist.

Mit "Anbieter den Dienst" meinst Du den Netzbetreiber auf Seiten des Angerufenen?

Ja, von dessem Implementation (Signalisierung) hängt es natürlich wesentlich ab, aber für den Außenstehenden ist diese nicht transparent, daher meine Frage.

Bei meinen Tests (Telekom zu O2 in beide Richtungen) kommt übrigens auf das Wegdrücken keine Ansage, sondern jeweils ein Besetztzeichen.

• (...)

Mit "Anbieter den Dienst" meinst Du den Netzbetreiber auf Seiten des Angerufenen?

Ja, von dessem Implementation (Signalisierung) hängt es natürlich wesentlich ab, aber für den Außenstehenden ist diese nicht transparent, daher meine Frage.

Bei meinen Tests (Telekom zu O2 in beide Richtungen) kommt übrigens auf das Wegdrücken keine Ansage, sondern jeweils ein Besetztzeichen.

Ja genau, der Anschlussinhaber muss das alles einstellen. Der Anrufer hat kein Wahlrecht, sieht es auch nicht, was voreingestellt ist. Erst auf der Telefonrechnung, sofern keine Flatrate gebucht ist.

Das 'Besetztzeichen' ist eigentlich ein Zeichen für einen vorbildlich eingestellten Anschluss, da keinerlei Kosten für den Anrufer entstehen und ihm signalisiert wird, dass ein Gespräch gerade nicht gewünscht ist.

• In der Beschreibung von Teltarif dort geht es um die SMS, die der Angerufene erhält. Dieser Dienst wird dort als "Info-SMS" bezeichnet und stellt angeblich im O2- und Vodafone-Netz (als Zielnetz) für den Anrufer eine kostenpflichtige Verbindung dar.

Kann jemand das bestätigen?

Im Prepaid-Wiki wird "Anrufinfo per SMS" beschrieben (https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Anrufinfo_per_SMS). Hier wird die SMS an den Anrufer geschickt, und ich meine mich zu entsinnen, dass dies für den Anrufer mit Kosten verbunden ist (konnte man da nicht z.T. sogar per Taste auswählen, ob man so eine SMS kostenpflichtig zugeschickt bekommen möchte?). Leider gibt das Prepaid-Wiki keine Auskunft darüber, ob dieser Dienst derzeit standardmäßig bei neuen Prepaid-Karten aktiviert ist oder nicht. Prepaid-Wiki benutzt auch den Begriff "Wiedererreichbarkeitsinfo".

Prepaid-Wiki bezeichnet denjenigen Service, den Teltarif oben "Info-SMS" nennt und bei dem die SMS an den Angerufenen geht, mit "Entgangene Anrufe per SMS".

Kann es sein, dass Teltarif hinsichtlich der Tarifierung "Entgangene Anrufe per SMS" (wo die SMS an den Angerufenen geht) mit "Wiedererreichbarkeitsinfo" (wo die SMS an den Anrufer geht) verwechselt hat und erstere für den Anrufer stets kostenfrei ist?

• Kann es sein, dass Teltarif hinsichtlich der Tarifierung "Entgangene Anrufe per SMS" (wo die SMS an den Angerufenen geht) mit "Wiedererreichbarkeitsinfo" (wo die SMS an den Anrufer geht) verwechselt hat und erstere für den Anrufer stets kostenfrei ist?

Nein, haben sie nicht verwechselt. Die Wiedererreichbarkeitsinfo (u.ä. Dienste) hat Teltarif hier gar nicht betrachtet.

Kann jemand das bestätigen

Sofern sich nicht erst kürzlich etwas geändert hat, ja.

• d.h. wenn ich auf einer nicht eingebuchten Callya mit abgeschalteter Sprachbox angerufen werde, kostet dies den Anrufer (falls er keine Flatrate hat natürlich), auch wenn er nicht auf das Angebot (das im die Ansage von Vodafone in diesem Fall macht) eingeht, eine Wiedererreichbarkeitsinfo per SMS zugesandt zu bekommen?

Selbe Frage für Anrufe zu Fonic im O2-Netz, wo eine Wiedererreichbarkeitsinfo per SMS nicht angeboten wird, aber der angerufene Teilnehmer auch per SMS informiert wird. Kostet der Anruf zu der Ansage, die dies mitteilt, den Anrufer?

