Hier zum Nachhören ein Beitrag des Dlf von vor einer Woche:
LTE450 das Netz für kritische Infrastrukturen (KRITIS)
-
-
-
Sei mir nicht böse, aber irgendwie hast du von dem Thema sehr wenig Ahnung und streust nur falsch Gerüchte.
Hör Dir mal den Artikel ab Minute 2:39 an, den TommySaar verlinkt hat und überlege, ob Du mir danach weiterhin das Streuen von Gerüchten vorwerfen möchtest.
-
AlexCeres Sei mir bitte nicht böse, du hast von dem Thema einfach keine Ahnung. Das merkt man mit jedem Satz den du zu dem Thema schreibst. Du streust falsche Gerüchte. Dafür muss ich mir auch keinen Podcast anhören. Das ist ja schon lächerlich.
Alles was den Funkbetrieb der Behörden mit Sicherheitsaufgaben (BOS) betrifft wird von der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) aufgebaut und betrieben und nicht von einer privaten Firma wie in diesem Thread.
Da kannst du noch noch viele Podcast Geschichten verlinken.
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, handelt es sich bei dem neuen LTE450 (KRITIS) Mobilfunk Netz um einen Nachfolger des teilweise noch analogen Betriebsfunk der Energieversorger. Das ist also gar nicht so spannend wie du dir das vorstellst.
Das kann ich dir gerne im November auf der PMRExpo in Köln persönlich erklären. -
-
450connect stellt sein Angebot an Kommunen vor
Zusammen mit dem Behördenspiegel hat 450connect sein Angebot an den öffentlichen Sektor in einem Webinar vorgestellt
"Kommunen müssen ihre Kommunikationsinfrastruktur krisenfest, unabhängig und datensicher aufstellen – insbesondere dort, wo es um Leben, Sicherheit und Daseinsvorsorge geht. Bedrohungen wie Extremwetter, Cyberangriffe oder flächendeckende Stromausfälle erfordern eine stabile und ausfallsichere Technologie, mit der Krisenstäbe koordiniert, gefährdete Anlagen gesichert und Personenschäden vermieden werden. Während Polizei und Rettungskräfte auf den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) zurückgreifen können, offenbaren die öffentlichen Mobilfunk- und Festnetze gerade im Krisenfall gravierende Schwächen bis zum Totalausfall – mit fatalen Folgen.
450connect bietet daher sein hochverfügbares und krisensicheres Funknetz im 450-MHz-Bereich auch für den Einsatz in kritischen Infrastrukturen im öffentlichen Sektor an. Die Netzarchitektur gewährleistet auch für diesen Anwenderkreis Stabilität, Resilienz und Verfügbarkeit, unter anderem durch die Notstromversorgung von bis zu 72 Stunden – selbst bei flächendeckenden Stromausfällen können alle Akteure kommunizieren, koordinieren und handeln."
Das Webinar soll zeitnah auch öffentlich bereitgestellt werden.
-
Mein Vorschlag wäre:
Wir kommen alle mal kurz runter und trinken einen Schluck Kaffee/ Tee und stellen uns vor, dass es sich möglicherweise um eine Unschärfe des Projektes 450connect handelt?
Den Betriebsfunk eines städtischen Busunternehmens oder Ver-und Entsorgers würde man auch von einer privaten Firma betreiben lassen können. Die meisten städtischen Betriebshöfe sind ja privatwirtschaftlich organisiert. Und meistens haben sie auch Zugang zu Umspannwerken, Trafostationen, etc, also kritischer Infrastruktur.
Insofern ja und nein?

-
Ich habe hier keinen Streit gesucht und nur mehrfach ganz sachlich etwas zu dem Thema geschrieben.
Die PN die ich dazu bekommen habe, macht mich aber sprachlos. So etwas habe ich noch nie in einem Forum gelesen. -
Der Ausbau des 450MHz-Netzes (Band 72) kommt gut voran. Bis Jahresende soll die flächendeckende Versorgung erreicht sein.
Man wage sich mal vorzustellen, die Frequenz wäre für regulären Mobilfunk verfügbar...
-
HavilandTuf Ich wollte zu der Aussage bezüglich der flächendeckenden Versorgung zuerst nichts schreiben, weil ich nicht wollte das er meine Aussage oder mein Postings wieder negativ auffasst. Aber eine flächendeckende Versorgung wird es in dem LTE450 niemals geben. Die wird es auch im regulären Mobilfunk Netz niemals geben, genauso wie es sie auch im Tetra BOS Netz niemals geben wird. Das ist einfach so und das wird sich auch niemals ändern lassen. Das liegt einfach an der Topographie.
Es wird vielleicht ein hoher prozentualer Anteil der Fläche erreicht, aber niemals eine wirklich flächendeckende Versorgung. -
Klar, aber stell dir vor, man hätte bei den bestehenden Stationen LTE450 zusätzlich zur Verfügung.
Da dürften einige Indoor Probleme und weiße Flecken verschwinden, weil dann vllt doch noch eine Station plötzlich in Reichweite ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!