FritzBox 6850 5g kein 5g

• Hallo, ich bin Neu hier und mir ist etwas aufgefallen. Meine FritzBox 6850 5g zeigt nur LTE an. Wenn ich mein iPhone 16 daneben halte zeigt das 5g an. In der Netzliste taugt 5g garnicht auf. Ist ein 5g Tarif von O2. Wenn es wichtig ist mein Wohnort ist Markranstädt bei Leipzig.

• Nur weil dein Smartphone 5G anzeigt bedeutet das nicht das wirklich 5G verfügbar ist. Das kann auch nur bedeuteten das die LTE Zelle die Zuhause empfängst grundsätzlich als 5G NSA Anker genutzt werden kann.

Laut o2 Netz-Karte ist Markranstädt auch nicht mit 5G versorgt.

• Stromae Das ist nicht korrekt, Teile von Markranstädt sind zumindest laut Netzabdeckungskarte sehr wohl mit 5G versorgt.

Blume78 Herzlich Willkomnen. :)

Habe das gleiche Gerät und mir hat in einer schwachen 5G Empfangssituation eine Antennennachrüstung dauerhaft in allen Netzen geholfen.

Die Crux mit der 6850 5G ist, dass nur die 4G/ LTE Antennen abschraubbar sind, die 5G Antennen sind intern fest verbaut.

Wenn man also das schwache O2 5G Signal irgendwie verbessern will, muss man näher nach "Draussen".

Entweder das Gerät wetterfest extern aufstellen, oder zumindest ins Fenster, oder externe Antennen nachrüsten und diese ausserhalb anbringen. Auf möglichst kurze Kabelwege achten. Es gibt auch Fensterdurchführungen zu erwerben.

Geholfen hat mir damals:

https://www.fts-hennig.de/netz…rne-antennen-nachruestung

Wichtig: Wenn man das Gerätegehäuse auf diese Art verändert, soll laut Foren, die Garantie erlöschen. War mir aber egal, weil es funktioniert.

PS: Es gäbe auch weitere Optimierungsmöglichkeiten mit zB. Richtantennen bei freier Sicht zum Mast.

3 Mal editiert, zuletzt von caefer ()

• Stromae Das ist nicht korrekt, Teile von Markranstädt sind zumindest laut Netzabdeckungskarte sehr wohl mit 5G versorgt.

Meine Güte...

Markranstädt selbst hat nur einen LTE Sender, es gibt 5G Sender im Umkreis aber nur n3 oder n78 da kommt Indoor in Markranstädt nichts an.

Ist sein IPhone mit dem LTE Sender in Markranstädt verbunden signalisiert dieses zwar 5G weil der LTE Sender in Markranstädt als NSA Anker fungieren kann für umliegende 5G Sender, empfängt diese indoor aber sehr wahrscheinlich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Ich hatte Kontakt mit O2 die haben mir gesagt das bis ende Oktober 2 Sender in meiner Umgebung auf 5g umgerüstet werden. Welche Sender haben sie mir nicht gesagt.

• Ich hatte Kontakt mit O2 die haben mir gesagt das bis ende Oktober 2 Sender in meiner Umgebung auf 5g umgerüstet werden. Welche Sender haben sie mir nicht gesagt.

Das kannst Du Dir in der o2-Netzabdeckungskarte anschauen. Den Schalter "in Kürze" kennst Du?

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Welche Sender haben sie mir nicht gesagt.

Das sind wohl der Sender in Göhrenz und der in Dölzig.

Der in Görenz könnte durchaus auch ein Teil von Markranstädt versorgen zumindest den nördlichen Teil.

• Meine Güte...

Markranstädt selbst hat nur einen LTE Sender, es gibt 5G Sender im Umkreis aber nur n3 oder n78 da kommt Indoor in Markranstädt nichts an.

Ist sein IPhone mit dem LTE Sender in Markranstädt verbunden signalisiert dieses zwar 5G weil der LTE Sender in Markranstädt als NSA Anker fungieren kann für umliegende 5G Sender, empfängt diese indoor aber sehr wahrscheinlich nicht.

Ich würde einfach grundsätzlich mehr in "Lösungsansätzen" für die Fragesteller denken und nicht in "hamwa nich, gibet nich".

Ob Indoor oder Outdoor ist mit den vorgestellten Ideen egal.

Es wäre eine mögliche Lösung für das Problem.

• Es wäre eine mögliche Lösung für das Problem.

Hä? Der TE hat eine Frage gestellt und diese wurde beantwortet ENDE.

Die Frage war, warum signalisiert das IPhone 5G und die FB nicht!

Nach irgendwelchen Lösungen hat der TE nicht gefragt, aber wenn du unbedingt eine Lösung möchtest, wäre das wohl ein 5G Ausbau von o2 in Markranstädt, die Umgebung ist ja schon gut versorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!