Habe auf amazon etliche GSM / LTE Repeater gesehen. Jetzt meine Frage kann man die einfach so anschließen oder wäre das Illegal?
GSM / LTE Repeater Legal oder Illegal?
-
-
-
Habe auf amazon etliche GSM / LTE Repeater gesehen. Jetzt meine Frage kann man die einfach so anschließen oder wäre das Illegal?
Soweit ich das weiß, dürfen Repeater nur mit Genehmigung des Netzbetreibers aufgestellt werden. Für so einen Repeater bekommst Du aber keine Genehmigung. Falls Du so einen in Deutschland dennoch in Betrieb nimmst, wird früher oder später die BNetzA bei Dir vor der Tür stehen und dann wird es empfindlich teuer …
-
-
Was mich aber wundert wenn die dinger ohne Genehmigung nicht erlaubt sind warum sind die dann so frei auf amazon erhältlich?
-
Es gibt viele Sachen, die du kaufen, aber nicht benutzen darfst, z. B. diverse Tuningteile für Autos.
-
Was mich aber wundert wenn die dinger ohne Genehmigung nicht erlaubt sind warum sind die dann so frei auf amazon erhältlich?
Du darfst sie ja ohne Genehmigung betreiben, wenn sie keine Störungen im Netz hervorrufen. Allerdings liegt das Risiko auf deiner Seite und du kannst dieses kaum abschätzen. Verkauft werden diese Teile schon lange - auch von durchaus seriösen Händlern wie FTS Henning. Diese weisen aber auf die Rechtslage hin und beraten dich auch entsprechend. Allerdings ist das mehr was für den kommerziellen Bereich, da man da richtig Geld in die Hand nehmen muss.
Ob so ein Repeater überhaupt sinnvoll ist, ist die andere Frage. Bei schlechtem Mobilfunkempfang kann man eine stinknormale LTE/5G- Richtantenne verwenden und die Telefonie dann über Wlan-Calling abwickeln. So habe ich das bei mir auf dem Campingplatz realisiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!