Einmal editiert, zuletzt von geos ()

• Man kann getrost davon ausgehen, dass jede neue Pre- und Postpaid Sim das Feature Anrufinfo SMS heute aktiviert hat. Handfeste Einnahmegründe auf Anbieterseite.

Nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch ist es im ein oder anderen Vertragsverhältnis möglich, das zu deaktivieren bzw. durch eine für den Anrufer kostenfreie Version (Telekom) zu ersetzen.

Ich finds einfach nur nervig. Der SMS Eingang wird zugemüllt. Wenn ich wissen will wer angerufen hat, schaue ich in die Anrufliste, fertig.

Übrigens kostet jede Verbindung die zustandekommt den Netzbetreiber des Anrufers Interconnectgebühren unabhängig davon ob du dich per Flatrate oder Minutenabrechnung an seiner Kostendeckung beteiligst. ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Terminierungsentgelt

Einmal editiert, zuletzt von caefer ()

• Ich würde schon gerne einen Dienst aktivieren, der für Spamanrufer kostenpflichtig ist. Wenn diese jedesmal 19 Cent zahlen müssten, würde der Anrufterror sich sicherlich schnell legen. Leider wird der Info- Dienst bei der Telekom ja nicht berechnet....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Mit "Anrufinfo SMS" meist Du die SMS an den Angerufenen, richtig?

Ich weiß immer noch nicht, ob dies bei einer Callya oder Fonic-Karte als Anrufziel für den Anrufer kostenpflichtig ist oder nicht.

In meiner Fonic-Abrechnung tauchen zumindest die Anrufe, die ich heute davon zur (ausgeschalteten) Callya getätigt habe, nicht auf. Ich weiß allerdings nicht, wie schnell diese Anzeige aktualisiert wird.

Bei einer neuen Congstar Prepaid ist es übrigens nicht möglich, eine solche Anrufinfo per SMS auch nur einzurichten. Es wird nicht angeboten. Vielleicht weil die Telekom es nicht so realisiert, dass sie dafür Interconnect erhält?

Laut Teltarif ist dieses Feature bei der Telekom für den Anrufer doch kostenfrei, wieso muss man dann erst den Kundenwunsch äußern, es durch eine für den Anrufer kostenfreie Version zu ersetzen.

Was kommt bei Vodafone oder O2, wenn man das Feature deaktivieren lässt? Einfach eine Ansage der Art "Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar"?

Zum Thema Anrufliste: meinst Du eine solche im Kundenkonto? Das Telefon selbst bekommt ja nichts davon mit, wenn es während des Anrufversuches nicht eingebucht ist.

Thema Interconnect ist natürlich bekannt, aber für den Endkunden im Einzelfall nicht transparent, genauso wie die Signalisierung der Anrufe/Abweoisungen/Nichterreichbarkeiten (von der ja abhängt, ob für Interconnect anfällt oder nicht).

• >Mit "Anrufinfo SMS" meist Du die SMS an den Angerufenen, richtig?

Ja.

>Laut Teltarif ist dieses Feature bei der Telekom für den Anrufer doch kostenfrei, wieso muss man

>dann erst den Kundenwunsch äußern, es durch eine für den Anrufer kostenfreie Version zu ersetzen.

Bei der Telekom gibt es zwei Sorten von Anrufinfo SMS:

Nur der Dienst "Entgangene Anrufe" ist für den Anrufer kostenfrei.

>Zum Thema Anrufliste: meinst Du eine solche im Kundenkonto?

Nein, die Anrufliste im Handy, da der Threadtitel ja von "wegdrücken" = Rufumleitung "bei besetzt" sprach.

>Thema Interconnect ist natürlich bekannt, aber für den Endkunden im Einzelfall nicht transparent,
    >genauso wie die Signalisierung der Anrufe/ Abweisungen/ Nichterreichbarkeiten
    >(von der ja abhängt, ob für Interconnect anfällt oder nicht).

Transparenter geht es eigentlich nicht. Bei Verbindung entstehen Kosten, sonst nicht.
    Ausserdem habe ich die Wahlfreiheit einen Anbieter zu wählen, der es für mich passend ausgestaltet. Aber am Ende interessiert es wahrscheinlich hier die wenigsten Nutzer. Das erfolgreich durchgestellte Gespräch hätte wahrscheinlich, aufgrund der Gesprächsdauer, mehr gekostet, als der kostenfreie Rückruf des Angerufenen initiert durch die Anrufinfo SMS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!